Trinis Schmiedethead

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ simson, mercii für deinen Ratschlag, allerdings sind bei mir die Wangenklappen am Kinriemen fest gemacht, und werden von diesem erst an die richtige Posttion gebracht. Also benutzt du eine Polsterhaube, ok vielen Dank. LG Dani
 
Sooo, es gibt mal wieder was neues aus der Hörenhausener Garagenwerkstadtschmiede ;-) Da ich schon lange eine Dänenaxt nach dem Typ Mosegard haben wollte, aber nirgends eine fand, die mir in Aussehen, Funktion und Preis auch nur im geringsten zugesagt hat, entschloss ich mich nach langem hin und her mir selber eine zu schmieden. Ich hab mich lange, lange nicht bgetraut mir selber schaukampfsachen selbst zu schmiede4n, da immer ein großes Risiko wegen Bruch, Schartenbildung etc. da ist. Da ich aber das letzte halbe Jahr ca. 20 Messerklingen geschmiedet habe, und dadurch etwas erfahrung mit der Wärmebehandlung bekommen habe, dachte ich mir, ich versuche es mal, und das ist dabei raus gekommen. Grundmaterial ist ein 800 Gramm Axtkopf wie man ihn aus dem Baumarkt kennt, den ich umgeschmiedet habe. Da ich nur 2 Hände habe ist es mir allein nicht möglich ein Auge zu schlagen (hab keinen Maschienenhammer) drum der Axtkopf. Das Auge habe ich ebenfalls umgeschmiedet, welches nun fast rund ist, wie es zur darmaligen Zeit üblich gewesen sein soll. Die Schneide ist ca. 12 cm lang und das Blatt ca. 20 cm lang. Das Auge hat die Maße 35 x 25 mm. Das Gesammtgewicht des Blattes beträgt 428 Gramm. So, dann gabs mal noch ne neue Speerspitze für meinen Einhandgeer. Ausgangsmaterial ist hier eine Blattfeder aus einem Trabant, die war für mich als Ausgangsmaterial für die Speerspitze optimal. Tüllendurchmesser ligt bei 25 mm war für nen Einhandgeer vollkommen ausreicht. Weitere Details siehe Bild. Und da mich das Speerwerfen schon immer interessierte, schmiedete ich mir noch 3 scharfe Spitzen. Da ich nicht über eine geeignete Schleifmaschiene verfüge, haben die Spitzen nicht den Typischen Speerspitzenanschliff. Aber eines habe ich gemerkt, scharfe Speerspitzen sind kein Spielzeug, die durschlagskraft geworferner Speere ist wirklich enorm. ein 10 mm Multiplexschild wird mühelos penetriert, zum Teil sogar vollkommen von der Spitze durchschlagen, und der Schild hieng locker vor einer scheibe und war nicht starr befestigt. So, das wars mal bis jetzt. momentan ist noch ein Sachs und ein paar Heringe in Arbeit, so bald die fertig sind, werd ich auch die hier einstallen. LG Dani
 

Neueste Beiträge

Oben