vid von unserem letzten sparring in münchen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi, Was genau habt ihr eigentlich als Beinschutz? Diechlinge + Brigantinenbeinlinge?
Falls du uns meintest, ich habe Diechlinge und Plattenbeine (zusammengestückelt aus Oberschenkel-Bis-Unters-Knie-Platte-Mit-Kniegelenk-Plus-Flügel und Kasto-Schienbeinschutz, volles Beinzeug auf Maß ist einfach Schweineteuer!), meine Wiki-Kollegen (bin der einzige "Ritter" :p) tragen getarnte Polizeischützer aus Kunststoff.
Du sagst ihr kämpft fast nur unter euch, habt ihr mal Stiche ausprobiert? Wenn ja, wie ließ sich das bei euch einsetzen?
Sagen wir so: Wir haben Stiche schon des Öfteren mal ausprobiert. Die "normalen" Stiche (Arm austreck und Pieks) mit Einhandwaffen machen wir des Öfteren mal, sofern Stichschutz im Gesicht vorhanden ist. Wirklich harte Stiche mit Konzept dahinter führen wir mit zwei Händen aus und die Dinger sind einfach so verdammt heftig wenn man sie voll durchzieht, dass wir lieber Rücksicht auf unsere Halswirbel nehmen und es weg lassen.
Was euren Kampf mit CB-Leuten betrifft muss ich Tronje zustimmen, da wird euer zusätzliches Gewicht eventuell das Problem darstellen. Denn selbst ein dicker Gambi + Lamelle o.Ä. wiegt ja nicht soviel wie eure Platte. Vllt. könnt ihr sie ja am Ende (sofern alles vorhanden) zu Huscarl überzeugen. Aber nicht kaputt machen :rolleyes: :D Schönen Gruß Chris
Ich hatte ja in meinem vorigen Post bereits geschrieben, dass die uns nach ihren Regeln voll fertig machen werden. :p Die sind einfach zu flink mit ihrem Antippen mit superleichten Aluschwertern. Beim Tipp ist man ja schon raus. Und wir haben neben der Rüstung auch noch das Handicap, dass wir ständig überlegen müssen was wir dürfen oder nicht dürfen. Und dann diese riesigen TÜREN die die ständig vor sich hertragen. Immer lugt der Kopf raus, aber den darf man ja nicht. ;( :D Leider war der Markt jetzt und die Bellitanten Herausforderer nicht da. Schade, hätte Spaß gemacht und wäre bestimmt lustig fürs Volk gewesen. Aber dafür haben wir Vollkontakt gemacht, die Besucher sehr gut unterhalten und ich wurde von einem 3kg schweren Streitkolben von meinem Trainer zu Boden geschickt (Kein K.O, einfach nur die Wucht), das war ein geiles Gefühl, wenn man merkt, wie man fällt und dann im Fallen noch einen in die Fresse kriegt. Ich habe jetzt zwar eine etwas dicke, angeknackste Nase, aber der Moment war einfach genial und es definitiv wert. :thumbsup: Der Treffer war aber auch geil... direkt von oben, genau auf den Punkt wo mein Visier anfängt - BUMM! Hammer! Außerdem hab ich mich schon ewig nicht mehr verletzt, irgendwann muss sich die Quote ja wieder normalisieren.
 
wer träg türen Vor sich ? .....irgend wie habe ich das jetzt nicht verstanden auserdem habe ich noch nie ein aluschwert in der schlacht gesehen denke das würde keiner zulassen . ich selber habe ein schwert ca 1100g fokosch 800g und sax 500g das lienen schid ist 80cm im durchmesser das tunierschild 60cm bei huskacl trage ich gambihaube mit hellm der helm wiegt 5,5kg gambi und dicken klappenrock protektoren unter hose und tunika und wesendlich dickere handschuhe als bei CB also alles in allen recht unbeweglich vorallen bei 28° aussen temp Cb trefferzonen sind ja bekannt, huscal nach neustadt glewe
 
PS: Patty, kannst du dir die Spitzen gegen CB nicht einmal kneifen? Langsam wirds doch lächerlich und nein, ich will keine Diskussuion auslösen und den Thread sprengen, es nervt einfach nur tiersch...
Da beziehe ich mich auf den Text meines Vorredners, und wieder motzt du rum.
 
wer träg türen Vor sich ? .....irgend wie habe ich das jetzt nicht verstanden auserdem habe ich noch nie ein aluschwert in der schlacht gesehen denke das würde keiner zulassen . ich selber habe ein schwert
Ich denke Alu ist eine Übertreibung gewesen, denn das sind nur Dekoschwerter. Was er mit den Türen meint ist, dass man beim CB nur den Torso treffen soll und die Wikis dann mit 110 cm Durchmesser Schilden aufkreuzen. :wiki4
 
somal kurz offtopic alu schwerter gibt es (vorallem bei einigen hfler beliebet). hab auch 1 jahr damit trainiert und die dinger sind unkaputbar und fürs techniktraining als anfänger um lenge besser als holzoder nylon http://www.trainingsschwerter.com/Waffen/Training/Alu/ also nix mit deko :) ach und noch zum thema ansich find die kämpfe noch recht schön und bei weitem besser als so manch andere VK videos :)
 
Ich glaub, er meinte auch eher solche Klingen á la stumpf gemachtes Dönermesser, das dir dann als authentisches Birkamesser verkauft wird oder die Spezialklingen aus der Theresienhofer Waffenschmiede, hochelastisch und ebenfalls sehr leicht. Quasi ne Stahlpeitsche. Aber was anderes, kennt jemand von euch über den Event in N.-G. einen Gerhard Pauli aus (?)Zweibrücken? Grüße, Tronje
 
Patty, naja 80 cm reicht vielleicht noch 90cm ausser du hast 120kg - um sogrößer der Schild umsoschlechter der aktionenradius macht keinen spass!! weder bei CB noch Huscal
 
Richard, ich habe nie etwas anderes behauptet! :) Es war nur eine Erläuterung der von Elric geschilderten Tatsache, die, zumindest bei einigen Leuten hier, wirklich zutrifft.
 
Hi, also irgendwie scheinst du aber immer an sehr ominöse Leute zu kommen Patty. Net bös gemeint ;) Das was du beschreibst, kann ich so meistens bei den CB-Schlachten und Trainings wo ich bin nicht nachvollziehen. Klar, in der Linie haben die meisten große Schilde, was ja sogar als halbwegs A gelten darf (um mal die A-Thematik anzusprechen, die ja im VK auch durchaus gut vertreten ist, Stichwort: authentische Rüstungen bieten eben den effektivsten Schutz gegen den Einsatz der Waffen), aber ich kenne fast niemanden der im Einzelkampf ne Tür vor sich herträgt, weder im CB, im Huscarl oder im REW. Ich würde sogar fast schon sagen dass der Trend eher Richtung kleinere Schilde geht. Ich geb meinen 45er Ikea-Schild jetzt auch bald für n 30cm Buckler auf und da kenn ich einige die das ähnlich tun. Habe gerade mal nachgedacht, das "größte" im Einzelkampf bei und ist glaube ich ein 60er (wo kommt eigentlich gerade DIE Größe her? ) und da ist definitiv nicht alles gedeckt.. ausser man ist nur 1,3m :whistling: @ Elric Nö, eigentlich meinte ich Adam, aber danke für die Antworten. :D Halten die Polizeischützer echt die Wucht etc. bei euch aus? Ich mein... n fliegender Backstein ist ja schon was anderes als n Stahlschwert was da mit voller Kraft drauf geschlagen wird? Magst du mir da vllt. mal einen Link zukommen lassen oder sind das wirklich so 0815-Teile die man recht fix per Google findet? Danke für das Statement zu den Stichen, find ich gerade sehr interessant! Das mit den Halswirbeln kann ich mir gut vorstellen wenn ich mir schon überlege wie sich Stiche durch eine Fechtmaske anfühlen ;) Das mit den CB-Kämpfer ist schade, aber leider ja nicht so selten bei Leuten die gerne mal das Maul aufreißen,... die gibts ja leider immer und überall. Ich überlege gerade ob ich bei Zeiten mal bei euch in der Ecke bin oder seid ihr mal im Pott auf einem Markt? Ich hätte nämlich auch mal Lust gegen euch zu kämpfen, muss kein CB sein, nur für VK fehlt mir die Ausrüstung (oder die Kohle). Wobei wenn CB, dann rede ich eigentlich von eher der osteuropäischen Variante mit gesunder Grundhärte und ohne Tipps. Das mit dem Streitkolben glaube ich dir gerne, ging mir bei einem Schlag mit einem Speer (seitlich auf den Kopf, voll durchgezogen, mit Fechtmaske) mal ähnlich... Eigentlich ja ziemlich krank,... aber es macht Spaß! :keule1 :D Schönen Gruß Chris
 
Klar, in der Linie haben die meisten große Schilde, was ja sogar als halbwegs A gelten darf...
Das mit den Aluschwertern wurde ja schon von Skelkur ausreichend erklärt, genau die meinte ich. Ob die nun unkaputtbar sind wenn man Alu gegen Stahl kämpft, da kann man drüber streiten, aber dazu hab ich keine Lust und kein Bedarf. Und die Schilde die ich meinte... wir haben hier in der Gegend eine Truppe Deutscher-Schwertordendarsteller. Die Darstellung ist top (Soweit ich das beurteilen kann), aber ihr Belli ist halt naja... sie trainieren meistens in der Linie und tragen übergroße, dreieckige Schilde. Ich habe keine Ahnung wie "A" die sind, aber wenn da ein nicht allzu großer Kerl hinter steht, dann guckt wirklich nur noch der Kopf raus. Das ist frustrierend, wenn man genau auf den nicht Hauen darf. :p
@ Elric Nö, eigentlich meinte ich Adam, aber danke für die Antworten. :D Halten die Polizeischützer echt die Wucht etc. bei euch aus? Ich mein... n fliegender Backstein ist ja schon was anderes als n Stahlschwert was da mit voller Kraft drauf geschlagen wird? Magst du mir da vllt. mal einen Link zukommen lassen oder sind das wirklich so 0815-Teile die man recht fix per Google findet?
Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Wir hauen uns sehr selten auf die Beine, weil man dadurch meistens den Kopf sehr in Gefahr bringt, der generell unser Hauptziel ist. Kann schon sein, dass es dann immer noch Aua macht, wenn man mal ein sattes Ding abbekommt, aber ich gehe einfach davon aus, dass sie schlimme Verletzungen verhindern (Hab ja meine Platte an den Beinen.. mir gehts gut). Und Blessuren sind ja Alltag. :D
Das mit den CB-Kämpfer ist schade, aber leider ja nicht so selten bei Leuten die gerne mal das Maul aufreißen,... die gibts ja leider immer und überall. Ich überlege gerade ob ich bei Zeiten mal bei euch in der Ecke bin oder seid ihr mal im Pott auf einem Markt? Ich hätte nämlich auch mal Lust gegen euch zu kämpfen, muss kein CB sein, nur für VK fehlt mir die Ausrüstung (oder die Kohle). Wobei wenn CB, dann rede ich eigentlich von eher der osteuropäischen Variante mit gesunder Grundhärte und ohne Tipps.
Nee, das hast du falsch verstanden. Wir hatten zwar mal einen Belli-Kreuzritter, der unglaublich die Fresse aufgerissen hat (5 gegen einen, ich mach euch fertig, mit nur einem Arm! Ja klar mach ich auch Vollkontakt!) - hat sich in die Hose gemacht als er uns dann mal Kämpfen sehen hat und sich vor versammelter Truppe auf unserer monatlichen Taverne in aller Gebühr entschuldigt und seine größenwahnsinnige Herausforderung zurückgezogen. Was haben wir gelacht... ^^ Die, die ich jetzt meinte, machen zwar auch Belli, aber die respektieren, wissen, was wir machen - und wir haben uns gern. Zum Belli haben wir uns nur zum Spaß verabredet, weil wir einfach für jeden Blödsinn zu haben sind. In Vollplatte Belli gegen Gambi und Türschild... oh Mann. Aber Hauptsache, alle haben ihren Spaß! Ich fürchte wir werden wohl nicht in den Pott kommen, ich komm zwar ursprünglich aus Köln, aber meine Truppe wird wohl kaum runterfahren... Wegen der fehlenden Ausrüstung bräuchtest du dir keine Sorgen zu machen. Wir hauen uns zwar furchtbar gern aufs Maul, aber gerade mit Gästen, Nicht-VK'lern oder Leuten die wir einfach nicht kennen kämpfen wir immer möglichst "sinnig". Das heißt nicht stumpf JEDEM volle Kanne in die Fresse, sondern immer so, wie die Leute es abkönnen oder wollen. Angus der authentischste Wiki (oder Normanne.. ich kenn mich da nicht aus) bei uns hat auch nur einen sehr wenig schützenden Nasal und trotzdem hatten wir ein bischen Spaß in der Arena, genau wie mit den Schotten... die haben auch keinen ordentlichen Schutz. Ich habe mich den Großteil der Zeit einfach darauf beschränkt Angus angemessen von oben auf den Kopf zu geben, wenn seine Lücken zu groß waren und ihn sonst machen lassen. Das ist dann zwar kein 120% HACK AUF DIE FRESSE VOLLKONTAKT FUCK YEAH, aber Spaß macht es trotzdem, schließlich mögen wir die Leute. Und man ist dann nicht nach jeder Runde komplett in :schwitz ersoffen. :zunge
Das mit dem Streitkolben glaube ich dir gerne, ging mir bei einem Schlag mit einem Speer (seitlich auf den Kopf, voll durchgezogen, mit Fechtmaske) mal ähnlich... Eigentlich ja ziemlich krank,... aber es macht Spaß! :keule1 :D Schönen Gruß Chris
Ja, es ist total bescheuert sowas geil zu finden, aber es ist einfach so geil! :thumbsup:
 
Aus den Erfahrungen der letzten Monate kann ich Dir sagen, daß du mit einer schweren Rüstung , so wie du sie nutzt, gegen die minimalistisch ausgerüsteten CB Profis einen massiven Gewichtsnachteil haben wirst. Es ist alles auf Leichtigkeit und Geschwindigkeit ausgelegt. Und die Geübten von denen sind sauschnell!
Dir ist aber klar, dass ein CB-leichtgerüsteter in der Regel einen Treffer braucht um für den Rest des Tages dem Kampf fern zu bleiben?
 
Wieso? Das wird nie passieren, da sie leicht gerüstet immer nur nach CB-Regeln aber nie nach Huscarl kämpfen werden (es sei denn sie sind entsprechend gerüstet).
 
Wieso? Das wird nie passieren, da sie leicht gerüstet immer nur nach CB-Regeln aber nie nach Huscarl kämpfen werden (es sei denn sie sind entsprechend gerüstet).
Wieso sollte dann der leicht gerüsteter CB Kämpfer einen massiven Vorteil haben, wenn es nicht zu dem Kampf kommen wird? 8)
 
Wieder besseres Wissen natürlich... die freuen sich dann immer so, wenn sie den schweren HoMi mal wieder besiegt und ihre Überlegenheit demonstriert haben. :party01
 
@Tronje: Aha...? Ist das so? Du darfst dann beim nächsten Treffen gerne mal in meiner Hose nachsehen, ob ich da wirklich so ein riesen Rohr wegen HoMi-Klaschen habe! ;) Nebenbei ist GP aus Trier! @all: Naja, schade dass hier teilweise so viel Unfug steht und pauschaliert wird, dass es nicht mehr feierlich ist. Es ist mir echt zuviel, das alles haarklein auseinanderzudröseln und auszudiskutieren. Es bringt ja im Endeffekt doch nichts. Wer unbedingt seinen Vorurteilen öffentlich freien Lauf lassen muss, der muss das eben tun und ist eh sachlichen Argumenten verschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich bin genug verhöhnt worden und kann davon ein lustig Liedlein singen- hätt ich´s so nicht mitgekriegt hätt ich´s auch nicht geschrieben. Aber was soll´s, "let´s face the music and dance".Wenn ich mich bewußt auf die Regeln anderer unter deren Voraussetzungen mit meinen eigenen Vorgaben einlasse, bin ich selbst schuld und steh dazu. Wichtig ist, daß ich nicht gekniffen habe. :knuddel
 
Achso, Nachtrag: Hose runter, wenn du mich besiegt hast!!!! Oh Gott, ich stell mir gerade das Hallo in der Halle in Mettlach vor. Ich stifte nen Kasten Bier!
 
Um das Ganze mal wieder in die richtige Richtung zu bewegen: http://www.youtube.com/watch?v=1e9NhIjMGto&feature=plcp Das war unser letzter Markt. Wir hatten wieder viel Spaß. Es ist immer wieder gut sowas auf Video zu sehen um zu schauen was man wieder alles falsch gemacht hat. Und wieder werde ich von meinem Trainer verprügelt. Aber das kenn ich ja schon. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben