Wechselkleidung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Magdelein

Well-known member
Registriert
12. März 2014
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Ort
67592 Dagolfesheim
Hallo ihr lieben, wieviel Wechselkleidung habt ihr denn so wenn ihr auf Lager geht? Wieviel Wechselkleidung habt ihr für die Kinder dabei? Da ich zur Zeit noch am Nähen bin könnte ich theoretisch für mein Kind noch mehr Tuniken und Bruchen und Beinlinge machen, doch wo ist der Durchschnitt? ?(
 
Schwieriges Thema :) Bei mir ist das so, dass ich wie im RL nie genug dabei haben kann. Es könnte ja regnen usw.... Schaust du als Frau in deinen Kleiderschrank, ist nie was richtiges zum Anziehen drinnen. Auf Lager verhält sich das bei mir ähnlich. Ich hab für jeden Tag ein anderes Kleid dabei. Was ich aber NIE brauche! Dann Mantel, Gugel, 4 paar Schuhe (je nach Boden eben) usw. Wenn ich dann wieder zuhause bin, stelle ich fest, dass ich die Hälfte der Sachen nicht mal angefasst hab, die ich dabei hatte 8)
 
Mir gehts da so wie Effisus - ich hab immer fast mein ganzes Sortiment dabei und brauche dann doch nur die Hälfte.... Aber wenn ich was zu Hause lasse kommt unweigerlich der Fall, daß ich genau dieses Stück dann doch gern dabei hätte. Typisch Mädchen halt... :D Wichtig ist genug Wechselklamotte dann, wenns regnet. Sachen trocknen im Zelt ist so gut wie unmöglich, und ein Wochenende in dauerklammen Klamotten auch nicht so prall... Für Kinder würde ich auf jeden Fall ein bißchen mehr einpacken, vor allem Unterkleider und Bruchen - einmal ins nasse Gras gesetzt ist schnell passiert, da tut einmal Wechselgarnitur ganz gut.
 
Uj uj uj Ich habe 2 "Hemdchen" für mich 2 Hemden für meinen Mann und das gleiche nochmal mit Beinlingen für Mann und Obertuniken sowie nur ein Oberkleid für mich. (Noch) Ich bin grad an der Spalte Arbeitskreis Junior Der hat zT 2 Bruchen und 2 Beinlinge, das Hemd liegt noch auf dem Tisch und will genäht werden. Nun ich werde ihm einfach ein paar mehr machen :) Das werden nähreiche 4 Wochen *lach*
 
Als meine Kinder noch kleiner waren und noch auf dem Markt rumgetobt sind, brauchte ich für 2 Tage mind. 2 Garnituren Unter- und Oberbekleidung. Nach einem Tag haben sie ganz gern komplett gewechselt, weil das andere feucht/ dreckig oder nicht mehr up-to-date war. Hat auch bei Regen eigentlich in dieser Anzahl funktioniert, da sie sich dann doch mehr im Zelt oder unter dem Tarp aufhielten. Gaaaaaaanz viele Wechselsocken waren jedoch immer wichtig. Heute kommen wir mit einer Garnitur eigentlich das ganze WE aus, da sie nintendospielend im Zelt sitzen. :whistling: Ich habe eigentlich für 2 Tage immer 2 Leinenunterkleider und 2 Wollüberkleider dabei, wenn nichts Besonderes geplant ist. Meist trage ich aber nur das eine, weil wenn es denn schon mal dreckig ist... :whistling: Das zweite ist oft nur die Wechselalternative, wenn es mal regnet. Aber man sitzt ja nicht den ganzen Tag im Regen rum, sondern eher unter dem Tarp. Da wird die Klamotte häufig nur nass, wenn man mal aufs Töpchen muss oder Wasser holt. Meist trocknet das aber im Laufe des Tages wieder, wenn man am Feuer steht und Essen kocht. Also in den letzten Jahren bin ich mit der Faustregel: 1 Unter- + 1 Überkleid/ Tag gut ausgekommen und habe häufig Sachen sauber wieder mit nach Hause gebracht. Lustig wird´s, wenn Du ein Wochenlager oder länger planst. Man staunt, mit wie wenig Wäsche man doch auskommen kann, muss sich dann aber auch von ein paar modernen Hygienevorstellungen verabschieden. Gesundheitliche Einschränkungen habe ich in 5 Jahren Hobby aber dadurch noch nicht erlebt. 8o Und an die Blicke eines Busfahrers nach 1 Woche Hastings ohne Dusche, mit abgespecktem Gepäck und 24 Stunden Rückfahrt hatten wir uns ganz schnell gewöhnt. Im Mittelalter gab´s auch noch kein Deo. :thumbsup: Früher haben wir auch bei schönem Wetter z. Bsp. die Wäsche der Kinder auf Lager mit Kernseife mal schnell durchgewaschen. Kann man schon fast als Vorstellungspunkt werten. Bei einem großen Leinenkleid ist das natürlich ein ganz schöner Aufwand, aber die Kinderklamotten gingen in einer großen Schüssel ganz gut.
 
:thumbsup: Letztes Lager 2013 habe ich auch nur 2 Kleider gebraucht, ok das war eine gaaaanz andere epoche aber wo es Abends kühl wurde ( und mir wird schnell kühl) Musste ich dann doch was dickeres anziehen :D Mein Junior ist so ne Sache, entweder er hat laune und saut sich von Kopf bis Fuß ein oder er ist mal wieder "brav" und macht nicht so viel Dreck, Bei ihm weiss man halt nie ... Somit werde ich mit kleinem Gepäck reisen und Junior mit großem :D
 
Also mir reicht ein Rock/Kleid und dazu hab ich dann 2 Unterkleider dabei, das reicht meist völlig, meistens komm ich ja auch zum duschen und auslüften lassen abends :) Dazu immer noch Mantel, kleines Schultertuch, damits am Nacken nicht zieht und 2 Schleiervarianten (Kopftuch und einfacher Schleier). Und beim Arbeiten hab ich eh immer eine Schürze an, damit nix schmutzig wird. Wie im Mittelalter eben :) Man schützt das Kleid von innen per Unterkleid und von außen per Schürze, dann kann mans auch lange anziehn. Ihr könntet aber bei längeren VAs historisch Wäsche machen, ist ein tolles Showelement und erfüllt gleichzeitig auch einen Nutzen :)
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Man nimmt immer viel zu viel mit. Ich hab meistens 2-3 Unterkleider dabei, 1 dickes Wollkleid für abend oder Regen, ein dünneres und meinen Überwurf. 2 Garnituren Gebende, 1 Mantel oder nur die Cappa je nach Lager und Jahreszeit, 1 Schultertuch und eine Gugel zum Schlafen dass der Hals warm bleibt. 2 Paar Schuhe und ein zivil Kleid, falls es mir mal zu windig is und ich keine Lust auf Schwester hab. Eine Zeitlang hatte ich mal mein "Wanderkleid" noch eingepackt, für den fall das einer der Neuen zu wenig dabei hat und er durchnässt is, damit ein Ersatzkleid für jedermann dabei ist. Hab ich mir aber auch schn abgewöhnt. Ganz wichtig Socken und ein Schlafgewand. Da hab ich mir aus Leine ein Nahthemdchen gemacht, falls ich doch mal verschlafen sollte und mal ao aus dem Zelt purtsel (zum Glück noch nie passiert) das man halt nicht im Jogginanzug aus dem Zelt krabbelt. Oder ich schlaf im Unterkleid. Von Kindersachen hab ich leier keine Ahnung, sowas besitze ich nicht ^^
 
Ich nehme für eine Wochenende auch zwei Unterkleider, plus zwei Wollkleider mit. Dazu dann noch Mantel, Schultertuch, ggfs Schal und Stulpen und 2 Kopftücher, Schleier, Wimpel, oder Gebende, je nachdem in welcher Zeitstellung ich unterwegs bin. Wenn ich mit recht kühlem Wetter rechne pack ich auch noch ein zusätzliches dickes Wollkleid mit ein. Dazu dann noch zwei Paar Schuhe :)
 
Für die Kinder habe ich immer doppelt mit und wie Mara schon schrieb, genügend Wechselstrümpfe. Für uns Erwachsene jeweils einmal zum Wechseln (Unterkleid, Cotte) für den Notfall, wird meist nicht gebraucht. Machen wir 1360 kommen noch die Surcots dazu. Dann natürlich je nach Wetter, warme Umhänge, dicke Socken (brauche ich Nachts :D ), Gugeln. Gilt alles für eine Wochenendveranstaltung.
 

Neueste Beiträge

Oben