Welche Bettkultur hatten Wikinger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Endlich mal jemand der mich vernünftig anspricht :D Ich durfte letztes Jahr einen Blick ins kaiserliche Zelt werfen in Waterloo, wer das hat braucht keine Wohnung mehr ;) Ich halte den großen teil der sog. MA Steckmöbel auch für eine Erfindung unserer Zeit, lass mich aber gern belehren. Zumindest nehme ich trotz der Bauweisen nicht zwingend an das es sich um "Reisemöbel" handelt
 
:wiki1 Die Wikinger hatten auf ihren Reisen auch keine Zelte dabei, Wie in alten Schriften und in Bildern belegt, schliefen Sie entweder an Bord oder wenn das Schiff auf Land gezogen war, neben dem Schiff. Manchmal war auch das Segel über die Schlafmüzen gespannt. Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Euch eine arme Laus :wiki3
 
:p Ich war vor zwei Jahren in Lillehammer in Norwegen in einem Museums- und Wikingerdorf. Dort waren in zwei Hütten eindeutig Betten! Darauf lagen mehrere Lagen von Fellen. LG :wiki3
 
Das wir Wikinger unsere Möbel nicht mit auf Viking genommen haben darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Da hatte jeder seine Rudertruhe und gut. Wie man in jedem Freilichmuseum z.B. Ribe sehen kann gabe es die Bettstatt in Form von Holzkojen die entlang der Hallen sich befanden. Um ein freistehendes Bett zu haben mußte man schon eine höher gestellte Persönlichkeit, wie z.B ein Jar,l gewesen sein. Der hatte dann ein eingenes Schlafzimmer mit separtem Bett. Gruß Gisa
 
I schlaf immer aufm Stroh im Lager. Bin dann wohl kein Jarl... :D
 
stroh und ein Haufen felle sind am besten =P nur manchmal piekt das Stroh^^ oder wenns nass wird dann Stinkts
 
Ja. ich hatte mal ein recht großes Stück Stroh die ganze Nacht im Auge. tat höllisch weh...
 
Original von Ragnar Ormenwolf Ja. ich hatte mal ein recht großes Stück Stroh die ganze Nacht im Auge. tat höllisch weh...
Das kam aber wohl von innen, da du ja bekanntlich nen Strohkopf hast. :D
 
@ Hergils "mjöksiglandi" ich glaube es ist das Norsk Folkemuseum gemeint ist ganz in der Nähe
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch mal in das Heft "Archäologie in Deutschland" 1-2010. Hier ist das Schwerpunktthema "Wikinger". Auf der Seite 21 ist laut Bildschrift ein Bettpfosten vonGokstad, Norwegen, mit charakteristischem Tierstil (datiert um 900) abgebildet. Das wird wohl von einem Bett in einer Burg/Festung Gehöft stammen. LG
 
Hallo Ragnar Ormenwolf Kann ich von dem Reisebett Napoleons ein Bild haben? Danke. JOki
 
Ein Freund von mir lebt in Lillehammer. Er macht nach den OWS in Vancouver noch ein wenig Urlaub. Wenn er wieder zu Hause ist, kann ich ihm anrufen. Wahrscheinlich weiß er mehr.
 

Neueste Beiträge

Oben