Trinitatis stellt auch was ein

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, ein neues Schaukampfsax und ein neies bastel, schnitz und Essmesser gab es auch noch, natürlich gleich mit der dazu passenden Lederscheide, auch hier wieder alles selbst gemacht. Das Sax ist aus EN 45 Federstahl, welchen ich nur mit der Handbügelsäge und der Feile bearbeitet habe, da ich die Güte nicht zerstören wollte. Härte ligt etwa bei 46 - 48 HRC. Beim Aussägen sind 3 Metallsägeblätter drauf gegangen, so zäh ist das Material. Den Griff habe ich nur aus Leder gewickelt, da ich schon des öfteren gehört habe, dass sich Holzgriffe im Schaukampf schnell verabschieden sollen. Und hier mein Gürttelmesser. Klinge ist selbst geschmiedet. Der Griff ist hier aus Wahlnussholz. Die "Stirnplatte" ist aus Leder. Hier fehlen noch die Bronzebeschläge. LG Dani
 
also fetten respekt. wirklich gute arbeiten. die stiefel interessieren mich auch.. mal kucken ob ich mich im winter mal an meine eigenen schuhe mache.. aber vor deiner rüstung bin ich ja echt fies ... abgesehn davon, das du da viel arbeit reingesteckt hast, die ich respektiere, aber aufem larp fest der könig, aufem mittelaltermarkt der "noob" also ich hätte en breites lächeln auf den backen gehabt, hätte ich dich in der rüstung auf nem markt gesehn. also ich hätte daraus nen leder lammellar gemacht. etwas aufwendiger, aber nen verdammt guter schutz, und vernünftig gebaut soger sehr "A"
Aber von der Lederrüstun möchte ich eh ganz weg kommen und auf einen Gambeson umsteigen, da diese meiner meinung nach noch sicherer sind.
falsch (nach meiner meinung/erfahrung) beides einzelnt ist nicht sicher genug , rein kampftechnisch gesehn. erst beides zusammen bietet hervorragenden schutz. das dicke leder verteilt die kraft auf eine große fläche , wärend dessen der gambi dann die kraft der großen fläche abdämpft. der gambi alleine kann keine kraft großflächig verteilen, das leder kann die kraft net abdämpfen. deswegen ist es relativ sinnlos , einen helm oder eine rüstung aus eisen/leder ohne polsterung zu tragen. tut immer noch weh, wenn auch net so stark. vobei, ich kenn jemandern, der hat nen "knüppelharten" gambi. wohl aber auch special anfertigung. dat ding ist erste sahne. da würd ich sagen, der schütz super, ohne bedenken ( natürlich nur im sport, net im echten krieg : D ) aber die meisten gambis sind ja noch relativ "weich" gepolstert.
 
@ Simson, der Gambi ist weniger ein Gambi, das ist ein Textilpanzer, der besteht aus 20 Lagen Leine und einer gut gestopften Fütterung aus Fütterwatte, da spürst du keinen Schwertstreich mehr. Andere Rüstungsuttensilien, wie Hans, Ellenbogen, Hand, Knie, Schienbein und Genitalschutz sind aus Hi Tech Material, und werden in der MA Szene unter der Kleidung getragen, somit würde man die auf den Fotos eh nicht sehen, und wären auch nicht A schützen aber deutlich besser als irgend welche Lederschoner etc. Wie schon gesagt im Training is Fechtmaske einfach pflicht. Zum anderen fällt mir immer häufiger auf, dass auf den Schlachtfeldern nur noch Jarle, Huscarle, Hersir etc. rum laufen, immer mit Kette, Lamellar, Waräger arm und Beinschienen etc. Die gesammte Ausrüstung würde den Ramen meiner Darstellung als Händler sprengen, da ist ja das Schwert schon Luxus. Drum hab ich mich entschlossen die Hi Tech Schoner unter der Kleitung zu tragen, erstens is der Schutz besser und man fällt nicht als Elite Soldat auf. Und vom A Faktor her ist das auch angebrachter, denn selbst Gambis sind vor Hastings nicht nachgewiesen. Der einfache Wiki Krieger war da also nicht besser ausgestattet. Helm wird noch kommen, aber da muss ich erstmal einen finden der mir gefällt, und Stahllamelle ( Birkalamellar) Kommt auch noch. Hat aber Zeit, da der Lamellar eher zum Posen oder als alleiniger Schutz ohne Gambi dienen wird, denn in Verbindung mit diesem Gambi könnt ich mich dann nicht mehr bewegen. Die Lederrüstung die ich vor Jahren mal gebaut habe, gibt es inzwischen schon lange nicht mehr, die hat ein paar schöne Bogenköcher etc. abgegeben. LG und danke für das Lob Dani
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo Dani, toll, sieht richtig gut aus. :thumbsup: [/font]
 
Hi Trinitatis, also ich muss schon sagen, dass ist ja ein wahnsinns Sprung von deiner ersten Gewandung zur deinen aktuellen Klamotten! Sieht sehr gut aus :thumbsup: !!! Neid !!! Gruss vom Pazl
 
Wärmsten Dank für das Lob, sowas tut einem nach der ganzen Schufterei dann richtig gut :kopfstreichel :kopfstreichel :kopfstreichel LG Dani
 
Das sieht, meiner Meinung nach, sehr gut aus, aber einen Kritikpunkt hätte ich da dann doch noch... ;) und zwar die Schuhe. Ich weiß, in Birka sind keine gefunden, aber deine Stiefel mit Knebelverschluß sind zumindest insofern verkehrt, das die Knebel auf die Fußinnenseite gehören und nicht nach aussen. Und dafür gibt es hinreichend Fundbelege, egal ob Haithabu, York, Dorestede etc.... Naja, nur zur Info, nicht das du gleich deine Stiefel wegschmeisst..., aber für das nächste Mal dann... ;) :)
 
@Alwina, ich hab deine Seite schon häufig besucht, auch vor dem Schuhkauf, und mir ist bewußt dass die Knebel auf der falschen seite ligen (würde man spätestens beim zumachen dieser bemerken) Aber ich mußte irgendwo einen Kompromiss eingehen. Und der war dann letztendlich der, dass die Knebel auf der falschen Seite ligen :whistling: :whistling: :whistling: Aber trotzdem Danke dass du nochmals darauf hin gewiesen hast. Die Schnittmuster sind übrigens auch von deiner HP, bis auf die Hose 8) LG Dani
 
Oh, ok, alles klar, und danke... :D Das mit dem Kompromis kann ich verstehen...muß man halt hin und wieder eingehen... :)
 

Neueste Beiträge

Oben