Vikingabyn (Gotland)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Finlir

Well-known member
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
1.019
Reaktionspunkte
0
Ort
36320 Kirtorf
www.vikingbyn.se Ist fraglich ob der Beitrag jetzt zur Veranstaltungs- oder Museumskritik gehört, da ich im Museumsdorf zwei "besondere" Veranstaltungen besucht habe. Das eine versprach ein besonderes Mittsommerfest zu sein (in Schweden wird das ja insgesamt landesweit sehr stark gefeiert) und das andere nannte sich "Vikingerfestival". Beides fand ich ziemlich enttäuschend. Das übrige Dorf nun aber auch nicht so umwerfend... Beim Mittsommerfest gab es eine Dame, die alte Geschichten erzählt hat, auf einer Schamanentrommel gespielt und dazu in einem "samisch-angehauchten" Stil gesungen hat. Dann gab es noch ein Opferritual. Auch wenn ich diese Art des Gesanges eigentlich mag, hatte ich den Eindruck, daß es dort nicht hingehörte.... Das Vikingefestival oder auch als Wikingermarkt per Plakat angekündigt, bestand aus drei Ständen, die nichts für Aktive brauchbares verkauft haben und einen Stand mit gebrannten Mandeln und Bratäpfeln am Stiel. Außer mir gab es neben den zum Vikingabyn gehörenden Leuten noch einen (!) weiteren Gewandeten. Ich bin nicht den ganzen Tag geblieben, deshalb kann ich nicht sagen ob alle Aktivitäten so wenig "wikingisch" waren wie eine Feuershow (mittags um 12) mit schwarz gekleideten "Tänzern". Beeindruckend ist natürlich die Ausrüstung der Schmiede - schließlich ist der Mästermyr-Fund von Gotland ( 8) ) und der Schmied vor Ort hatte auch wirklich Ahnung, schien mir dort vor Ort der einzig archäologisch versierte.
 

Neueste Beiträge

Oben