Welche Gesellschaftsspiele spielt ihr?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab an sich ne Gesellschaftsspiel-Aversion, aber ab und zu Trivial Pursuit von 1984 macht Spass. :D Oder Spiele wie Cranium. (2-4 Teams gegeneinander, man muss sich mit Pantomime, Summen, Zeichnen etc über das Spielfeld spielen)
 
Ab vier Personen aufwärts: "Ohne Furcht und Adel" und dessen Erweiterungen. Macht wahnsinnig viel Spaß und bei jeder Runde findet man sich in einer neuen Rolle wieder. Meine Lieblingsrolle? Meuchelm.....!
 
Habe vor kurzem Schach4 für meine Kindergruppe bestellt und bin echt begeistert! Das tolle dabei ist, dass sich nun 3 Kinder (8-12 Jahre) gegen mich verbünden können, und so eine echte Chance bekommen - sehr motivationsfördernd! Ich hingegen muss kaum "absichtlich" schwach spielen, um die Lütten "bei Laune" zu halten. Gar nicht so einfach, von drei Streitmächten gleichzeitig traktiert zu werden. ...und wenn dann 4 Leute mit Schacherfahrung gegeneinander streiten - ein herrliches Gemetzel! ...wirklich "blutrünstig" wird's dann bei "Räuberschach4"!
 
Wir machen leider auch viel zu selten Spieleabende! ;( Einige tolle Spiele sind ja schon genannt worden! Hier sind mal einige Favoriten: Tarantel Tango Kakerlakensuppe Dog Ubongo 1+2
 
Ich spiele viel und gern! Vorallem die Siedler von Catan was ich schon sehr lange spiel, ich hab mal zugeschaut als es meine Eltern mit Freunden spielten und wollte danach umbedingt mitmachen (wie alt ich war weiß ich nicht, es ist aber schon so lange her ^^ ) Was mir nicht gefällt ist, dass es nur noch die Plastikversion davon gibt, wir haben noch die gute ate Holzvariante. Carcasonne spielen wir auch sehr oft. Am meisten gewinnen tu ich in Monopoly :D Zur zeit können wir nicht mehr so viel spielen, zu 3. macht es nicht so viel Spaß da mein Bruder jetzt studieren ist fern ab der Heimat :(
 
Also ich halte mich eigentlich, wenn ich Brettspiele spiele, an die Klassiker. Risiko, Monopoly und - ein neueres Spiel, welches ich entdeckt habe und mir mein Schatz zum Geburtstag dann schenkte - URSUPPE! Kann ich nur jeden empfehlen, der schon immer eine Amöbe, den Ströungslinien des Ozeans ausgesetzt immer auf der Suche nach Essen, Exkremente ausstoßend und gene suchend. Ein MUSS wie ich finde oder wie wir es beim ersten mal spielen ausdrückten: "Ein Spiel in dem es darum geht zu fressen und auszuscheiden. Wie einfach und geil ein Spiel sein kann!°
 
An Kartenspiele mag ich Uno, Rommé und Munchkin, bei den Brettspielen bin ich irgendwie beim Labyrinth der Meister und dem Nilpferd auf der Achterbahn hängengeblieben. Weiterhin spiele ich gerne DAS, wahlweise 3 oder 4. Ich muss zu meiner Entschuldigung (und meiner Unkenntnis aktueller Brettspiele) auch sagen, dass ich seit einigen Jahren kaum spiele. Eher lese ich oder tobe mich selbst geschichtenschreibender Weise aus.
 
Ist zwar schon oft genannt worden, aber so ein absolutes Muss: Carcasonne! Spiele ich seit Jahren total regelmäßig. Was ich aber auch sehr mag, ist "Ausgerechnet Uppsala" - sind viele aber nicht für zu begeistern, weil es ums geografische Vorstellungsvermögen geht... Dann noch Alhambra, Wizard und ich spiele auch einfach richtig gerne Memory - da habe ich viele verschiedene u.a. ein selbst gemachtes mit selbst gemachten Bildern. Das ist echt ein Unikat und macht immer wieder Spaß! Viel Spaß allen beim Spielen!!!
 
Wir haben in Husum einen echt genialen Spieleladen mit erstklassiger Beratung (und grottiger Homepage - aber die Anfahrt steht drin) und dem verdanken wir auch das eine oder andere ungewöhnliche Spiel: Silberzwerge, Metro, Transamerika, Atlantic, Kaufleute von Amsterdam, Aquire, der große Dalmuti, Rage, die Friedemann Friese Spiele (sehr schräg...) und vieles mehr.
 
Da wird ja jede Menge gespielt, und nicht nur am Computer. Super. Vielen Dank für die eine oder andere Anregung. Manche Spiele hat man einfach im Schrank vergessen, weil es solange her ist, dass man sie gespielt hat. Seit dem Wochenende sind wir im Munchkin-Fieber. Bin mal gespannt was an feedback kommt, wenn meine Kinder in der Schule von Arschtrittstiefeln erzählen...... . Grüße Aennlin
 
Ich kenne Wikinger dies es - mit fraglichem Erfolg - mit Smarties gespielt haben... :wiki3
Das könnte ich nicht, weil ich dann immer verlieren würde. Die sind dann schneller gegessen als gewonnen. :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben