Was sagt Ihr dazu? (offener Brief des MPS-Veranstalters)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit Verlaub aber ich habe mehr als einmal auf einer VA gesehen,dass Heerlagergruppen auf einem offenen Feuer - hergerichtet auf einer Feuerschale - ihr Mittagessen zubereiteten und auch anschliessend über selbiger Feuerstelle das Spülwasser warmmachten. Welche VA es war? das MPS
Das war sicherlich Theaterfeuer. Auf dieser VA würde nieeeeeeeeeeemals echtes offenes Feuer am Tag brennen. Dies wäre ja "A" und ist dort nicht gern gesehen. Frage einfach beim nächsten Besuch, ob das Feuer echt ist. :D
 
Ulf,das ist eine gute Idee. ;) Im Ernst,wenn es sich wirklich um Verstösse gegen Sicherheitsmassnahmen handelt bin ich eindeutig dafür,dass ma dem nachgeht. Mich stört es aber schon ---und ich gehe gerne als Tagesbesucher zum MPS,bin also weder gegen das MPS noch dessen Stil --- wenn jemand als Veranstalter einen anderen Veranstalter öffentlich (!!!) kritisiert und sich dann bereits kurze Zeit später nicht wenige der Vorwürfe in Luft auflösen. Ganz ehrlich: Da sind dem Herrn H. die Gäule durchgegangen wie man hier im Westmünsterland so schön sagt.
 
Er ist halt auch schlicht bekannt dafür, dass ihm gerne mal die Gäule durchgehen... hat ihn vielleicht jemand auf der Anno 1280 VA erkannt und ihn dem Veranstalter gemeldet, der ihn wiederum bat das Gelände zu verlassen.... weil sie vor zig Jahren mal miteinander zu tun hatten? Im Ergebnis alles Spekulatius ;)
 
Erkannt habe ich ihn. Da ich Nobby Morkes persönlich kenne, hab ich ihn darauf angesprochen. Er sagte zu mir das der gute Herr nur da wäre um was zu lernen. Von daher, verwiesen hat ihn niemand
 
Nicht nur das,denn auch wenn der Veranstalter z.B. ein Schild "Betreten verboten!" aufstellt kann niemand (!) sagen "Das reicht nicht,da könnte ja ein Kind in den Bach/die Grube fallen/Über den Abhang fallen."(usw.) Denn trotz aller Sicherheitsmassnahmen ist es so,dass die Erziehungsberechtigten immer noch die Verantwortung ihrerseits tragen,dass nennt man Aufsichtspflicht. Wenn also der Veranstalter ein Gelände ausreichend abgesichert hat und entsprechend vor dem Betreten warnt und denoch (!) ein Kind das Gelände betritt und sich verletzt,weil es die Hinweise missachtete und die Erziehungsberechtigten nicht das Kind in Blick hatten,dann kann man nicht dem Veranstalter die Schuld zuschieben nach dem Motto "Der hätte darauf achten müssen,dass dem Kind nichts passiert.".
Da gibt es bereits Judikatur dazu. Ein Schild allein ist meist nicht ausreichend und bei den Absperrmaßnahmen ist es eine Einzelfallentscheidung, was situationsbezogen "ausreichend" ist. Gelegentlich wird argumentiert, dass die Absperrung nicht ausreichend war, weil ja jemand hinter die Absperrung gelangen konnte. Bei "Mitmachangeboten" (Kurse) bei Mittelalterveranstaltungen ist erstinstanzlich durch, dass die Haftung beim Anbieter und nicht beim Teilnehmer liegt (auch wenn Fahrlässigkeit seitens Teilnehmer vorliegt), wobei für den Anbieter gilt, dass er in keiner behördlich genehmigten Werkstätte gearbeitet hat. Bei Wegebenutzung gibt es ähnliche Urteile, die Unfälle bei Fahren im Fahrverbot betreffen, bei denen Haftung und Schadensersatzpflicht beim Wegeerhalter liegen. Eben weil solche Judikatur besteht und Rechtswege teuer sind (bei offenem Ausgang!) setzen solche Briefe die Grundbesitzer und die genehmigenden Behörden unter Druck, besonders auch deshalb, weil behördenseitig persönliche Haftungen für die Bediensteten existieren (was oft mit vertraglich fixierter Entlassung bei Gerichtsanhängigkeit oder Verurteilungen kombiniert ist). Das kann künftige Genehmigungen verhindern - Herr Hiller hat aber schon viele Genehmigungen in der Tasche, er braucht sich keine Sorgen machen. <-- Und genau das ist es, was mich an seinem Verhalten stört!
 
"Diese Veranstaltung wurde von Idioten und Dreckschweinen genehmigt und durchgeführt!!" quelle: https://www.facebook.com/mpsfestival ouh, den gibt teuer! erst für den herrn h. und dann für sein zahlvieh, auf das die klage dann umgelegt wird....
Tja,das ist das richtige Wort,den wenn einer dieser so bezeichneten Menschen das ernst nimmt,dann kann Herr H. sich schon nur (!) deswegen eine Klage--meines Wissens nach (ich bin kein Jurist) eine Unterlassungsklage -- einhandeln.
 
.../...Nicht nur das,denn auch wenn der Veranstalter z.B. ein Schild "Betreten verboten!" aufstellt kann niemand (!) sagen "Das reicht nicht,da könnte ja ein Kind in den Bach/die Grube fallen/Über den Abhang fallen."(usw.) Denn trotz aller Sicherheitsmassnahmen ist es so,dass die Erziehungsberechtigten immer noch die Verantwortung ihrerseits tragen,dass nennt man Aufsichtspflicht.../...
...und die liegt, bzw. greift in diesem Fall auch bei dem Veranstalter gegenüber den Besuchern und Gästen der Veranstaltung und da in dem hier diskutierten Schreiben allerdings ebenfalls die Aufsichtssicherheit ein Thema war, ist es doch ein klein wenig merkwürdig, wieso er ÜBERHAUPT bis dahin gekommen ist, ohne davon abgehalten oder sonstwie, in irgend einer Form, Art und Weise, persönlich und direkt durch Aufsichtspersonen / Sicherheitspersonal auf das Begehungsverbot angesprochen worden zu sein... Ich meine ja nur, mal ganz ernsthaft, der Herr Hiller hat ja nun einmal eine Statur, nun, naja, wie soll ich es jetzt sagen...? Also, wenn ich neben Ihm stehe, dann komme ich mir rel. klein vor und ich bin ja nun mit 1,87 m und insgesamt 120 kg auffe Uhr nicht gerade das, was man im allgemeinen Volksmund als schmächtig und / oder zu kurz geraten bezeichnen würde und ich muß trotzdem immer noch den Kopf nach hinten beugen, wollte ich Ihm ins Gesicht sehen oder mich mit Ihm unterhalten... Also, kurz gesagt, jemand von seiner Größe und Statur dürfte auf einem Gelände, daß NICHT von Besuchern frequentiert werden soll und darf, nun ja, nicht gerade das sein, was man jetzt als "unauffällig" oder "so gut wie unsichtbar" definieren könnte... Und wenn ihn nun tatsächlich niemand vom Aufsichts-/ Sicherheitspersonal gesehen UND /ODER angesprochen / abgehalten hat (oder sich schlicht nicht getraut hat...!), um ihn auf das, wie oben bereits erwähnt, "Betreten Verboten" mit dem Hinweis, das bei Zuwiderhandlung ein sofortiger Platzverweis nicht nur ausgesprochen, sondern auch notfalls mithilfe der gesetzlichen Ordnungshüter, sprich Polizei durchgesetzt würde, dann scheint da doch wohl tatsächlich so etwas wie ein Wurm drin zu sein... LG Halfdan Horntrinker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt schon,wobei ich nicht weiss (!) was auf den von mir erwähnten Schildern stand sonder nur eine Vermutung (!!) geäussert habe. Mir geht nur immer wieder durch den Kopf,warum er -- wenn (! Vermutung,nicht Wissen) es Mißstände gab -- diese Mißstände erst Tage nach (!) der VA zur Anzeige bringen wollte/brachte.
 
Kinners, meint Ihr wirklich daß die Verbalinjurien des Herrn H. eine jetzt immerhin schon 4 (!) Seiten lange Diskussion wert sind? :Tro Gilt meiner Meinung nach auch (wenn nicht sogar ganz besonders) für dieses Thema.
 
Nöö, sind sie mit Sicherheit nicht, da gebe ich Dir vollkommen recht... Allerdings finde ich, daß die Diskussion über getroffene oder halt nicht getroffene (ausreichende) Sicherheitsmaßnahmen, wie Absperrungen / Umfang derselben / Begehungsverbot / Kompetenz des Aufsichts- / Sicherheitspersonals, etc., sowohl zum Schutz der Besucher wie auch zum Schutz des Veranstalters vor Forderungen im Falle eines Falles auf / bei einer wie auch immer gearteten VA schon sowohl sehr interessant wie auch sehr wichtig und informativ sind... Wie es hier auch bereits angesprochen wurde, Kandidaten für den Darwin-Award lauern und laufen überall herum, Evolution at Work... ;) Nur ist es das Problem (...wenn man es denn dann im Falle einer hochgradig sozialisierten Zivilisation / Gesellschaft so nennen will / darf / oder sollte...), daß das letztlich keinen der amtlichen Entscheidungsträger oder der Versicherer interessiert, ob da jetzt jemand schlicht zu doof zum lesen war oder sonst etwas... ;) Wenn irgend etwas passiert, wird man immer zuallererst an den Veranstalter und / oder dessen ausführendes Personal herantreten, um zu überprüfen, ob hier auch alle ihrer Sorgfalts- und Aufsichtspflicht nachgekommen sind... LG Halfdan Horntrinker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und von daher ist es eigentlich absolut egal und belanglos, WER da jetzt in einem eigentlich abgesperrten Bereich (in dem ja wohl tatsächlich durchaus ein gewisses Verletzungsrisiko bestehen KANN...) herumläuft... Ob es sich dabei nun um einen Riesen in der Blüte seiner Jahre wie ein Herr Hiller oder eine kleinwüchsige, 90´ig Jährige Lieselotte Muckelpums handelt, der nächstbeste Idiot mit genug Skunkpisse im Kopp sieht, daß da Leute in (gefährlichen, wenn man es direkt so bezeichnen will) abgesperrten Bereichen herumlaufen, ohne aufgehalten oder davon abgehalten zu werden und denkt sich : "Ach Sch... drauf, wenn die da rumlaufen, geh ich da auch lang..." und plumps, liegt dann irgendwann irgendeiner in der Gülle-/ Sickergrube oder bricht sich die Gräten in der Scheune... Es MUSS nicht zwangsläufig passieren, daß Nachahmer auftreten und tatsächlich ein wie auch immer gearteter Unfall vorkommt, nur die WAHRSCHEINLICHKEIT hat in dem Moment m.M.n. extrem zugenommen... LG Halfdan Horntrinker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde war es abzusehen das da etwas kommt. Zu mal Hr. H. drum bat das man ihm sagen solle was er Verbessern kann damit er das gleiche Feeling bei sich bekommt wie auf dem Anno 1280 und andern Kleinen Märkten. Was ihm wohl sauer auf gestoßen ist wohl, das man durch die Bank durch gesagt hatte, das er ein Festival betreibt und kein Markt, das man das nicht Vergleichen kann kurz um..... Markt ist Markt und Festival ist Festival, und wenn er das erreichen wolle müsse er Kleiner werden, keine MEGA Veranstaltungen wie das Große "Ö" abhalten. Aber diesen Zug zu machen und alles Anprangern finde ich Persönlich auch nicht ganz richtig. Eines meiner Lagermitglieder war aufm Anno 1280 und hat die "Vermissten Sanis" gesehen, und auch den Rest hatte er nicht so Empfunden wie beschrieben. Aber wenn der gute Hr. H. schon als Strahlender Saubermann auftreten will, dann sollte er vor seiner Eigenen Türe kehren und dafür sorge Tragen das auch er genug Brandsicherheitswachen hat und nicht Parolen raus geben wie "Wenn euch jemand Fragt dann seit ihr 8 und nicht 4." Auch die Ausbildung sollte dann Stimmen und nicht einfach ein paar Aufbauhelfer Armbinden mit der der Aufschrift "Brandwache" in die Hand drücken. Klar könnte man hier weiter hin mit Fäkalien usw. werfen. Nur ändern tun wir hier nichts dran, das ist die Aufgabe der Behörden. Für mich steht nur fest das die Tage für mich und mein Lager aufm MPS langsam zu Ende gehen und wir uns neue Märkte suchen. Im Grunde war ich bisher immer Zufrieden mit dem MPS, für Anfängerlager die noch nicht Museums Qualität hatten war es immer eine gute Bühne sich auszuprobieren und zu versuchen sich zu finden. Aber den Kurs den Hr. H. seit ein paar Jahren fährt ist mehr als fraglich. Und gerade das Motto des Jahres "Sei was du willst." naja das ist ein anders Thema. Das ist meine Meinung dazu.
 
und es geht weiter. jetzt mit rundumschlag gegen die a-fraktion :kopfhau "[...] so genannte AUTHENTISCHE Mittelaltermärkte , auf denen sich die so genannten A Päpste versammeln und es witzig finden, authentisch im eigenen Schmutz, Dreck und in den eigenen Fäkalien zu suhlen und krankheitserregende Hygienezustände als normal und AUTHENTISCH zu akzeptieren! Ihr tickt doch nicht mehr richtig!!!!!" Quelle: https://www.facebook.com/mpsfestival
Kinners, meint Ihr wirklich daß die Verbalinjurien des Herrn H. eine jetzt immerhin schon 4 (!) Seiten lange Diskussion wert sind?
nunja. wenn seine "kriegserklärung" schule m8, könnte das anderen veranstaltungen das genick brechen
 
Naja, MPS und Mittelaltermarkt haben nun aber garnichts mehr mit einander zutun. Und wenn ein Unternehmer der Unterhaltungsindustrie gegen einen Mittelaltermarkt schießt, ist da eben nicht die Mittelaltermarktszene involviert. Wäre das eine gut besuchte museale VA gewesen, hätte man das selbe erlebt. Es geht darum , das ihm solche Märkte die Lagergruppen abspenstig machen...
 
Zeigt nur wieder, dass die Marktmittelalter-Szene ein riesen Kindergarten ist.................................
Das heißt also, daß die Kinder so lange um die Schäufelchen streiten, bis alle weinen und jedes Kind Sand im Auge hat. Deshalb wird die Sandkiste geräumt, und niemand spielt mehr in der Sandkiste. Die Eltern rufen im Kindergarten an und beschweren sich, weil die Kinder voller Sand sind und erzählen, daß recht viel geweint wurde. Außerdem hat irgendjemand gehört, daß manche Kinder Sandkuchen gegessen haben und daß das vielleicht ungesund sein könnte. Die Kindergartentanten lassen die Kinder erst mal im Haus, damit es keine Beschwerden mehr gibt. Weil niemand in der Sandkiste ist, kommen die Katzen aus dem Nachbarsgarten und freuen sich über ihr Sandkisterl. Der Nachbar, der das gesehen hat, ruft deshalb beim Bürgermeister an und beschwert sich über den Seuchenherd Sandkiste und veröffentlicht einen Zeitungsartikel über die Gefahren von Sandkisten und Bürgermeister, die zulassen, daß Kleinkinder den Inhalt von Katzenklos essen könnten. Der Außenbereich des Kindergartens wird behördlich gesperrt. Nach einigen Jahren bietet jemand - der zufälligerweise neben dem Kindergarten wohnt und mehrere Katzen besitzt und recht gerne Beschwerdebriefe schreibt - die Bewirtschaftung der Sandkiste an. Er hat viele Angestellte, die er als Sicherheitskräfte und Ordnungsdienst einsetzen kann, damit seine irgendwelche Katzen nicht in den Sand pinkeln und niemand Sand ins Auge kriegt. Außerdem gibt es Kindergärtnerinnen, die den ganzen Tag lustige Lieder spielen. Die Schlaubergerkinder, die dauernd das Tadsch Mahal aus Sand nachbauen wollen, sind nicht gerne gesehen, weil die wollen ihren Spezialsand und streiten ja auch dauernd mit den normalen Kindern, die nur ihren Spaß haben wollen. Der Außenbereich des Kindergartens ist jetzt endlich sicher. Das kostet natürlich Eintritt, aber man kann auch Saisonkarten kaufen.
 
Naja, im Grunde genommen ist es mir piepegal, wer oder was wem in welche Sandkiste scheißt, Hauptsache, es ist nicht in meine...oder in mein Lager...meinen Hausflur...meine Einfahrt, etc. Ihr wißt schon was ich meine... ;) DAß könnte ich dann u.U. denn doch schon auf eine gewisse Art und Weise persönlich nehmen... :wiki1 :D LG Halfdan Horntrinker
 
Ich steh hier gerade schmunzelnd vorm PC. Hat einen gewissen Unterhaltungswert, wenn man gerade Langeweile hat. Ansonsten hat sich damit für mich die Überlegung, mir mal wieder die Musikgruppen bei Hillert anzusehen erledigt. Geschäftsschädigend wirkt er hier nur auf sich selber.
 
Ja, Martina, genau das hab ich auch gedacht. Kürzlich noch überlegt, mal wieder einen netten Konzertabend in einem anderen Ambiente als ne miefige Halle zu erleben ... Aber das ist mir jetzt auch vergangen. Naja, macht auch nix
 

Neueste Beiträge

Oben