Trinitatis stellt auch was ein

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja da kann ich dir bestimmt weiterhelfen. Hab in den letzten Jahren sechs Gambesons genäht. Den letzten von Hand. Ich schau mal in meinen Büchern was in deiner Zeit so passt. Gleich einen Tipp: Hab meinen aus altem handgewebtem Leinen genäht. Mit Wolle gefüttert. Das Leinen bekommst Du bei Ebay oder auf´m Flohmarkt! Gruß Simon
 
Hallo Trinitatis, dein Gesamtbild gefällt mir! Weiter so. Insgesamt hat Simonscots aber schon ziemlich gut auch meinen Eindruck beschrieben:
Warum nicht gleich eine nach historischem Vorbild? Ich hab in meiner Anfangszeit so viel Zeuchs genäht und gebastelt. Hatte alles nichts mit Mittelalter zu tun. Heut bereue ich’s. Bei einigem was ich so an Ausrüstung sehe denke ich mir immer: Die Energie und Resorsen könnte man doch auch besser verwenden.
Das gilt nicht nur für deine Rüstung und ich möchte damit genauso wenig wie er deine Arbeiten und dein Können schmälern. Dein Sax nebst Scheide gefällt mir besonders gut. Ist da auch deine Handarbeit im Spiel? Zum Trinkhorn ist ja schon einiges gesagt worden, nicht nur hier. Gabel und Pfeife sind nette Gimmicks, aber historisch gesehen raus. Genauso die Rüstung und die Stiefel. Alwina hat auf ihrer Seite unter "Schuhe" und unter "Replikate" einiges Interessantes zu Wendeschuhen und für Klamotten ist ihre Seite sowieso wunderbar. Ich frage mich auch immer warum so viele Leute auf Leinen stehen. Für Unterwäsche klar, aber es gibt so tolle Wollstoffe. Gruß Ollie
 
Leinenstoffe desshalb weil ich da für den laufenden Meter nur 6,50€ bezahle. Für den laufenden Meter Wolle bin ich wenn ich was im Angebot bekomme bei gleicher Mänge schon 20€ los. Mir gefällt Wolle auch gut, ist momentan aber finanziell noch nicht drin. Aber ob ich jetzt mit neuzeitlichem Chromaganbesteck esse, oder mit schönem Holzbesteck macht macht so finde ich schon ein Unterschied. Ich weiß, gab es damals in der Form nicht. Aber auch Zigaretten gab es nicht, und da ich Raucher bin finde ich da eine Pfeife doch weit aus "A" gab es die denn damals noch nicht ? Das Sax und die Scheide sind ausschließlich von mir gefertigt jap... Die Stiefel habe ich aber nach Vorbild gemacht so gut ich es eben konnte. Ich muss das Muster mal suchen nach dem ich die Stiefel gebaut habe. Aber wie schon geschrieben werden die nächsten Stiefel anderst aus sehen... Und was das Trinkhorn angeht... Ich habs normalerweise auch nur dabei wenn ich als Gast unterwegs bin, erstens wegen Becherpfand und zweitens für gemütliche Abende am Lagerfeuer... Keine Angst ich versteh eure verbesserungsvorschläge nicht als Nagepunkt an meiner Handarbeit... LG Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Dani, OK, der Preis für Wollstoff. Naturtuche hat gerade chemisch, wie resedagelb, im Angebot :) Andererseits, dann eben eine etwas teurere aber vernünfige und evtl. auch wärmende Tunika. Dann sparste halt mal drei Meter Leinen für einen in Wolle :whistling: Ich stell demnächst mal mein Esszeugs bei mir ein, da ist weder ne Gabel noch Chromagan dabei und ich bin bisher (naja, zwei Lager bis jetzt) auch nicht verhungert, selbst ohne den Pfriem, den ich besitze zu benutzen :) Kompliment nochmal fürs Sax! Aber nicht auch geschmiedet oder? Das Vorbild für die Stiefel würde mich interessieren. Bezweifle einfach, dass es historisch ist. Ach ja, wollte eben Alwinas Seite auch verlinkt haben.
 
Pfeife gab es nicht, weil es keinen Tabak gab. ;) Und auch sonst wurde nichts geraucht. Zumindest bei uns. Aber ich für meinen Teil suche auch eine Pfeife, weil es allemal besser ist als Filterkippen.
 
Ja, das mit dem Rauchen ist ein Problem! Hab dieses Jahr das Gefühl es nimmt überhand. Ich finde ein Rauchender Darsteller macht die beste Darstellung zunichte! Und für die paar Stunden müsste man es sich doch verkneifen können. Abends wenn keine Gäste mehr im Lager sind kann ich es ja noch akzeptieren. Aber sonnst geht gar nicht!!! Gruß Simon
 
Um dich zu beruhigen, ich rauche nur bei Nacht und am Feuer. Ich paffe sogar nur, weil ich das rauchen aufgegeben habe. ;-) Aber wie gesagt mir ist jedes kleinere Übel als Filterkippen recht, deswegen lieber eine Pfeife.
 
@ Ollibert Das Sax ist geschmiedet ja. Ich bin Bauschlosser von Beruf, da lernt man je nach Betrieb auch das Schmieden etwas. Allerdings wurde das Sax nach dem Schmieden verschliffen, was ich jetzt wieder etwas bereue, da ich es fast schöner fand als es im Schmiedezustand war. Ist aber nur ein etwas Kohlestoffhaltigerer Stahl ( St 52 oder S 355JO), der durch das viele falten und aushämmern etwas vergütet wurde. Wie hoch die Rockwell Härte ist kann ich dir nicht sagen. Ab wann kamen denn Tabackwaren auf ? Ich suche wenn ich wieder daheim bin mal nach dem Muster nach dem ich die Stiefel gabaut habe. LG Dani
 
Tabak kommt aus Amerika. Wurde aber erst durch die Nase inhaliert. Bis man oral anfing zu rauchen, gingen nach der Entdeckung noch ein paar Jahre rum.
 
Ich grab das Thema mal wieder aus, da bei mir die letzten Wochen Tage Nähtage waren. genäht wurden: Untertunika aus gelbem Leinen (Danke an Paul und Franzi) Übertunika aus rotem Wollstoff (Danke an Paul und Franzi) Pluderhose aus gelbem Wollstoff (Danke an Paul und Franzi) Rechteckmantel aus braunem Fischgrat Wollstoff Mütze aus grünem Wolloden gefüttert mit rotem Leinen und verziert mit Brettchenborte ( Auch hier danke an Paul und Franzi) Da ich für die beiden Tuniken noch keine Borte habe stell ich diese mal noch nicht ein, wird dann folgen wenn diese ganz fertig sind. Alle sachen wurden komplett von Hand genäht, nicht eine einzige Maschienennaht ist da dran. Mütze genäht aus dunkel grünem Wolloden, gefüttert mit rotem Leinen und verziert mit gelbem Wollstoff, Brettchenborte und Hasenfell.
 
Danke für die Blumen... So schwer ist das mit dem Nähen aber garnicht. Da gilt halt das selbe wie bei allem anderen auch, Übung macht dem Meister. LG Dani
 
Also sie Mütze sieht sehr schön aus..bei der Pluderhose bin ich froh das ich HoMi bin :D :D :D :D :D Beinlinge und Bruche sind auch sehr bequem
 
Danke für das wohltuende Lob an alle. Ich hab die Tage wirklich genäht ohne Ende zu sehen. manchmal bis um 5 Uhr in den Morgen hinein. Paul, die Pluderhosen sind sowas von bequem... mit der könnte man ein Spagat machen (wenn man es kann) Aso du meinst weil diese aus Wolle ist, stimmt du bist ja HoMi Weichei den Wolle auf der Haut ja kratzt :D LG Dani
 
So, heute war ne kleine Fotosesion angesagt. Also es geht mal weiter mit der Gewandung. Untertunika aus gelbem Leinen. Obertunika aus rotem Wollstoff Dann noch meine neuen Schuhe, die sind aber nicht selbst gemacht, sondern gekauft, wurden von mir aber nachträglich noch etwas modifiziert und verschönert. Auf dem Foto hab ich dann mal alles an, so ist meine derzeitige Zivil und Lagerkleidung. Hier mal mit Rechteckmantel Und hier mal meine Militärdarstellung. Helm ist noch keiner Vorhanden, da wir im Training nur mit Fechtmaske trainieren. Wird aber noch kommen, vielleicht ist bis dahin dann auch mein Stahllamellar fertig. So, über Lob, kritik, und guten Zuspruch würde ich mich sehr frauen. LG Dani
 

Neueste Beiträge

Oben