Turmhügelburg im Juni

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich will auch in die Kommune..... ;( Bin zu allem fähig und zu nix zu gebrauchen! :wacko: Kann ja beim Cappa-Nähen helfen... *wink zu August* Wunderschöne Bilder, Lisabeth!
 
Mh die Frage bleibt natürlich dennoch welche historische Grundlage dieses Modell wirklich hat. Grübel
 
Habe soeben beim mitternächtlichen Surfen diese wunderschönen Bilder entdeckt. Bei der Gelegenheit möchte ich aber auf den Unterschied zwischen Gesinde und Gesindel hinweisen - du meinst doch sicher das Gesindehaus und die Gesindekinder, nicht wahr? Die Kinder sehen jedenfalls nicht nach Gesindel aus und würden auch nicht in so einem schönen Haus wohnen. Das l macht einen grossen Unterschied! http://de.wikipedia.org/wiki/Gesindel#Gesindel Gruss Iðunn
 
^^ Uns ist der Unterschied zwischen Gesinde und Gesindel durchaus bewusst. Gesindel ist einfach ein Wortspiel ... Wir nennen uns halt einfach manchmal so, rein aus Spass und einer gewissen Portion Selbstironie
 
@Iðunn Danke für deinen Hinweis, aber dies ist uns schon bewußt. Es ist immer sehr interessant, dass Leute gerne bei solchen Wortspielen anspringen und ihr Wissen weitergeben und dies auch per PN mitteilen müssen. 8)
 
Du solltest das Gesinde mal nach einem Tag harter Arbeit sehen, oder nach einer durchgemachten Nacht ... Da sehen die schon manchmal ziemlich nach Gesindel aus :D Wir werden nur so oft darauf angesprochen, dass das Gesinde und nicht Gesindel heisst, dass wir manchmal da etwas nervös reagieren, wenn uns wieder jemand darauf anspricht. Werden eigentlich die ganzen freien Rittergruppen auch so oft auf ihren Namen angesprochen, ob sie wirklich frei sind?
 
Wir werden nur so oft darauf angesprochen, dass das Gesinde und nicht Gesindel heisst, dass wir manchmal da etwas nervös reagieren, wenn uns wieder jemand darauf anspricht. Werden eigentlich die ganzen freien Rittergruppen auch so oft auf ihren Namen angesprochen, ob sie wirklich frei sind?
@ Lisabeth und Hermann: Naja ich hatte da auch so meine Bedenken als ich das erste mal Gesindel gelesen habe. Ich hatte eine GroMi Gewandungssäufertruppe vor Augen die nach dem Motto: Ist der Ruf endlich versaut, saufen wir erst recht... . Frei ist eindeutig positiv, Gesindel ist nun mal eindeutig negativ belegt, so das man wenn man ein bischen von dem gesehen hat was Ihr macht, das nicht mehr so recht übereinbekommt. Außer man weiß halt das es eher Ironisch gemeint ist. Deshalb wundert euch nicht freut euch. Es ist eher als Lob gedacht wenn hier und anderen Orts gesagt wird: "Ihr seid kein Gesindel"
 
Ich wollte hier wirklich nicht besserwisserisch auftreten, aber mir war es als Uneingeweihter nicht klar, dass es ein ironisch gemeintes Wortspiel ist. Nochmals Entschuldigung, ich wollte keinem auf die Füsse treten. Es sind heute so viele sprachliche Unschärfen im Umlauf (Stichwort DER Virus) und ich habe schon allen Ernstes gehört: "Meine Grosseltern arbeiteten noch mit Gesindel auf ihrem Hof." Aber das nimmt mir nichts an meiner Freude über die schönen Fotos. Alles wieder gut? @Hermann Aber ich habe dir doch gar keine PN geschickt... Gruss Iðunn
 
:knuddel Na klar, alles wieder gut. Du warst bloss schon schon die gefühlt hunderste, die hier im Forum und geschrieben hat (meistens per PN) und gefragt hat, ob wir uns verschrieben haben ... deshalb die Bemerkung und der Satz mit den PN von Hermann. 8)
 

Neueste Beiträge

Oben