welches Muster....

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Viking

Guest
... ist den für nen Wikinger geeignet bei ner Brettchenborte. Die so oft gesehehen Widderhörner sind doch wohl erst im 19 Jhdt. aufgetaucht. Gibts da irgendwelche Überliefeungen?? Funde gibts wohl nicht. Wie handhabt ihr das?? Einfach ein Muster das euch gefällt oder wie recherchiert ihr das??
 
In den ganzen Büchern ist nix abgebildet. Da sind nur die verschiedenen Stilrichtungen mit der Zeit dafür angegeben. Nun für meine armer Bauer Darstellung brauche ich eh keine aber wenn ich mir die Reicher_Großgrundbesitzer-tunika mache (oder je nach Geld auch machen lasse) will ich da eine dran haben.
 
Erstmal vorne weg....jedes Muster ist belegt...es fragt sich nur welche Zeit Die Widderhörner gehören in das 19 / 20 Jahrhundert...ich selber habe mir auch oft die Frage gestellt warum wird es so oft bei den Wikkinger Darstellungen verwendet. 1. Das Muster ist sehr schön und es gefällt 2. Das Widderhorn (laufender Hund) zählt auch zu den Mäander Mustern. Mäander Muster gab es in der Vergangenheit sehr sehr oft....vermutlich auf grund der Bedeutung. z.B. eine Bedeutung (Quelle Wikipedia) In der griechischen Antike steht dieses Ornament für die Erlangung der Ewigkeit als Dauer in der Zeit durch Reproduktion. Ein alterndes Wesen setzt ein junges an seine Stelle und erlangt so Unsterblichkeit. Das ältere Wesen rollt sich zusammen, während sich ein junges entfaltet. Es ist eine Anspielung auf den uralten und ewig jungen Gott Eros und die sich ewig erneuernde Energie des Kosmos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner blauen Tunika habe ich die blaue Borte, und auf meiner braunen Tunika die braune Borte. Meine Freundin hat auf ihrem Kleid die grüne Borte.
brettchenweben003.JPG
brettchenweben007.JPG
 
Du trägst als Mann aber hoffentlich ein "Thorshammer" ????? Das war doch ein Zeichen der Frauen für Fruchtbarkeit wenn ich ned irre... :D
 

Neueste Beiträge

Oben