Tempelritter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Leibeigene gehörten aber, soweit ich es aus dem Geschichtsunterricht in Erinnerung habe, im allgemeinen zu dem Land, auf dem sie lebten (und wurden entsprechend auch zusammen mit den Ländereien an den neuen Besitzer weitergereicht). Im Unterschied zu richtigen "Sklaven", die quasi eine eigenständige "Ware" bildeten. Und diese Sklavin würde ja einem einzelnen Templer persönlich gehören. Keine Ahnung, ob soviel persönlicher Besitz einem weltentsagenden Ordensritter erlaubt war. Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, daß eine nicht-christliche Sklavin in einem religiösen Orden überhaupt lange geduldet worden wäre. Das hätte doch über kurz oder lang mit einer Zwangstaufe geendet. (Man muß die arme Seele doch vor der Verdammnis retten! :rolleyes: )
 
Original von Perchta Leibeigene gehörten aber, soweit ich es aus dem Geschichtsunterricht in Erinnerung habe, im allgemeinen zu dem Land, auf dem sie lebten (und wurden entsprechend auch zusammen mit den Ländereien an den neuen Besitzer weitergereicht). Im Unterschied zu richtigen "Sklaven", die quasi eine eigenständige "Ware" bildeten. Und diese Sklavin würde ja einem einzelnen Templer persönlich gehören. Keine Ahnung, ob soviel persönlicher Besitz einem weltentsagenden Ordensritter erlaubt war. Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, daß eine nicht-christliche Sklavin in einem religiösen Orden überhaupt lange geduldet worden wäre. Das hätte doch über kurz oder lang mit einer Zwangstaufe geendet. (Man muß die arme Seele doch vor der Verdammnis retten! :rolleyes: )
Das sehe ich auch so!
 
Mal was anderes, vielleicht kann jemand helfen: Ich habe mir beim Ritterladen ein Templersiegel gekauft; auf der Rückseite hat das Teil eine Inschrift: "Non Nobis Domine Non Nobis Sed Nomini Tuo Da Gloriam" Wer kann mir dazu etwa sagen??? Ich bin sprichwörtlich mit meinem Latein am Ende... :whistling:
 
Mein Latein ist auch schon ein bisserl rostig, aber ganz grob: "Nicht uns, Herr, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre!"
 
Gott zum Gruße, Der Ordensleitsatz, den ein jeder Templer kennen sollte, und wie Perchta ganz richtig übersetzt hat, ist der letzte Satz (vom abschliessenden Amen mal abgesehen) des Ordensgebets: (kopiert/entnommen von der HP der Komthurey Mark, www.templer-mark.de) Ordensgebet Herr, der Du unsere Herzen zu einem Tempel Deines Heiligen Geistes gemacht hast, lehre uns, Dich im Geiste und in Wahrheit zu verstehen. Herr, mache uns tüchtig zu allen guten Werken und erwecke uns zu Taten der Liebe durch Deinen Geist und rüste uns aus mit der Kraft des Glaubens der Hoffnung und der Liebe. Herr, bringe uns zusammen zu Deinem heiligen Tempel, füge uns ein als lebendige Steine, erwecke uns zu wahrer Bruderschaft, da einer dem anderen diene in christlicher Nächstenliebe. Ewiger Gott, gedenke Deiner armen Ritterschaft vom Tempel in Gnaden. Herr, wir bitten Dich, öffne die Herzen der Menschen und gebe ihnen Kraft für ein versöhnliches Miteinander aller Völker in Frieden. Herr führe zusammen, die Du gerufen und erwählt hast, zerbrich die Mauern, die uns trennen, und wehre allen, die Unfrieden stiften. Herr, gib uns Kraft und Gelingen zum täglichen Werke, gib uns Geduld und Treue und helfe, dass wir uns bewähren als Ritter Deines Tempels und Streiter für Deinen Namen und Deine unvergängliche Wahrheit. Nicht uns, Herr, nicht uns, sondern Deinem Namen gebührt die Ehre. Amen Hat denn gar keiner bemerkt, dass dies auch meine Signatur ist??!! ?( In diesem Sinne Ekkehard
 
Hallo, hab hier mal ein paar "dumme" Fragen: Ein Mann hat die Schwertleite erhalten und tritt dem Orden bei, gleich weiss oder erst Sergeantenbruder? Edelknecht tritt dem Orden bei, Ordensritter oder Sergeantenbruder? "Gemeiner" tritt dem Orden bei als Ritter oder Sergeantenbruder? Wer entschiet welche Stellung der "Neue" einnahm? Die Frage gilt mM. nach für alle Ritterorden. Gruß Matthias
 
@ Matthias, recht einfach zu beantworten Mann mit Schwertleite (und somit von Adel) = Ritterbruder, also direkt in weiß...die Möglichkeit sich von schwarz zu weiß hochzuarbeiten gab es nicht.. Hintergrund: weiß symbolisiert Reinheit und diese wurde aufgrund des vorherrschenden Ständedenkens nur Adligen zugesprochen...also durften auch nur diese weiß tragen. Was somit die anderen Fragen beantwortet: Edelknecht (was auch immer das sein mag??!?) = Sergeant Gemeiner = Sergeant Thema Sklaven: Ja, die Templer hatten Sklaven (Beleg dafür gibt es, fragt mich nur nicht wo, muss suchen) Was nochmal die Darstellung eines verheirateten Segeanten angeht...da hat Ekkehard recht, in einigen Gruppen gibt es sowas...das sind aber die wenigsten...die Mehrzahl der Templergruppen duldet kein Händchenhalten oder sonstigen engen Kontakt zu Frauen während der Darstellung. Sprich verheiratete Sergeanten gibt es nur in den wenigsten Gruppen. Was ich im übrigen auch so sehe, da die Ordensregeln darauf schliessen lassen - sprich ob Ritter oder Sergeant...in der Öffentlichkeit hat der enge Kontakt zu Frauen nix zu suchen...dafür kann man sich ja jederzeit ins Zelt zurückziehen...(so handhabe ich es mit meiner Freundin auch und das ist auch absolut kein Problem; und auch die Sergeanten unserer Komturei handhaben das so...und das ist für alle Beteiligten völlig okay so) Denn Fakt ist eines...der Ruf der Templerdarsteller ist innerhalb der Szene eh schlecht genug, als das man ihn durch solche Ausrutscher weiter verschlechtern sollte...ob Ritter oder Sergeant ist dabei völlig egal....so zumindest meine Meinung. Die Templerdarstellung ist innerhalb der MA-Szene eine sehr spezielle, die sehr viele Regeln aufweißt, die uns ja Gott sei Dank auch überliefert sind...und ich bin der Meinung, wenn man schon so viel überliefert bekommt, sollte man es nutzen und soweit praktikabel in die Darstellung einbeziehen...wer das nicht schafft/will, sollte es lieber mit einer rein weltlichen Darstellung versuchen. Sicher kann man nicht nach den Ordensregeln seine Darstellung aufbauen, zumindest nicht zu 100%...aber vieles ist möglich und gehört zu einem Mindestmaß einer halbwegs glaubwürdigen Darstellung. Das ist genauso ein heikles Thema, wie die Teilnahme an Andachten...wer einen Templer darstellt und sich weigert an Messen und Andachten teilzunehmen, der hat etwas falsch verstanden...ich würde nie etwarten, das jeder in der Darstellung gläubig sein muss und Andachten mitbetet, aber zumindest die Anwesenheit setze ich voraus (man kann ja auch einfach still dabeistehen). Wer selbst das nicht mit sich vereinbaren kann, sollte sich eine andere Darstellung suchen und kein KReuz tragen. (ich weiß, das hat gerade nichts mit dem Thema zu tun, aber ist ein vergleichbares Beispiel, was den Kontakt zu Frauen angeht...es gibt einfach gewisse Eckpunkte der Templerdarstellung, die man nicht übergehen sollte - denn sonst sollte man sich die Frage stellen, warum man diese Darstellung überhaupt macht - man ist eben als Templer Regeln unterworfen- also akzeptieren oder was anderes machen) Dies ist aber alles meine eigene, rein persönliche Meinung Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ekkehard Vielen Dank! Da muss ich mich ja direkt schämen, dass ich das nicht wusste... ;( ;( ;( @Michael Ser schön gesagt! Der Templerruf ist nicht der Beste, man sollte bewahren, was davon übrig ist! Ich kann deinen Ausführungen nur zustimmen! Ich habe ja inzwischen auch schon manchmal ein halb-schlechtes Gewissen als Frau im Templer-Ornat... Aber ich versuche, meine Tarnung zu verbessern!
 
Gott zum Gruße, @Michael: Tatsächlich sehr schön gesagt und auf einen Punkt gebracht! Folge Dir da in allen Bereichen und Ansichten! In der Tat waren alle Ordensritter mit weißem Habit von Adel! Und es gab auch keine Möglichkeit des Aufstiegs, ebenso wenig die des Abstiegs zum Sergeantentum. Wer sich etwas zu Schulden kommen ließ, dem drohte ja der "Verlust des Mantels" als höchste Strafmaßnahme, die dem Ausschluss aus der Ordensgemeinschaft gleichkam. Ich für meinen Teil habe mich für das Ordensrittergewand entschieden, weil ich einen Adligen darstelle, der dem Orden beitrat und diesem seine Burg und Ländereien vermacht hatte. Im Übrigen war ich ja auch ganz ganz ganz kurz mal Novize.... Ohne bitte jetzt eine weitere Diskussion zu starten, eine Anmerkung von meiner Seite: In diversen Gruppen steigen ja nun doch mal Sergeanten zum Ordensritter auf, gell! Wer da einige Jahre als "schwarzer" mitlief, der wird dann irgendwann zum "weißen" gemacht, teilweise sogar in sakralen Messen und mit allem PiPaPo. Und wer gleich als weißer anfängt, der wird ja auch hier und da mal argwöhnisch beäugt! Naja. Wie dem auch sei, wenn alle Spass dran haben, passt´s schon. @Arandis: Wie schon gesagt, gibt es etliche Damen in der Templerszene, die neben einer fraulichen noch eine Zweitdarstellung als Kämpfer betreiben! Nur Mut und bleib auf alle Fälle dabei...apropos: Wieso ist eigentlich Dein Herr Ordensritter hier nicht zugegen und geglückt uns mit seiner Anwesenheit :)? In diesem Sinne Ekkehard
 
@Ekkehard Ich bin noch da! ;) Natürlich bleibe ich weiterhin dabei, keine Frage. Vielleicht muss ich erst noch in die Rolle "hineinwachsen", das ist gar nicht so einfach, manchmal kommen schon Zweifel hoch, ob meines Tuns. Aber ich arbeite dran! Warum mein Ordensritter uns nicht beehrt? Der ist nicht so der Foren-Typ, ich fürchte, auf den müssen wir auch fürderhin verzichten. Vielleicht hat er ja ein Schweigegelübte abgelegt? :D
 
Was wichtiges vergessen: Ich bitte hiermit höflichst den Herren Ekkehard um Vergebung! Mir ist tatsächlich entgangen, dass der Gebetssatz seine Signatur ist! ;( ;( ;( Ich sollte vielleicht doch mal eine Nacht durchschlafen, statt ständig nach den Pferden zu sehen... :whistling:
 
Gott zum Gruße,
Vielleicht hat er ja ein Schweigegelübte abgelegt?
Dem sei wohl so, Schade trotzdem! Nun gut, wir wollen hier niemanden zwingen!
manchmal kommen schon Zweifel hoch, ob meines Tuns
Vielleicht solltest Du Dich im Zweifel doch mal mit einer Frau austauschen, die eine kämpferische Darstellung gewählt hat. Wenn Du im Templerforum unterwegs bist, dann suche doch mal nach "Isobel" von den Marker Templern, die macht eine Zweitdarstellung... In diesem Sinne Ekkehard
 
@Ekkehard Tja, auf den Ordensritter müssen wir wohl verzichten... Er hat halt zu viel andere Dinge um die Ohren... Aber die Idee mit der Seite der Templer-Mark ist gut, da werde ich mich mal umtun. Vielen Dank! Bist du da auch zu finden? Ich denke mal ja?!? Aber eins vorneweg: ich werde auf jeden Fall dabei bleiben! Ganz bestimmt!!!
 
Hier gibts also Leute, die von den templer Ahnung haben müssten ?( Ich wollte einer Reenactmentgruppe beitreten-na ja, R.gruppe ist für diese Gruppe wohl ein wenig übertrieben. Aber die haben mir ständig von einer angeblich lustigen Sache erzählt:Die haben in einem Templerlager ein Schaf (Stofftier) am Flaggenmast gehisst 8| Die haben sich gar nicht mehr einkriegen können :evil: Was ist denn jetzt der Witz an der Sache :(
 
@ Profoss Erwin: Nun, auch bei den Templer-Gruppen gibt es solche und solche...mittlerweile habe ich einen Großteil der Gruppen aus Deutschland kennenlernen können und da sieht man klar die Unterschiede...sowohl an Einstellung, an Ernsthaftigkeit und auch am Interesse...das sich gerade solche Gruppen lautstark als Reenactors bezeichnen bleibt leider nicht aus, lässt sich aber nicht verhindern...bleibt also nur weitersuchen...es gibt genug gute Gruppen und Darsteller, die mittlerweile begriffen haben, was zu einer guten Darstellung gehört. Auch wir (Templer Braunschweig) haben sicher noch so manchen Fehler in unserer Darstellung, aber zumindest kann ich ruhigen Gewissens sagen, das wir auf einem guten Weg sind und wenn ich mir die Entwicklung des letzten halben Jahres ansehe, bestätigt mir das diese Meinung. Die Sache mit den Schafen...ob am Fahnenmast oder nicht...naja...das mit dem Fahnenmast finde ich schon sehr zweifelhaft...das man sich mit Schafen auseinandersetzen muss, bzw. mit Gruppen, die einem das immer wieder unter die Nase reiben, ist es von Vorteil, wenn man das mit Humor nimmt. Aber Fahnenmast, nein, das geht Eindeutig zu weit. Was jedoch mittlerweile vermehrt auffällt...die Gruppen oder Personen, die uns Templern die Schaf-Geschichten vorhalten oder das Typ. "Mähh" nachrufen sind komischerweise zu nahezu 100% ganz weit weg von einer guten Darstellung. Ist eine interessante Parallele, die sich da auftut...von wirklich guten Gruppen habe ich bislang noch nie ein "Mähh" gehört...das waren bislang fast ausschliesslich Gruppen mit Spectaculum-Niveau. Sprich...sowohl die Gruppen, von denen das "Mäh" kommt, als auch die Templer, die darauf eingehen...siehe "Fahnenmast" sollten sich mal grundlegend Gedanken über ihre Darstellung machen...denn vom Reenactment oder gar von Living History sind die so weit entfern, wie kaum jemand sonst! Das sind leider die typ. Klischee-Denker...die kann man alle mit denen der "gelbes Kleid=Hure-Fraktion" in nen großen Sack stecken und draufhauen... Gruss Michael (der sich gerade versucht NICHT über die o.g. Beispiele aufzuregen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
X(grrrrrrrrrr-jetzt weiss ich noch immer nicht, warum die so herzlich abgelacht haben ?(. Aber bevor Missverständnisse entstehen, die Gruppe die das mit dem Schaf machte, war nicht so doll-die Templer dagegen recht authentisch. Mit den Mährufen ?(- habe ich auch schon von gehört. Als Gegenkelle kam für die anderen Spaßtruppen ja auch der Begriff gewandete Säufer, bzw. Gewandungssäufer raus-auch gut :D
 
nun, wohl begründet auf das Lied "Das Templerschaf" und dem damaligen Anklagepunkt der Sodomie wird Templern gerne nachgesagt, das ihnen Schafe besonders "nahe stehen" (um es mal vorsichtig auszudrücken)...das ist sowas wie ein Running-Gag auf div. MA-Veranstaltungen, wo man Templern auch gerne das besagte "Määhhh" hinterherruft. Und in einem Templerlager ein Schaf am Fahenmast zu hissen, ist eben ein gewaltiger Wink mit dem Zaunpfahl. Man möge das nun bewerten, wie man will...Fakt ist nur, das dies eines dieser berüchtigten Klischees der MA-Szene ist...eines der Klischees, die es noch in 10 Jahren geben wird...was, wie schon vorher geschrieben eindeutig die Ernsthaftigkeit von Darstellern wiederspiegelt, die sich auf solche Sachen einlassen....nix gegen Spaß, deswegen nehme ich das auch in meiner Darstellung recht locker...aber irgendwann wird sowas einfach lächerlich und zeugt von entsprechend niedrigem Niveau. Um mal unseren Umgang mit dieser Situation zu schildern folgendes Beispiel: Auf einem Markt 2007 kam außerhalb der Besucherzeiten eine Gruppe eines fremden Lagers vor das unsrige uns brachte uns als Ständchen "Das Templerschaf"...anstelle sauer zu reagieren oder uns provozieren zu lassen applaudierten wir fleissig, was für lange und dumme Gesichter bei den Sängern sorgte...als wir dann noch eine Zugabe forderten, hat sie das doch sichtlich aus dem Konzept gebracht...ich halte dies für eine gute Art, mit soetwas umzugehen. Man möge sich mal vorstellen, im MA hätte jemand einem Templer etwas derartiges nachgerufen oder deratige Späße gemacht...ich glaube nicht, das diese Person jemals wieder etwas zu lachen gehabt hätte. Aber so ist es nunmal in der Templerdarstellung...man hat mit unglaublich vielen Gerüchten, Unterstellungen und auch Anfeindungen zu tun...deswegen ja auch mein Anliegen, durch gute Darstellung und entsprechendes Verhalten über solchen Dingen zu stehen Um das gleich noch auszuweiten hier mal einige Beispiele, mit denen man sich als Templer immer wieder rumschlagen muss: 1. das Mähhh bzw. Templerschaf 2. auf dem Schlachtfeld sind Templer immer / oft als erste tot...zu gerne werden Templer als erste bzw. ganz gezielt herausgepickt 3. die üblichen Fragen nach dem heiligen Gral, etc. von Besuchern, die zu oft das Galileo geschaut haben 4. rassistische Unterstellungen aufgrund der ausgeprägten Stellung zur Zeit der Kreuzzüge 5. die allgemeine Mystik, die den Orden umgibt (es gibt sicher noch mehr, aber das sind die Dinge, auf die man immer wieder stößt) Templer haben einfach sehr viele Angrisffpunkte, auf denen immer wieder gerne herumgeritten wird...und es scheint immer wieder Spaß zu machen, Templer zu provozieren. Templer hatten schon immer eine Sonderstellung...wenn auch heute auf andere Art, als damals
 
Um die Sache mal konkret zu beschreiben: Dieser Running-Gag mit dem Templerschaf resultiert aus einem Lied der Gruppe Rabenschrey, eben "Das Templerschaf". Der Sinn ist etwa folgender: Ein junger Recke zieht aus, ein großer Ritter zu werden, endet aber als "Templerschaf". Kurzes Zitat: "Sie nannten ihn das Templerschaf mit rotem Kreuz auf weißem Arsch... MÄÄH!" und später: "Bück dich, das befehl ich dir, wende dein Antlitz ab von mir, dein Gesicht ist mir egal, bück dich!". Nun ja, den Hintergrund des Liedes hat Michael ja schon beschrieben. Ich bin der Ansicht, man sollte der Geschichte mit Humor begegnen (das Lied ist wohl auch so gedacht). Übrigens: Bruder Ekkehard hat da eine schöne Lösung gefunden ;) Jedenfalls finde ich die Sache so lange witzig, wie der "Provokateur" es auch im Spaß meint. Allerdings gibt es wohl auch militante Vertreter... Allerdings kann man sich über Schafe am Fahnenmast schon streiten...
 
also bis jetzt habe ich nur erlebt das ausgerechnet die schotten anfingen zu uns rüber zu mähen wenn sie unsere gruppe sahen oder erfuhren das cih/wir die templer da stellen wobei die ja selbst einen schweren stand mit den tierchen haben. ansonsten wenn ich allein unterwegs bin und leute aus der szene erfahren das ich bei einer templer gruppe bin da kriege ich grad noch ein schmunzeln zu sehen und das wars schon. ausserdem geh ich mit dieser sache ganz locker um den ein leitfaden bei mir ist humor ist wenn man über sich selbst lachen kann und wenn ich gewandet bin kommt noch hin zu Gott lehrte mir demut
 

Neueste Beiträge

Oben