Vertrauenswürdig?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Deene

Active member
Registriert
24. Apr. 2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
09405 Zschopau
Ist diese Seite historisch korrekt? D.h. ich meine natürlich das was drin steht^^
 
Es kommt darauf an wie alt Historisch ist. Ist Historisch der 11.05.2012, 22:00 Uhr dann ist diese Seite nicht historisch korrekt, da es diese Seite ja erst am 11.05.2012 um 22:09 Uhr erstellt wurde. Ehrlich geschrieben, ist mir der Sinn dieser Frage unklar. ?(
 
Worum genau geht es dir denn? Ich habe schon den Eindruck, dass die Informationen dort recht fundiert sind. Übrigens ist der Inhaber der Seite auch hier im Forum angemeldet.
 
Walter und Elmar sowie Steffi und Peggy habe ich schon kennen gelernt. Sie präsentieren sich durchaus sehr historisch korrekt. Das ist zwar nicht mein Fach aber ich denke die Seite ist i.O. Gruoss der Uhl
 
Ist zwar nicht meine Zeit – aber zum ersten Einlesen über die Wikinger ganz gut geeignet. Der Ersteller scheint sich auch große Mühe zu geben. :allah Leider gibt es keine Quellenangaben und Verweise --von daher ist das so eine Sache wem du vertraust. :?: Allerdings hat Gerald ja schon mit dem Kopf genickt. (Vertrauen muss man sich verdienen – man verschenkt es nicht (Spruch von Worf aus Star Trek mit Wikinger –Gesichtszügen) --- wollt dir das mal so Anvertrauen) :kopfstreichel Radulf
 
Ich kenne die betreffenden Darsteller nicht, aber einen allgmeinen Tipp kann ich trotzdem geben. Man sollte niemals seine Darstellung an Hand der Darstellung anderer Aufbauen. Soll heißen, wenn dich jemand fragt warum du das so hast ist die Antwort: "Das hab ich auf der Seite vom Hubert so gesehen." nicht unbedingt die beste Quellenangabe. Hubert kann sich auch vertun. Hubert hat vielleicht ein, zwei Bücher gelesen mit verschiedenen Rückschlüssen und sich dann für seine Darstellung für das eine Fazit entschieden. Hubert hat vielleicht gar keine Quellen verwendet, sondern in einem Buch ein gezeichnetes Bild gefunden welches er ganz chique fand. Aber egal ob er nun viele Quellen studiert, Fundbücher gewälzt oder einfach nur den Osprey-Verlag leer gekauft hat, Hubert hat sich seine Darstellung so zusammen gestellt wie er es für richtig hält. Das muss aber erstens nicht zwingend heißen, dass Hubert es richtig gemacht hat oder machen will - der Ausdruck "historisch-korrekt" oder gar "authentisch" ist im heutigen Szene-internen Sprachgebrauch mehr als relativ. Letzteres wird heut zu Tage mMn regelrecht missbraucht. Aber selbst wenn Hubert mit drei Archäologen gesprcohen hat, vier Ausstellungskataloge gewälzt hat und so weiter und so weiter, so hat er doch vor allem eins getan. Zeit und Geld investiert, vor allem Zeit. Nehmen wir an Hubert trifft auf eben jene Person der du gerade erzählt hast, dass du deine Darstellung nach seiner Homepage erstellt hast. Diese Person ist ganz anderer Meinung als Hubert - er hätte das gerne schon mit dir diskutiert, da deine einzige Quelle aber Hubert ist kannst du ihm kein Paroli bieten. Nun also hat Hubert zwei Ärgernisse am Hals. Erstens: Eine oder mehrere Darsteller die deine Interpretation seiner Interpretation mit ihm diskutieren wollen und die Tatsache, dass er nicht in der Hand hat was du aus seiner Interpretation machst. Dies bedeutet: Frust. Ja. Hubert ist sauer. Daher mein Tipp: Darsteller-Seiten sind toll und - seien wir mal ehrlich - wir stellen die Infos ja auch rauf weil wir Menschen nunmal unheimlich gerne der Welt mit teilen wie gut wir dies und das gemacht haben. Menschen sind Rampensäue. Aber mehr als Appetit holen sollte man sich trotzdem nicht auf solchen Seiten. Am besten man sieht sich danach die Quellenangaben an, besorgt sich diese und zieht seine eigenen - vielleicht ganz anders ausgehenden - Rückschlüsse.
 
Jo, Recherchieren, recherchieren, recherchieren und dann auch zu den eigenen Ergebnissen stehen. Gute Darsteller und auch besonders Archäologen (Uhl, ich spiele ja gar nicht auf einen besonderen an) sind keine Garantie. Und das ist für mich das Spannende am Hobby. Ich finde wöchentlich immer wieder etwas Neues. Eine Kelle für die Suppe da, ein Ring aus Glas dort, ein Ohrring hier, einen Stoffrest an den morschen Knochen einer vor über 1000 Jahren gestorbenen Königin dort (Seide, Seide, Seide, lechz, gier). Buchjäger des verlorenen Fundes, Ottonen-Isí
 
Vielen Dank. Es ging mir, Amici, auch nicht um den Darsteller an sich sondern um die von ihm zusammengestelltten Informationen über die Wikis.
 

Neueste Beiträge

Oben