Urlaubsziele an der Ostsee

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trinitatis

Well-known member
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Ort
31634 Steimbke
Hallo Alle zusammen. Ich fahr vom 16 - 28 August zusammen mit meinem holden Weib 12 Tage in Urlaub. Uns verschlägt es an die Ostsee, 10 km nördlich von Kiel. Jetzt wollte ich mal fragen, ob nicht jemand weiß, was es dort in der Nähe gerade für uns Wikis an Sehenswürdigkeiten gibt. Haithabu ist klar, da werd ich auf jeden Fall noch vorbei schauen. Aber gibt es denn sonnst noch etwas? Wir werden auch mal nach Süd- Dänemark rein fahren, dass wir mal Fuß auf Dänischen Boden gesetzt haben. Vielleicht gibt es ja dort noch was zu sehen. Auch nach Glücksburg haben wir nicht weit, dort soll es schöne Wasserburgen geben. Schön und gut, aber weiß noch jemand ob es noch Wikingermuseeen, oder sonnstige Sehenswürdigkeiten speziell für und über Wikinger gibt? Bin für jeden Hinweis dankbar. LG Dani
 
ich kann ribe in dänemark empfehlen.weiss zwar nicht,wie weit es von euch aus dann entfernt ist,aber da war es super schön!da gibts ein vikingre-center(irgendwie nennt sich das so)...also ein wikingerdorf mit langhäusern,runensteinen,super holzschnitzereien,handwerkern,in ribe selbst(am odinsplatz) das wunderschöne wikingermuseum,die altstadt ist wundervoll...ich fands sehr schön da und absolut lohnenswert!!!
 
Auf Ribe wollte ich auch verweisen und da der Name oben etwas "unklar" ausgedrückt ist, hier nochmal der Link: http://www.ribevikingecenter.dk Es gibt ein Wikingermuseum in der Innenstadt und das besagte Wikingercenter etwa 1km (südlich?) vor der Stadt - ich habe auch schon von Leuten gehört, die dort hingefahren sind und dann enttäuscht waren, da sie nur das Museum IN der Stadt besucht hatten - deshalb die genaue Beschreibung und nochmal der "nachgeschobene" Link. Lohnt sich wirklich. (Ein bekannter Routenplaner mit *g* am Anfang spuckt für die Strecke Kiel - Ribe übrigens 2 Stunden Fahrtzeit aus...)
 
Island ist für Wiki interessierte auch nicht schlecht.Haben dort viele sehenswürdigkeiten und tolle Museen die sich mit den Wikingern befassen.
 
Zwar nicht direkt Wikinger, aber stark skandinavisch geprägt: http://www.oldenburger-wallmuseum.de/ War selbst noch nicht da, aber soll sehr gut sein und klang auch in der Uni sehr interessant. Wüsste sonst noch diverse andere Plätze in der Gegend, hab nur leider keine Ahnung ob da Museen oder Museumsdörfer stehen:D Und wenn ihr schon in Haithabu seid, auch gleich mal im Schloss Gottorf (archäologisches Landesmuseum) vorbeischauen (da sind z.B. die Funde aus den Mooren von Nydam und Thorsberg).
 
Oldenburg ist abends besonders toll... da kann man nämlich vom Wall aus den Sonnennuntergang geniessen (Picknickgeeignete Wiese) :)
 
Oh, ich hatte mich voher um eine 0 vertippt, wir sind ca. 100 km nördlich von Kiel, also genaue Ort ist Glücksburg. Ribe Vikingcenter ist notiert, da gehe ich auf jeden hin, sind ca. 100 km aber die fahr ich noch. Renatus, Island ist leider etwas weit, aber wenn ich die Kohle für Island hätte dann würd ich gleich ne Skandinavien Rundreise machen ;-) LG Dani
 

Neueste Beiträge

Oben