Trinitatis stellt auch was ein

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trinitatis

Well-known member
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Ort
31634 Steimbke
So da das mit dem Avatar und der Gallerie nicht so will wie ich das gerne hätte stell ich halt mal ein paar Bilder von mir und meiner Ausrüstung hier ein. Ich bin erst am Anfang, also habt noch bitte etwas Nachsicht mit mir. Alle Ausrüstungsteile wurden von mir selbst gemacht, außer es steht was anderes dran. Meine Gewandung: Bestehend aus einer Leinenhose, einer langen und einer kurzärmligen Leinentunika. Alles wurde Handgenäht. Lederstiefel aus Rindsleder
 
Zipfelmütze aus Wolle mit Fellrand und Fellzipfel für die kalten Abende. Normale Mütze ebenfalls aus Wolle mit Fellrand für den Alltag.
 
Holztrinkbecher, dieser ist nicht selbst gemacht. Diesen habe ich in Wald Reichenbach auf dem MA Markt auf dem Bogenturnier gewonnen. Essbesteckhänge zum mitführen des Bestecks
 
Essbesteck. Gabel und Löffel aus Buchenholz Tablut Spiel aus Leder, dies ist zusammenrollbar, so kanns auch in den Gürtel gesteckt werden und ist jederzeit einsatzbereit.
 
Lederrüstung aus ca. 6 mm starkem Rindsleder. Auch der Helm ist aus diesem Leder gefertigt. Armschienen und Lederplatten-Handschuhe ebenfalls aus 6mm Rindsleder
 
Langbogen aus Eschenholz. ca. 40 LBS bei 28" Auszug. Rundschild aus 12 mm Birkensperrholzplatte. Der Rohhautrand wurde mühsälig angenäht.
 
Gehilz. Bei diesem Schwert handelt es sich um eine Klinge aus dem Hause Armourclass aus Großbritannien. So ich hoffe dass euch ein paar Stücke eventuell gefallen. Für verbesserungsvorschläge bin ich immer offen. LG Dani
 
Sieht gut aus ....und das Schnittmuster für die Stiefel hätt ich gern.. :D
 
öhm... Das Schnittmuster für die Stiefel ist eigentlich ganz einfach... Aber so wie diese Stiefel werd ich die nächsten nicht mehr bauen :whistling: Ich schau mal ob ich eine kleine Version des Schnittmusters wie die Stiefel sind hier noch rein stellen kann. LG und danke fürs Lob Dani
 
Sehr gut! Bis auf das Trinkhorn. Hab eine Trinkhornallergie :wiki1 Zu der Lederrüstung: Hast Du die nach einer Historischen Vorlage gebaut? Gruß Simon
 
Ne die Lederrüstung habe ich frei nach Vorstellung gebaut, da war mir Sicherheit wichtiger als "A" Das selbe gilt für den Helm und die Handschuhe natürlich auch. "A" ist gut und recht aber wenns um die Sicherheit geht ist mir da das "A" nicht ganz so wichtig. Darf ich fragen warum du da fragst? LG Dani
 
Ich denke die „Lederrüstung“ war voll Arbeit! Und auch nicht ganz billig! Warum nicht gleich eine nach historischem Vorbild? Ich hab in meiner Anfangszeit so viel Zeuchs genäht und gebastelt. Hatte alles nichts mit Mittelalter zu tun. Heut bereue ich’s. Bei einigem was ich so an Ausrüstung sehe denke ich mir immer: Die Energie und Resorsen könnte man doch auch besser verwenden. Damit möchte ich deine Rüstung nicht schmälern! Gruß Simon
 
Ich weiß schon was du meinst. Aber von der Lederrüstun möchte ich eh ganz weg kommen und auf einen Gambeson umsteigen, da diese meiner meinung nach noch sicherer sind. Allerdings habe ich noch nie einen Gambi genäht. Du kommst doch aus Memmingen, da hab ich von Illertissen ja nicht weit zu dir. Vielleicht hast du ja mal Zeit und Lust mir zu zeigen wie man nen Gambi macht. Historische Vorlagen waren mir damals nocht nicht wichtig. Auch wüßte ich jetzt nicht wo ich Vorlagen für eine Rüstung her bekomme... LG Dani
 

Neueste Beiträge

Oben