vom Gerben übriggebliebene Wolle nutzen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

flugine

Guest
Hallo ihr lieben. Mein Freund und ich gerben zur Zeit zwei Schafsfelle. Da dies unser erster Gerbversuch ist, machen wir Leder. Deshalb haben wir jetzt recht viel Wolle übrig, die wir nicht wegschmeißen wollen. Allerdings fallen die Haare ja erst nach dem Kalken aus. Wir haben jetzt also vier Eimer voller, nach Kalk und irgendwas anderem stinkenden Wolle. Im Gerberbuch steht, dass es reicht, das ganze sehr lange mit Wasser zu spühlen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Wolle als "Gerbüberrest" gemacht und kann mir davon berichten? Um erhlich zu sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Wolle nur mit Wasser sauber bekomme und bin aber mit dem Kalk sehr vorsichtig. immerhin hat er dafür gesorgt, dass sich die Haare innerhalb von 5 Tagen quasi komplett von der Haut lösten...sowas wöllte ich nicht auf dem Körper tragen. Oder sind meine Bedenken total unbegründet? Schönen Abend euch noch
 
Hallo Flugine, ohne irgendwelche Kenntnis übers Gerben... Allein der Kalk... Ich würde das Ganze entsorgen, ist wahrscheinlich sogar Sondermüll. LG Fylgja
 
Ich glaub nicht das man aus den Haaren noch was tragbares machen kann..ich würd sie einfach in den Müll kippen
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Wir haben ein sehr gutes Buch zu dem Gerben. Ich weiß allerdings gerade nicht, wie das heißt. Es wird aber auf vielen Seiten empfohlen. Wir haben die Felle von nem Freund bekommen, der sie sonst weggeschmissen hätte, deswegen probieren wir es ja. Es wäre halt schade, weil durch den Kalk die Haare halt schön weiß geworden sind und man so einen schönen weißen Faden bekommen hätte. Mein Freund ist dagegen, sie wegzuschmeißen, ich hätte es aber auch eher entsorgt...
 
Ich glaube nicht, daß die Haare sich noch verspinnen lassen, da die Haarstruktur doch ganz sicher durch das Kalken zertört worden ist, oder? Also ich würde es sicherheitshalber auch wegwerfen. Allerdings nicht in den Hausmüll, da würde ich lieber mal bei Abfallbetrieben nachfragen.
 
Also ich habe mich jetzt mal mit ein paar Leuten unterhalten...mit Essig waschen war so das Ergebnis. Ich bin Anfänger und hab keine Ahnung, wie sich das auch die Haarstruktur auswirkt. Was ich weiß, danach ist das ganze Wollfett definitiv weg. Und das ist wohl beim Spinnen sehr wichtig. Aber, ein Freund meinte, das wäre kein Problem, da man das Wollfett kaufen kann und so wieder in die Wolle bekommt. Ich habs jetzt mal mit normaler Wolle versucht und auch damit noch Probleme, da diese quasi direkt vom Schaf kam und meine Handspindel auch noch zu leicht ist. Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich hätte nie gedacht, dass Spinnen eine derartige Wissenschaft ist. Hut ab vor allen, die das können. Ich glaube, das wird manchmal ganz schön unterschätzt. Aber ich geb nicht auf und werde berichten, was aus der vorgegerbten Wolle geworden ist. Danke für eure Ratschläge und einen schönen Abend euch noch. P.S.: Ich hätte die Wolle auch über Mülldeponie/Sondermüll entsorgt. Einfach in den normalen Hausmüll wäre mir auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Wolle muß schon entfettet sein, bevor du sie kardierst. Du versaust dir sonst die Maschine und eine Kariererei nimmt nur gewaschene Wolle an, da das Fett die Nadeln verklebt und erst mal auseinandernehmen angesagt ist. Wenn dir deine Wolle zu trocken ist, steck sie in eine Tüte und stell diese in die Sonne. Nach ner halben Stunde merkst du den Unterschied bereits. Da ist noch Fett drinne. LG Fylgja
 
Also, Ich hab jetzt mal nen ersten Versuch gemacht. Das wird ein ganz schönes Geschinde...: Ich habe nur ein wenig Wolle genommen und mit Essig ausgewaschen. Wie ich später von einem befreundeten Chemiker erfahren habe, sollte man nicht zu viel Essig nehmen, da dabei Schwefelwasserstoff entsteht.(den habe ich auch gerochen...habs aber draußen gemacht, konnte also gut abziehen alles) Danach muss die Wolle einfach sehr gut ausgewaschen werden, bis man nichts mehr riecht von dem ganzen Zeug. Erstaunlich war, dass da noch sehr viel Wollefett vorhanden war. Da hat Fylgja Recht. Fett ist immer noch in der Wolle. Weiterverwendet habe ich sie bis jetzt aus Zeitknappheit leider noch nicht, aber ich denke, wenigstens zum Filzen kann man sie schon noch verwenden. Den Kalk bekommt man raus, ist also am Ende ungefährlich für die Haut. Aber wenn man nicht einen eigenen Brunnen auf dem Grundstück hat, wie mein Freund, dann wird das alles eine sehr wasserkostspielige Sache... Liebe Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben