Tempelritter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gott zum Gruße,
Übrigens: Bruder Ekkehard hat da eine schöne Lösung gefunden
So ist es: Habe mir aus Filz kleine weiße Schäfchen gemacht (ein Foto davon müsste in diesem Thread irgendwo kreisen), schön mit dem roten Kreuz hinten drauf und diese habe ich schon desöfteren verschenkt, wenn das "Mäh" kam. Fanden bisher alle ausnahmslos total cool und echt witzig, bedankten sich sogar sehr höflich. Einmal bekam ich als Gegenleistung Freikarten für eine Gothic-Disko ("Teufelstanz"...)...klar, sowas schenkt man einem Templer!!! Finde es übrigens bemerkenswert, dass man, je authentischer und stimmiger die Templergewandung ist, desto weniger Mäh-Rufe man kassiert! Früher passierte mir das entschieden öfter. Jetzt, mit vernietetem Kettenzeug und allem Drum und Dran gibt es bewundernde Blicke (erst geschehen am Samstag beim Spectaculum hier in Dortmund, wo ein Ork mit Maske und Riesen-Hammer auf mich zu stürmte und mit erhobenem Daumen meinte, dass das ja echt gut aussieht) und man muss ganz oft fürs Foto anhalten und posieren. Am Anfang wollte ich die Sache schon hinschmeissen wegen der Mäherei, jetzt stehe ich drüber und reagiere auch mal gar nicht, z.B. wenn´s Besoffene sind! In diesem Sinne Ekkehard
 
Also das mit dem Mähh darf man nicht ernst sehen. Selbst in unserer Gruppe wenn wir gut gelaunt sind ärgern wir uns als damit gegenseitig. Man muss sowas einfach locker sehen. Ich sags mal so der Templerwitz ist genau so wie die Blondinenwitze. Übertrieben und nicht wahr. ;)
 
Und mir ist aufgefallen, dass man im "Team" ebenfalls seltener angemäht wird. :D Als mein Ordensritter noch allein unterwegs war, kamen ziemlich viele und nachdrückliche "MÄÄÄH!!!" an. Seit er seinen Servienten dabei hat sind es wesentlich weniger Schafe und die, die sich trauen, hören sich eher so an: "Mäh???" :D :D :D Ich find's lustig!
 
Alles klar :D Ihr müsstet eigentlich die richtigen Ansprechpartner für folgendes Problem sein: Was trugen die Deutschordenritter 1410 ???? Das ist das sagenumwobene Jahr, in dem die Schlacht von Tannenberg ausgetragen wurde. ;( Mich würde die Darstellung eines Deutschritters sehr reizen :rolleyes:. Aber Kette und Topf dürften ja wohl out gewesen sein. Über diese Zeit habe ich allerdings null Material :evil:. Vielleicht könnt ihr mir ja was zukommen lassen. Also, folgende Probleme: -welcher Helm -was für Rüstungsteile -was für ein Wappenhemd -und vor allem: mit welchen Kreuz -was soll, darf man unter der Rüstung tragen -was für Standartwaffen soll man nutzen Fragen über Fragen............ :cursing:-also Jungs, haut in die Tasten ^^
 
Also laut Wiki war ja stehts das Tatzenkreuz auf weißem Grund das Zeichen für den deutschen Orden. In wie weit du nun auf eine relativ unsichere Quelle zurückgreifen willst weiß ich natürlich nicht ;) Auskennen tue ich mich nun auch nicht 100% damit, aber das mit dem schwarzen Kreuz auf weißem Grund sagt so ziemlich jede Quelle. Somit wäre das Waffenrpck Problem erledigt. mit freundlichem gruß, aelthred
 
@Profoss Erwin Da du schon mehrmals meine Lesefähigkeit angezweifelt hast möchte ich dir dieses Kompliment jetzt gerne zurückgeben. Hier ist dein Beitrag wieder vollkommen am Thema und der Zeit vorbei.
 
Danke für den Tipp Frans :D Ich wollte eigentlich auch nicht deine Lesefähigkeit anzweifeln, sondern deine Interpretationsfähigkeit; also das gelesene richtig zu verstehen. (...oder verstehen zu wollen??? ^^) Aber warum soll ich hier zeitlich oder sachlich falsch liegen ?( Beides sind doch Orden, die das Rittertum u. Mönchsdasein auf wunder- bare Weise vereinen. Helfen, bewahren, heilen, kämpfen, sich selbst disziplinieren.......das ist doch wahres Rittertum - oder???? :rolleyes: Beide Orden haben parallel existiert :p Der Deutschorden hat sich bloß mehr terretorial betätigt u. sich Autonomie versichern lassen. Den Templern dürfte der Deutschorden also ein Begriff sein 8) Als Umkehrschluß wende ich mich nun an meine weisen Brüder, um Erleuchtung zu finden :D :D Das ist doch franz und gar zeitlos .-oder ???? :allah
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich muss Frans leider recht geben, 1410 und Deutschorden ist leider an diesem Thema vorbei, da es hier speziell um den Bereich Templer geht. Es sind zwar beides Ritterorden, aber das wars auch schon fast an Gemeinsamkeiten,...das Thema der Templer ist so umfangreich, das ich darum bitten würde, für den Deutschen Orden einen Extra Thread zu verfassen, sonst geht in diesem bald alles durcheinander. Also, lasst uns hier bitte bei Templern bleiben und uns mit dem Deutschen Orden separat beschäftigen. Danke
 
Hallo Erwin, schreib doch nicht immer deine Fragen in das Thema eines anderen in welchem es vor allem um etwas anderes geht. Ich habe dich darauf schon einmal aufmerksam gemacht. Das gibt ein ziemliches Chaos und wird total unübersichtlich. In Zukunft bitte ich alle mich darauf aufmerksam zu machen wenn es euch auffällt und diese Beiträge werden dann ohne weiteren Kommentar gelöscht! Gruß Tom
 
Man sollte außerdem bedenken, dass die Tempelritter den Herren vom Deutschen Orden nicht unbedingt so wohlgesonnen waren... :whistling:
 
Ich hätte (wieder einmal) eine kleine Frage: Auch wenn Templer ja arme Ritter waren, braucht der Templer von Heute doch ab und an eine Geldbörse und/oder eine größere Tasche. Was würden die Experten empfehlen???
 
mhhhh...3 Möglichkeiten.... 1. ein Gürteltasche, die mit Schlaufen am Gürtel befestigt ist (ist aber erst fürs 14 Jh. belegt - korrigiert mich, wenn ich da falsch liege) 2. ein einfacher Lederbeutel mit einem Band zum zuziehen (hier gleich mal die Frage,....sind die eigentlich belegbar?) und 3. die größte Version...die Trapezförmigen Taschen..(Kreuzfahrerbibel?)..die haben schon die Größe von heutigen Handtaschen...sehr praktisch...nutzen sehr viele Darsteller
 
Ähm wie wärs mit einem Stock an den ein Bündel befestigt wird und über die Schulter getragen wird? Ist sowas belegt? (OK das ist wirklich die totale Sparvariante)
 
Nun, der Stock mit dem Bündel dran..tja, sicher möglich, aber belegbar? Fürs 12. Jh kenne ich keinen Beleg dafür...habe gerde nochmal einige Handschriften durchgesehen, aber etwas derartiges habe ich nicht gefunden. Ich denke am sichersten ist die Trapezförmige Tasche...da macht man am wenigsten falsch..und für die Zeit Ende 12. - 13. Jh, durchaus belegbar..und vor allem sehr praktisch, da man sie direkt am Körper trägt und einfach reingreifen kann, ohne erst ewig an einem Verschluss oder einer Befestigung rumspielen zu müssen
 
Die Idee mit dem Stock finde ich auch nicht so praktisch... Wäre vielleicht eher was für einen Pilger? Die Trapeztasche gefällt mir schon besser. Was halten ihr von diesen "Geldkatzen", die überall gehandelt werden? Ich meine nicht die ganz einfachen Lederbeutel mit Schnur oben, sondern die etwas aufwändigere Variante mit richtigem Verschluss.
 
Original von Michael1200 1. ein Gürteltasche, die mit Schlaufen am Gürtel befestigt ist (ist aber erst fürs 14 Jh. belegt - korrigiert mich, wenn ich da falsch liege)
Gürteltasche in D-Form gibbet es schon ab 1250 belegbar (Mac-Bibel) siehe ein Thread hier im Forum. Die Geldkatze mit verschiebbarem Verschluss (Die Form, flach hingelegt, sieht in etwa aus wie ein Löffelbisquit) gibt es meines wissens erst im späten SpäMi.
 
Pax, Arandis! Tja, also diese "Mütze" für einen Sergeanten halte ich absolut für passend :D Äh, also ICH sehe einen Normannenhelm mit Nasal, wie ich ihn habe! Haste Dich wohl vertippt, wie??!! In einem anderen Forum, dass sich ausschliesslich mit Templern beschäftigt ;), ist gerade wieder die Diskussion um Barett-ähnliche Mützen für Templerdarsteller entbrannt, vielleicht guckste auch mal dort... Ich hatte mir ja seinerzeit eine Filzkappe selbstgemacht, die recht passend ist, wenn man zeitgenössische Darstellungen abgleicht. Kannste auf meiner HP als Foto sehen! In diesem Sinne Ekki Edit: Ah, JETZT verstehe ich erst die Ironie....Mütze=Helm!!!! Sorry!!!!!!! Dieser Helm passt natürlich, da er sehr lange Zeit hindurch getragen wurde und erst mit dem Niedergang der Templer allmählich verschwand und gegen Kübelhelme ausgetauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ekki, Ekki... Da hat dir wohl die zypriotische Sonne zu lange auf den Kopf geschienen... :D Natürlich ist Mütze = Helm! ;) Vielleicht kaufe ich mir so ein Teil. Oder hat jemand eine bessere Idee/Quelle? Sollte halt nicht so teuer ausfallen, da meine Börse chronischen Hunger hat... Armer Ritter (Nee, Sergeant) eben... :D
 
Ich muss mal die alten Ritter wieder vorkramen. ;) Frage: Wer hat Infos zu der "zivilen" Kleidung der Templer-Sergeanten? Ich meine damit die Klamotten, die "im Alltag" getragen wurden, nicht im Kampf.
 

Neueste Beiträge

Oben