Vorstellung Dr. Lothar Jahn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Nov. 2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
12
Ort
34369 Hofgeismar
Ich bin 1957 geboren, verheiratet, habe 2 Kinder und arbeite selbständig als Kulturmanager mit Schwerpunkt mittelalterlicher Musik. Ich leite das Musiktheater Dingo, organisiere seit 2005 die großen Minnesänger-Wettstreite, die von Karfunkel präsentiert werden, und habe die Webplattform www.minnesang.com entwickelt. Meine Spezialität ist die Verbindung von Anspruch und Unterhaltung, von Dramatik und Humor. Gerne erstelle ich für Veranstalter (z.B. Burgen, Schlösserverwaltungen, Kulturämter, Kirchen etc.) speziell zugeschnittene Programme, die historische Ereignisse ins Visier nehmen. Das größte Projekt dieser Art war 2009 das Europäische Minnesangfestival in Braunschweig anlässlich des 800. Krönungsjubiläums von Kaiser Otto IV., nicht minder spannend war das Mysterienspiel zum 800. Elisabethgeburtstag in der Marburger Elisabethkirche 2007. Ein wunderbares Ereignis war auch das 40-jährige Ougenweide-Jubiläum mit seiner Tributveranstaltung 2010 auf Burg Falkenstein. All das wäre nicht möglich ohne ein Netzwerk wunderbarer Künstler aus der Mittelaltermusikszene, mit denen ich regelmäßig zusammenarbeite - neben den guten Freunden vom Musiktheater Dingo sind hier vor allem Hans Hegner, Thomas Schallaböck, Holger Schäfer, Frank Wunderlich und Knud Seckel zu nennen. Vernetzung ist ohnehin für mich ein interessantes Thema: Ich mag künstlerische Begegnungen auch über Genregrenzen hinweg, ich mag es, wenn viele im Einklang schön singen und musizieren, ich mag es, wenn ehrgeizige Projekte nach mühevoller Vorbereitung plötzlich klappen, weil alle an einem Strang ziehen. Meine Tätigkeiten im Rahmen dieser Arbeit sind ganz vielfältig: Ich schreibe Arrangements, übersetze Texte und übertrage sie in moderne Sprache, füge LIeder und Szenen im passenden Rahmen zusammen, suche die Künstler aus, die das umsetzen können und studiere das ganze mit denen ein. Ich leite die Veranstaltungen auch vor Ort und bin meist mit diversen Saiteninstrumenten selbst dabei. Auch die organisatorische Vorbereitung, PR- und Pressearbeit gehören mit zu meinen vielfältigen Aufgabenbereichen.
 
Für mich als (ambitionierter Hobby-)Musiker ist Ihre (oder darf ich -wie in unserem Kreise üblich- gar "du" sagen?) Vita und Ihre Arbeit sehr interessant. Ich freue mich deshalb an dieser Stelle möglicherweise wieder mehr Beiträge rund um die schönen Künste lesen zu dürfen. Somit heiße Sie hier selbstverständlich sehr gerne willkommen.
 
Herzlich willkommen :bye01 aus dem Nordosten!
 
Hallo Lothar, interessante Vorstellung :) Heiße dich Herzlich Willkommen hier im Forum!
 
Herzlich Willkommen hier im Forum und herzliche Wikingergrüße nach Hofgeismar. :bye01 Es grüßt Sigurdur, der Wikinger aus dem Nortwald :trink02 .
 
Hallo Lothar :) Ein interessantes Betätigungsfeld hast du! Herzliche Grüße aus Wien
 
Seit wann sind wir hier beim "Sie"? Hab ich etwas verpasst?
Nunja, da im Beitrag selbst nicht geduzt wurde (und ich den Herren nicht persönlich kenne), will ich so höflich sein und zuminest nachfragen ;)! Das ist nur mein persönlicher Umgang mit solchen Dingen und soll keinerlei Kritik darstellen...
 
Ist der Dr. echt? ;) Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 ! meint das Lorb... leider nur Dipl.Ing. :D
 

Neueste Beiträge

Oben