Wasserburg Heldrungen 23.-25.09.2011

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.194
Ort
14163 Berlin
Eine wirklich angenehme Überraschung. Lag es am Wetter, oder einfach daran, dass wir ein tolles Lager hatten: das WE auf der Wasserburg Heldrungen hat mir ausnehmend gut gefallen. Der Markt ist zwar eher Wiki-lastig, dennoch war es ein harmonisches Miteinander. Das Außergewöhnlichste, was ich je auf einem Markt erfuhr, war der Freitag abend. Beamer, Leinwand und dann "Wicki" für alle! Das nennt man doch schon fast Situationskomik. Als Gast im Templerlager war ich zwar etwas weiter hinten untergebracht, was allerdings auch den Vorteil hatte, dass ich schon Sonntag mittag mein Zelt klammheimlich zusammenpacken konnte (ja, ich musste leider früher los und hätte es diese Möglichkeit nicht gegeben, hätte ich gar nicht erst antreten können) Der etwas weitere Weg macht sich lediglich bei den "Pilgergängen" zur Toilette bzw. bei den Wasserholern bemerkbar. Aber da waren unsere männlichen Lagerteilnehmer gern Kavaliere und schleppten die vollen Eimer auch über die längere Distanz. Die Anlage ist schon einmalig. Und es wäre noch sooooooo viel Platz für andere Lager gewesen. Naja, vielleicht im nächsten Jahr. Zwischen 200 und 300 Teilnehmern waren es bestimmt schon in diesem Jahr. Zumindest, wenn ich die Anzahl der Brötchen mal runterrechne, die uns Samstag und Sonntag vom Veranstalter zum Frühstück spendiert wurden. Unser Lager stellte auch die Torwache. So konnten wir mal live erleben, wie es ist, auf der anderen Seite der Kasse zu sitzen. Da konnte man einiges erleben. Aber es war auch lustig. Und mit 4 € für Erwachsene/ 3 € ermäßigt durchaus moderate Eintrittspreise. Kinder unter Schwertmaß hatten freien Eintritt. Spannend war es schon, wenn "Gewandete" kamen, die dann freien Eintritt haben wollten. Einige waren dann doch eher kostümiert und würden durchaus in diesen Thread passen. Da war die Diskussionsfreudigkeit oft groß. Alles in allem: ein tolles WE, super Stimmung. Ein Markt, den man sich durchaus öfter antun kann. Hier schon mal kleine Eindrücke: Die Burg im morgendlichen Nebel: Sonnenaufgang über unserem Lager: Jerome und Konrad beim morgendlichen Kaffeekochen: Jerome und Konrad warten, dass der Kaffee endlich fertig ist: Mara beim Fleischklöpschendrehen: Weitere Fotos kann man hier sehen.
 
ich kann Mara nur zustimmen. Wetter, Anlage, einfach Top.Homis waren leider nicht so viele aber vielleicht nächstes Jahr. Met-Uwe hatte an alle gedacht. Ausreichend Holz, Wasserversorgung und Parkplätze auf dem Gelände ohne das diese störten. Trotz Wasser auf beiden Seiten des Lagers wenig Mücken. Schrippen/Brötchen wurden jeden Tag frisch geliefert. In der Nähe der Toreinfahrt waren die Orte für den Pilgergang. Jungs und Mädels getrennt. Zusätzlich gab es im Schloss noch Toiletten die benutzt werden konnten. Die beiden Wagen alleine waren klar an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt. Der noch vorhanden freie Platz wurde von verschiedenen Darstellern als Trainingsplatz für den Schwertkampf bzw zum Bogenschießen genutzt. Wer wollte konnte auch ein Ruderboot leihen und damit den äußeren oder inneren Wassergraben entlangrudern. http://Pax-Vobiscum.de.to/galerie313426.html Alles in allem ein sehr schönes Lager Euer Jerome :)
 
ich war das erste mal jetzt da und fand es super schön! die burg ist wunderschön anzusehen,das gelände mit dem wassergraben ist ne wucht und der eigentliche lagerplatz war super.schöner,guter rasen(ohne ameisen oder sonstiges getier...jedenfalls bei uns).zum wasser und zu den toiletten,war es nicht weit für uns(10m) und in der burg konnte man duschen,was einem echt gut getan hat,bei diesem wetter. es war massig brennholz vorhanden und die brötchen super(gesponsort vom veranstalter). es war auch ne super stimmung,nettes publikum,der brückenkampf hat sich super gelohnt und wir haben immer erfolgreich,die ritter nieder gemacht! wir(waren nicht alles wikis,beste mara.....es waren auch sachsen,thüringer,germanen,rus und ein paar wikis dabei).da besteht bei dir noch leichter aufklärungsbedarf ^^ am freitag sind wir dann noch zur funkenburg gefahren,um uns darauf einzustimmen.kyffhäuserdenkmal ist auch gleich um die ecke....also: donnerstag hin,freitag ausdflug machen und das wochenende geniessen. nächstes jahr,bin ich gern wieder dabei!!
 
@ Kutte: Da gab es Duschen??????? :heul Na gut, das nächste Mal! Und ja, ich gebe zu, den Unterschied zwischen Wikis, Sachsen, Rus, Thüringern und Germanen kenne ich noch nicht wirklich, aber wir können nächstes Jahr gerne mal eine Lagerführung machen, dann kannst Du mich ja aufklären. :thumbsup:
 
Huhu, was für traumhafte Bilder!!! Und was Ihr berichtet, hört sich wirklich toll an. Das muss ich mir ja glatt mal in der Jahresplanung 2012 vormerken... ^^ Viele Grüße, Ewaldt
 
Also die Bilder alleine schon von der Burg machen einen wundervollen Eindruck - der Rest übrigens auch. Und das es noch sooo viel Platz gibt, gibt anlass für eine mögliche Saisonplanung 2012 - auch wenn´s so weit weg ist.
 
jajajaja... erstmal sehen, ob wir Euch alle nach Dunkeldeutschland LASSEN :zunge
 
Ist jetzt irgendwie durchs Bearbeiten doppelt gepostet, deshalb lösche ich mal diesen Beitrag, da der andere ausführlicher ist. Das kommt davon, wenn man nebenbei telefoniert.... :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, unsere Männer würden sich freuen, wenn noch mehr HoMis den Weg dorthin finden. Einfach auch als Verstärkung beim Kämpfen, falls sich jemand der Schlacht anschließen möchte. Aber auch für Wikis, Rus, Thüringer, Sachsen und Germanen (hoffe, ich habe jetzt keinen vergessen... :whistling: ) findet sich dort bestimmt noch ein Plätzchen. Der eigentliche Markt ist ja innen im Burghof, die Lagerplätze außen auf dem Gelände zwischen dem inneren und äußeren Wassergraben. Und da war dieses Jahr gerade mal die rechte Hälfte belegt, und das auch noch mit Lücken. Also, rafft Euch auf, es lohnt sich. Termin ist meines Wissens nach immer das 4. WE im September (laut der Homepage ist das dann der 22.-23.09.12). Organisator ist Uwe Schirm, auch bekannt als Met-Uwe. Auf seiner Seite gibt es auch nochmal Bilder und eine Nachlese mit dem Aufruf, dass sich gern noch mehr Kämpfer für die "einzig echte Brückenschlacht" melden können.
 
Dusche gab es liebe Mara. Hätte ich dir davon was sagen sollen :zunge Wat heißt hier "Dunkeldeutschland". Nach dem Wetter war von Dunkeldeutschland nichts zu merken. :p Homis, immer zu. In unserer Ecke war noch viel Platz :knuddel
 
@ Jerome: zumindest hast Du mir verraten, wo die besseren Toiletten waren, da sei Dir verziehen. Aber `ne Dusche - das hätte schon was gehabt.... Bringe mir auf jeden Fall beim nächsten Mal Badelatschen mit. Mit Holzschuhen ist das dann wohl doch nichts... Und Dunkeldeutschland: doch, doch, jeden Morgen, gegen 6:30 Uhr, wenn Du schon Feuer gemacht hast, habe ich im Zelt bei Taschenlampenlicht meine Klamotten raussuchen müssen.... :whistling:
 
dass sich gern noch mehr Kämpfer für die "einzig echte Brückenschlacht" melden können.
...um den Titel wird sich wohl auch das Mittelalter-Fest in Tambach-Dietharz bewerben... Im Juli stritten gar furchtlos Ritter und Barbaren um die Brücke über das Rinnsal namens "Apfelstädt" Brückenschlacht 2011.JPG
 

Anhänge

  • Brückenschlacht 2011.JPG
    Brückenschlacht 2011.JPG
    44 KB · Aufrufe: 12
der grund,warum soviel platz noch war,war wohl,weil es viele gab,die wohl kurzfristig abgesagt hatten....wenn ich es richtig verstanden habe. hab ich schon erwähnt,dass das duschen total toll war?? ^^
 
hab ich schon erwähnt,dass das duschen total toll war?? ^^
KUTTE!!! :keule1 :keule1 :keule1 Aber wieso einige abgesagt haben sollen, verstehe ich nicht. Wetter toll, Burg toll, Veranstalter toll.... Ich habe schon deutlich schlechtere Märkte erlebt. Waren das etwa die "Warmduscher", die letzes Jahr nass wurden? Dann sollten die mal lernen, den Wetterbericht richtig zu deuten. Oder leben die noch im Mittelalter???? :groehl
 

Neueste Beiträge

Oben