Vorstellung Oliver Kaiserslauern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ventris

Well-known member
Registriert
07. Dez. 2015
Beiträge
137
Reaktionspunkte
102
Ort
21029 Hamburg
Hallo liebe Mittelalter - Foristen (darf man das so sagen?), ich habe euer Forum beim Stöbern im Internet gefunden und beim Querlesen der zugänglichen Beiträge bin ich neugierig auf mehr geworden. Ich bin sicherlich das, was ihr als Anfänger bezeichnen würdet. Ich liebe Mittelalter Märkte und mich fasziniert diese gesamte Epoche. Vor Allem die Verbundenheit mit der Natur, die natürlichen Handwerksmaterialien, Lagerfeuer, Met, ... Ich bin schon länger Hobbyschmied und habe mir zu diesem Zweck damals selber eine Esse gebaut die ich mich einem alten Blasebalg aus Holz und Leder betrieben habe (war ne Wette - lustige Geschichte). Ich liebe den Geruch von Steinkohle und glühendem Eisen (ja, letzteres hat einen Geruch!).. ich bastel aus Baustahl Feuerhaken, Kerzenständer, Fibeln, Kleiderhaken, etc. Leider kann ich das Hobby seit einiger Zeit nicht mehr ausführen (kein Garten mehr). Mit dem Mittelalter hat es bei mir mit Märkten angefangen. Meine erste Gewandung habe ich mir zu einer Mittelalterhochzeit besorgt, hin und wieder besuche ich zusammen mit meiner Frau Märkte in Gewandung, wir schauen uns immer bewundernd die Lager an, die Handwerkswaren und ich trinke meinen Met. Mein Anspruch an die Gewandung ist mittlerweile doch gestiegen und ich habe erkannt, dass das was man im Internet bei den einschlägigen Händlern bekommt Schrott ist. Bei Anbietern von eher authentischeren Klamotten haben wir es auch versucht, nur scheinen die ausschließlich für Zwerge zu produzieren (wir sind beide groß und schlank). Seitdem suche und bastel ich an einer neuen Gewandung. meine Frau macht Nähkurse und beschäftigt sich mit Leinen und Wollstoffen und ich beschäftige mich derzeit mit dem Bearbeiten von Leder (Schneiden, Punzieren, Nähen, färben, Schuhe) und mit allgemeiner Lederkunde. Mich fasziniert das Material seitdem ich mal ein richtig gutes, dickes Blankleder in Händen halten durfte. In meiner Freizeit verbringe ich derzeit fast jede freie Minute mit dem Stöbern im Internet bezüglich natürlicher Materialien wie sie auch im Mittelalter vorkommen würden - was sich doch als sehr umfangreich herausgestellt hat. Aber so bin ich auch auf dieses Forum hier gestoßen und ich bin gespannt was ich hier zu lesen bekomme. Mit Beiträgen werde ich mich erstmal zurückhalten. Für meine geplante Gewandung schwebt mir etwas im Stil der Wikinger vor. Ich mag es einfach, robust und gemütlich. Trotzdem würde ich mich eher in den Bereich Fantasiemittelalter einordnen wollen, da ich eben lieber meiner Fantasie freien Lauf lasse als mich durch historische Fakten zu lesen. Jedoch in engen Grenzen. Das Material muss stimmen, Die Art der Verzierungen muss stimmen nur bei den Schnitten werde ich mir Freiheiten gönnen. Ich bin durchaus gewillt mich zu entwickeln und auch mich mit dem Thema und auch der Historie zu beschäftigen aber ich bin eben eher der Bastler als der Historiker. So, jetzt habe ich bestimmt zu viel geschrieben aber dafür kennt ihr mich jetzt ein wenig. Ich werde mich mal durch eure Archive lesen. Schöne Grüße Oliver
 
Herzlich willkommen! Meine Güte, was für eine ausführliche Vorstellung! Es gibt schon Sachen die gut angefertigt sind und in eine bestimmte Zeit passen. Nur ob es gerade die gewünschte Farbe oder eben Größe gibt ist so eine Sache... Da eröffnen sich neue Horizonte wenn man selbst zu Nadel greift... Viel Spaß hier!
 
Hallo und herzlich Willkommen Oliver! :bye01 Ich danke dir für deine ausführliche Vorstellung und möchte dir hier bei uns auch ganz viel Spass und einen regen Austausch wünschen. :thumbup:
 
Hallo und Herzlich willkommen, schön, dass du den weg hierher gefunden hast. Bestimmt findest du viele Anregungen hier. LG
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf`s Mittelalter :trink02 !
 
Willkommen hier im Forum.
 
Hallo Oliver, herzlich willkommen im Forum. Mit Deinem / Eurem Interesse und Handwerklichem Geschick Dinge selbst herzustellen sollte es kein Problem sein in diesem Forum die richtigen Informationen zu bekommen. Zum Thema Wiknger, Handwerke und Materialien finden sich viele umfangreich beschriebene Informationen. Um einige Bücher kommt mann dennoch nicht herum, zum Beispiel "Spurensuche Haithabu". Dir / Euch viel Freude im Forum und gutes Gelingen. God Jul und kommt gut über die Rauhnächte. Es grüßt Olegsson :wiki4 P.S.: Bei Interesse mal unter www.zeitspruenge-ev.de hineinsehen, wir haben am Niederrhein einen großen Frühmittelalter Markt mit Ausstellung am 10 & 11.09.2016 und Fachtag am 09.09.2016 in 46487 Wesel-Diersfordt
 
Danke für die Hinweise, der Frühmittelalter Markt ist im Kalender notiert. Tatsächlich fahren wir über Weihnachten und Silvester hoch in den Norden und ich habe mir vorgenommen das Haithabu Museum zu besuchen - evtl. nehme ich mir Literatur mit. Leider hat das WIkingerdorf ja geschlossen aber ein Grund mehr im Sommer noch einmal hoch zu fahren.
 
Hallo Ventris, wie schon im Forum geschrieben wurde. Mitte 2016 schließt das Wikngermuseum Haithabu für Umbaumaßnahmen. Dann ist das Wikingerdorf im Ringwall (Freigelände in Haithabu) aber wohl weiterhin geöffnet. In Schloss Gottorf /Schleswig gibt es das Nydamboot ein Vorläufer des Wikingerschiff zu sehen - nicht versäumen. Falls auch Feuerwaffen von Interesse sind - die erste bekannte Feuerwaffe in Europa ist die Tannenbergbüchse, in Schleswig Schloss Gottorf war bisher ein 2 Rohriges Feuerrohr ähnlichen Alters zu sehen, in einem Erker im Schlossim EG in dem einige Hieb- Stich und Feuerwaffen zu sehen waren ist diese selten Stück zu sehen. Leider ist dieses Stück anscheinend nicht Publiziert und daher vielen Unbekannt. Wenn Ihr schon dort hoch fahrt plant doch gleich noch den Abstecher nach Ribe/DK ca weitere 80 km nördlcih fahren... Museum in der Stadt und Freilichtgelände in Ribe-Lustrupholm ein. Vikingecenteret Ribe ist ein muss wenn man schon mal dort oben ist. Auch sehr empfehlenswert ist an der Ostseeseite nahe Kiel das Slavenmuseum-Starigard, Wallmuseum in Oldenburgmit dem Schönen Freilichtgelände in Oldenburg - in Holstein. Der alte Slavische Ringwall ist weit höher als in Haithabu aber der Duchmesser ist viel geringer. Und die Turmhügelburg ist auch gleich in der Nähe. Also sehr lohnenswert auch in der Umgebung das ein oder andere mit einzuplanen .... Also Zeiteinplanen und auf geht es... Kennt Ihr die Reisebücher Wikingfahrt 1 &2 von Wolfram zu Monhndfeld ?? Viele Reisetipps wenn die Bücher auch schon etwas älte sind, doch recht nett zu wissen wo schon damals was zu sehen war. Viele Reisetipps gibt es auch hier im Forum... Grüße sendet Olegsson :wiki4 P.S.: zum Frühmittelaltermarkt entweder schnel noch anmelden mit Zelt und Lager und Personenfotos für Erstteilnehmende notwendig.. unter www.zeitspruenge-ev.de oder in einer der Pensionen in Wesel (alle mit PLZ. 46487 sind in relativer Nähe) oder dem größten Campingplatz Deutschlands mit moderenem Zelt einmieten. Der Campingplatz Grav Insel in Wesel ist ca 4km vom Markt in Diersfordt entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ventris, wie schon im Forum geschrieben wurde. Mitte 2016 schließt das Wikngermuseum Haithabu für Umbaumaßnahmen. Dann ist das Wikingerdorf im Ringwall (Freigelände in Haithabu) aber wohl weiterhin geöffnet. In Schloss Gottorf /Schleswig gibt es das Nydamboot ein Vorläufer des Wikingerschiff zu sehen - nicht versäumen. Falls auch Feuerwaffen von Interesse sind - die erste bekannte Feuerwaffe in Europa ist die Tannenbergbüchse, in Schleswig Schloss Gottorf war bisher ein 2 Rohriges Feuerrohr ähnlichen Alters zu sehen, in einem Erker im Schlossim EG in dem einige Hieb- Stich und Feuerwaffen zu sehen waren ist diese selten Stück zu sehen. Leider ist dieses Stück anscheinend nicht Publiziert und daher vielen Unbekannt. Wenn Ihr schon dort hoch fahrt plant doch gleich noch den Abstecher nach Ribe/DK ca weitere 80 km nördlcih fahren... Museum in der Stadt und Freilichtgelände in Ribe-Lustrupholm ein. Vikingecenteret Ribe ist ein muss wenn man schon mal dort oben ist. Auch sehr empfehlenswert ist an der Ostseeseite nahe Kiel das Slavenmuseum-Starigard, Wallmuseum in Oldenburgmit dem Schönen Freilichtgelände in Oldenburg - in Holstein. Der alte Slavische Ringwall ist weit höher als in Haithabu aber der Duchmesser ist viel geringer. Und die Turmhügelburg ist auch gleich in der Nähe. Also sehr lohnenswert auch in der Umgebung das ein oder andere mit einzuplanen .... Also Zeiteinplanen und auf geht es... Kennt Ihr die Reisebücher Wikingfahrt 1 &2 von Wolfram zu Monhndfeld ?? Viele Reisetipps wenn die Bücher auch schon etwas älte sind, doch recht nett zu wissen wo schon damals was zu sehen war. Viele Reisetipps gibt es auch hier im Forum... Grüße sendet Olegsson :wiki4 P.S.: zum Frühmittelaltermarkt entweder schnel noch anmelden mit Zelt und Lager und Personenfotos für Erstteilnehmende notwendig.. unter www.zeitspruenge-ev.de oder in einer der Pensionen in Wesel (alle mit PLZ. 46487 sind in relativer Nähe) oder dem größten Campingplatz Deutschlands mit moderenem Zelt einmieten. Der Campingplatz Grav Insel in Wesel ist ca 4km vom Markt in Diersfordt entfernt.
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ribe und Schloss Gottorf können wir tatsächlich sehr gut unterbringen, leider hat wohl das Museum über Winter geschlossen. Sehr sehr schade. Scheint wohl die falsche Jahreszeit für einen historischen Trip zu sein. Aber wir werden uns wohl Orte und Gebäude ansehen und schon mal Informationen für eine weitere Fahrt in den hohen Norden sammeln.
 
In Ribe ist nur das Freilichtmuseum im Winter geschlossen, das Wikingermuseum in der Stadt ist offen.
 

Neueste Beiträge

Oben