Wie habt ihr so angefangen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SirKrolock

Active member
Registriert
14. Apr. 2017
Beiträge
28
Reaktionspunkte
5
Ort
56348 Weisel
Seyd alle gegrüßt, speziell die A´s. Vorweg, ich habe in der Suche nichts gefunden, was meine Fragen beantworten würde. Also ich bin recht neu hier und das Stöbern durch das Forum hat mir so zu sagen die Augen geöffnet. Ich wusste bis dahin noch garnicht, dass es so gravierende Unterschiede in dem Praktizieren dieses Hobbys gibt. Jetzt hat mich das Fieber gepackt. Ich will tiefer in die Materie eintauchen. Mehr über die Zeit und das Leben damals erfahren und auch mehr in die LH Richtung wandern. Jetzt sitz ich hier und grübbel.... Wie habt ihr mit dem Hobby angefangen. Wie habt ihr euer "Jahr" gefunden, welches ihr darstellen möchtet. Wie habt ihr Entsprechende Quellen gefunden? Ich habe natürlich in der letzten Zeit genau den Fehler gemacht, vordem hier so gewarnt wird. Ich war auf Märkten und mir wurden allerley Dinge angedreht, die mit der Materie nicht viel zu tun haben. Mich interessiert sehr euer Werdegang. Habt euch Wohl
 
Hallo! Bin auch recht neu und arbeite noch an meiner ersten Darstellung. Ich hab abgefangen im Inet zu stöbern, dann Forum gelesen. "Mein" Jahr hab ich mir ausgesucht, da ws eine Zeit des Umbruchs war. Pest in Köln, neuer Erzbischof etc. Quellen? Internet, online archive, Bücher, Forum. Youtube zum Nähen lernen. Sammlungen, Museen angeschrieben. Das im Groben. Möchte meinen Werdegang dokumentieren und hier veröffentlichen, wenn ich mit Versuch No 1 fertig bin. Gruß Christoph
 
Ich bin Ende Frühling/Anfang Sommer 2015 zum Hobby gekommen. Und zwar auf einem überaus ungewöhnlichen Weg. Irgendwann, spätabends bin ich beim YouTube-Durchstöbern auf die Reihe "21st Century Viking Stories" und so auf ein Video über Wolin '14 gestoßen. Und ich dachte mir: "Geil. Das wär doch was. Mein lieber Thorkell, das machst du auch." Mangels eines anderen großen Hobbies und eines Faibles für die nordische Sagenwelt war die Entscheidung innerhalb kürzester Zeit getroffen und ich habe das Internet bemüht: Fotos angesehen, Seiten durchstöbert - dabei auf dieses Forum gestoßen (das mir unglaublich geholfen hat!), mit Leuten auf Facebook geschrieben und habe mich so in die Thematik "Wikinger" eingearbeitet (wenn man das so nennen kann). Und da die Birka-Darsteller alle so coole Hosen anhatten (Pluderhose for life), war für mich klar: Birka soll's werden. Und kurze Zeit später wusste ich auch die Zeit: ungefähr 950-1000. Mitten in der Christianisierung Skandinaviens. Als getaufter Christ und Glaubenssuchender ein besonders spannendes Thema für mich. Als nächstes waren die Fundberichte dran und wurden durchstöbert - dann kam die erste Garnitur. Ganz zu Anfang noch mit unpassendem Gürtel. Dann kam ein anderer Gürtel, dann die zweite Garnitur und nach und nach all die anderen schönen Dinge. Jüngst bin ich in den "militärischen Zweig" eingestiegen.
 
Also wie ich zum Hobby kam und wie ich "das Jahr" gefunden habe, also die Darstellungszeit / -region ist zwar im Vergleich zu den meisten anderen Hobbyisten sehr ungewöhnlich aber schnell erklärt: Vorgeschichte: In der Schule fand ich Geschichte dröge und langweilig. Nur Auswendiglernen von Jahreszahlen und Gesellschaftspyramiden. Hauptgeschichte: Nach einem Lehramtstudium Sekundarstufe 1 (vulgo: "Hauptschule" genannt), u.a. Geschichte in der didaktischen Kombination, wollte ich es in diesem Fach besser machen. Thema meiner Zulassungsarbeit war denn auch "Living History - eine neue Methode im Geschichtsunterricht der Hauptschule". Ich nahm mir den Lehrplan und meine Freundesliste zur Hand und suchte, für welche Themen ich denn Leute aus der Szene kannte. Tja, um es kurz zu machen, ich kannte eine Menge Leute für alle möglichen lehrplanrelevanten Zeiten nur für die Zeit Karls des Großen nicht. Musste ich halt selber ran... Beim Staat habe ich schon lange gekündigt, arbeite lieber selbstständig, aber aus der Sache wurde dann halt das Hobby.
 
Ist einfach beantwortet... ich bin auf nem Hiller-Markt angefangen, also DEM Spectaculum. Mir hat man damals erzählt, ich solle mir Braveheart anschauen, weil es ein guter Einstieg wäre und man sich am Film wunderbar orientieren könne.... :D Ich bin dem Murks dann relativ schnell auf die Schliche gekommen und zwar bei dem Thema Schuhwerk. Das war mein Augenöffner und das war auch das Erste was ich mir selbst gebastelt habe - wendegenähte Schuhe. An "mein "Zeitfesnter" bin ich geraten, weil ich schon immer Kettenhemden gut fand. :rolleyes: Da habe ich simple recherchiert wann es die so gab und zack - landete ich im späten 12. Jahrhundert. Der Rest ergibt sich einfach im Laufe der Jahre.... ;)
 
Also ist die Darstellungszeit und Region letztlich durch Zufall und Vorlieben auf euch zu gekommen? Ich wollte mich jetzt über das 14. Jahrhundert in der Region Katzenelnbogen informieren. Hintergrund dafür ist einmal, dass ich hier groß geworden bin unter der Burg Peterseck (Besser bekannt unter dem Namen Burg Maus oder Burg Thurnberg) und ich als Kind schon immer auf dieser Burg war und auch dem Falkner geholfen haben.
 
Der alljährliche MA-Markt auf der Schlossterasse im Rahmen des Schlossfests... und wir als Mieter des Schlosskeller nichtdabei? Also in den Kostümverleih und in unsäglichen Klamotten (das Foto davon kann man erst aus meinen starren toten Händen reißen) die Leute bespaßt: Halt! Wage es nicht den Schlosshof zu betreten, ohne einen Trunk auf den Burgvogt zu entrichten! (Alle soffen brav aus dem korbummanteleten Weinballon). Nach einer Vereinsfahrt nach Rothenburg o.T. und dem Besuch im Kriminalmuseum haben wir uns schöne Schandstrafen ausgesucht und dann beim nächsten Mal an den Besuchern ausprobiert: Frau in Hosen? Schandkragen! - Irgendwie organisierten wir dan den Markt selbst und ich war "Marktvogt"... ein geliehenes Schwert aus Zeichen der Würde. Da ich auf die Fragen, wie man das benutzt, keine Antwort geben konnte: Training... und neue Aktionen im GroMi im nächsten Jahr. Irgendwie bin ich über das Training mit dem langen Schwert (und somit dem SpäMi-Fokus) auf relevante Foren und ernsthafte Darsteller getroffen... und seit dieser Zeit trenne ich mich vom GroMi und arbeite an einer ernsthaften knechtischen Darstellung mit Schwerpunkt Glückspiel und Spieß/Pavese. Die Tatsache, in HWT 2015 nicht unangenehm aufgefallen zu sein, in Bexbach 2016 auf Augenhöhe agiert zu haben und 2017 nach Lich eingeladen worden zu sein, ist die Krönung meiner bisherigen Hobby-Laufbahn (und es ist ewig schade, für Lich keine Zeit zu haben.) - Aber ich denke, so ähnlich sind eher die Meisten zu einer ernsthaften Darstellung gekommen. Auf´s Mittelalter und die Recherche! :trink02
 
Also ich habe mich schon immer für Mittelalter an sich interessiert, warscheinlich auch weil wir hier etliche kleine Burgen mit kleinen Märkten haben, und so habe ich mir schon seit ich ca. 7 bin, zusammen mit meiner Mutter, "mittelalterliche" Outfits gebastelt (siehe Bild unten. ps: die Puppe neben mir trägt heute noch die selben Carbone Kleider :D ). Irgend wann habe ich mir auf einem Markt mal einen Buckler gekauft, welcher mindestens drei Kilo wiegt, und nach kurzer "Reherche" kam ich zu dem Schluss dass der wohl am ehesten ins 14.jh passen würde. Also 1350. Dann habe ich mir aber überlegt dass ich mit dem frühem 14.jh anfange und ich so zu sagen wenn ich älter werde auch meine Darstellungszeit später wird, so das ich wenn ich erwachsen wäre bei 1350 landen würde. So landete ich schliesslich bei 1320 und ich werde mit der Zeit immer zufriedener mit dieser Darstellungsszeit ;) . Gleichzeitig, dass war so vor zwei Jahren, durfte ich immer mehr das Internet benutzen, meldete mich bei Tempus Vivit! an und erfuhr so dass das was ich bis jetzt so machte rein garnichts mit meiner Zeit oder dem Mittelalter überhaubt zu tun hatte... Seit letztem Jahr wurde ich dann immer Authentischer, wozu dieses Forum und Facebook übrigens ein wesentlichen teil beitrugen, und jetzt bin ich eigentlich ganz zu frieden mit meiner Darstellung.
 

Anhänge

  • Singa_Ritter.jpg
    Singa_Ritter.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 36
Den Anfang hab ich noch nicht ganz gemacht - aber so langsam dahin unterwegs, dass es konkreter wird. Den Einstieg war das historische Fechten - dazu gehört es halt, dass man sich mit Handschriften über die Techniken aus der entsprechenden Zeit beschäftigt. Meine Anmeldung hier im Forum war eigentlich einfach die Suche nach Trainingspartern, was nicht so ergiebig war - trotzdem gab es hier für mich immer wieder spannende Themen. Darauf folgte merkwürdiger Weise die Idee, mal stimmige Kleidung zu den Waffen zu besitzen. Die Schriften, die mich am meisten interessierten stammen aus der Zeit um 1430 herunterladen - paar Jahrzehnte mehr oder weniger. Wie war ich froh, dass ich im Restpostenbereich eines Schneiders ein handgenähtes Wams mit grob meinen Maßen (aktuell etwas eng an der Hüfte) und die Zeitlich passende Hose (muß dringend enger gemacht werden) - endlich nach großem Ärger mit einschlägigen Handler ambientige Kleidung. Allerdings habe ich dann den Fehler gemacht, mich mal mit dem geschichtlichen Hintergrund meines Geburtsort zu beschäftigen und verdammt da gab es tatsächlich ein größeres Ereignis - jetzt denke ich darüber nach, ob ich 1393 jetzt zu meinem Jahr machen sollte. Jedenfalls versuche ich aktuell mal ein paar Infos mehr zu finden und vielleicht Bau ich mir daraus mal eine richtige Darstellung... PS:
Uuuhhh da hole ich noch mal meinen alten Tread aus der Versenkung... Bilder die niemand sehen sollte prost1 http://www.mittelalterforum.com/ind...ser-Bilder-die-niemand-sehen-sollte/?pageNo=4
Und auch von mir gibt es Jugendsündenlarpbilder... Allerdings in Papierform, da meine Jugend schon etwas her ist. Werd mal stöbern und die zur allgemeinen Belustigung veröffentlichen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einscannen und einfügen in die Sammlung, so hab ich das auch gemacht :D
 
Einscannen und einfügen in die Sammlung, so hab ich das auch gemacht :D
Ich muss erstmal suchen - vielleicht grabe ich auch noch meine selbsgebastelte lorica segmentata aus, die ich dann für den guten Zweck versteigere...
 
Ich danke euch allen, dass ihr mit mir all eure Erfahrungen teilt. Es hat mir auf jeden Fall Licht ins dunkle gebracht. ich freue mich schon drauf, das 14. Jahrhundert zu studieren und zusammen mit meiner Frau die Gewänder zu nähen.... hätte mir vor zwei Jahren einer gesagt, dass ich mich aufs nähen freue den hätte ich wahrscheinlich in die Klapse eingewiesen. Allerdings passiert sowas ja nicht von heute auf morgen, bis man ein annähernd authentisches Gewand hat. Bis dahin werdenden trotzdem mein GroMi Gewand weiter tragen, da wir uns auch damit Mühe (wenn auch vergebens) gemacht haben. Das unten bin ich, den Wappenrock hat meine Frau gemacht, und das Wappen habe ich selbst gezeichnet (in meinem Profilbild zu sehen, dort allerdings etwas verzehrt) Als Hose dient zur Zeit noch eine schwarze Jeans und Schuhe habe ich auch noch keine passenden gefunden. Damit werde ich wohl jetzt auch erst mal abwarten. Übrigens neben mir ist meine Große, 6 Jahre alt.
 

Anhänge

  • IMG_1066.JPG
    IMG_1066.JPG
    292,5 KB · Aufrufe: 58
Ja, wie hab ich den eigentlich angefangen? :whistling: Musste direkt mal meinen Vorstellungspost suchen, den ich auf Seite 88 tatsächlich noch gefunden habe. Das hatte ich am 01.01.2011 geschrieben:
Hallo zusammen, Ich heisse Thomas, bin 29 Jahre alt und lese bei euch schon ein ganzes Weilchen mit... Nun hab ich mal die "Ruhe" dazu genutzt mich endlich auch anzumelden. Das Mittelalter beschäftigt und fasziniert mich schon seit frühesten Kindertagen und hat mich bis heute nicht losgelassen... Meine Lebensgefährtin und ich, wandeln, wenn es uns die knappe Freizeit erlaubt, auch gerne mal gewandet über ein Mittelalterfest oder in und um alten Gemäuern umher und genießen das unbeschreibliche Flair. Leider viel zu selten... Für dieses Jahr haben wir und beide vorgenommen uns mehr Zeit für dieses Hobby zu nehmen. Ich persönlich möchte dieses Jahr mal versuchen mich mit dem Thema "Kampf mit dem Schwert" auseinanderzusetzen. Das interessiert mich sehr und in weißer Voraussicht hab ich meine Rüstung auch gleich in ausreichender Materialstärke plattnern lassen... :ritter15 Ich bewundere die wunderschönen "A"- Darstellungen und bin immer wieder verblüfft, wie Detailreich manch eine(r) sein Gewand auf-und her bereitet. Ich kann mich aber auch mit den "Trinkhornträgern" und denen die in "Frei erfundenen" Darstellungen über den Festplatz stolpern freuen und super unterhalten mache dort bei der "Behandlung" keinerlei Unterschiede... Ja, soweit erst mal von mir... auf eine gute "Zusammenarbeit"... :thumbsup:
Ich stelle fast, dass meine Einstellung (gerade zum letzten Teil) von damals heute in grossen Teilen noch die selbe ist, sich aber sonst schon einiges geändert hat. ^^ Aus dem Thema "Kampf & Schwert" ist leider praktisch nicht wirklich etwas geworden. Meine Handgelenke liessen (und lassen) das leider nicht zu. Dies hielt mich aber nicht davon ab, die Thematik "Waffen & Rüstung" weiter interessiert zu verfolgen. Dieses Thema ist einer der beiden Beweggründe gewesen, mich dann neben dem sammeln von Exponaten auch irgendwann mal mit dem Thema "Darstellung" auseinanderzusetzen. Meine ersten "Ergüsse" sieht man ja gut in dem Thema, dass Jürgen wieder aus der Versenkung geholt hat:
Uuuhhh da hole ich noch mal meinen alten Tread aus der Versenkung... Bilder die niemand sehen sollte mittelalterforum.com/index.php…nd-sehen-sollte/?pageNo=4
Sie verdienen wohl das Prädikat: "Absolut Schmerzfrei" (und nen Haufen Spass dabei)! :thumbsup: Es war auch eine sensationell schöne Zeit! :thumbup: Als zweiter Aspekt interessierte mich gleichzeitig (aus beruflichen Gründen) das Thema "Scharfrichterei/Gerichtsbarkeit" sehr und ich bin bei dem Versuch herauszufinden wie die Menschen, deren Beruf (unter anderem) das bewusste Töten von Deliquenten war, mit dieser "Last" umgingen und diese verarbeitet haben, automatisch in die Recherche zu diesem Thema eingestiegen und dann länger dabei hängen geblieben. Hier entstand auch eine erste (sagen wir mal halbwegs vernünftige) Bekleidung neben den zahlreichen Exponaten, die ich mir angeschafft hatte. Diese "Lust auf diese Art der Herangehensweise" (allgemein auch als Recherche bezeichnet) gab den Startschuss (auch für andere Bereiche und Epochen) und seit dem bin ich irgendwie dran und "wurschtel" mich so durch. Ziel ist es seit dem, dass ich versuche mich von Jahr zu Jahr zu verbessern und Stück für Stück weg vom "Grobmittelalter" hin zu mehr "Geschichtsnähe" zu gelangen. :blues
 
Ich musste jetz erstmal nachdenken wie war denn das.... aja Einen netten Kerl kennen gelernt der den Ordensmönch dargestellt hat.... Erstmal belächelt was der da treibt.... :whistling: Dann hat mich selbiger zu seiner Geburtstagsparty in eine Mittelaltertaverne eingeladen. Zuerst wollt ich gar nicht hingehn, nachdem dann meine Schwester und ihr damaliger Freund (welche als Magier über die Märkte schlenderten) überredet haben und mir auch Gewandung zur verfügung stellten (ein lila knallbonbon Samtkleid) bin ich dann doch hingegangen. Dann war da eine Dame mit pflanzengefärbter Kleidung, cooooool 2 Monate später wurde ich auf einen Markt mitgeschleppt (ausgemacht war wir fahren welnessen in die Therme) und dort kaufte ich mir mit "Beratung" ein dolles Leinenschnürkleid. Angeblich passend für 1250 und ideal für evtl ne Schwester. 8| Die Dame mit der tollen Kleidung vom Geburtstag hat mich dann auf Lokalisten gefunden und dilema mitbekommen mit dem gekauftn Kleid und gab mir dann Anleitung wie man sowas selber nähen kann. Glücklicherweise hat Oma genau zu der Zeit Leinenbettlaken aussortiert.... Also in den nächsten Kurzwarenladen und Stecknadeln und Nähutensilien gekauft und das erste Kleid genäht. 2 weitere Monate später durfe ich bei einer Gruppe am Cave gladium Gastlagerer machen und ab da gings dahin. Ich wurde zum holländischen Stoffmarkt mitgenommen zum Stoff kaufen. Leider wohl den falschen Leuten getraut. Mir wurde wieder mal von "könnern und wissern" Stoff empfohlen und ich hab mir ein Wollkleid dazu genäht und war stolz wie bolle. Irgendwann stellte ich fest, dass es über DO Schwestern schwer is was zu finden und mein Ehrgeiz wurde geweckt. Dann stolperte ich über dieses Forum und es ging los. Endlich an die richtigen Leute gekommen. Ein paar nette User hier die mich an der Hand genommen haben und in die richtige Richtung geschuppst und nochmal von vorne angefangen..... Ja und da bin ich nun ^^ ^^ Das Leinenkleid konnte ich nach 2 mal anziehen für 10 Euro weniger als EK verkaufen :heupf1 Das Wollkleid hängt als Mahnmal noch immer bei meinen andren Kleidern. Mein 2. und 3. Kleid (leider auch noch unter den super gromi Berater genäht) habe ich erfolgreich verschenkt (Wahnsinn mit was man Leuten eine Freude machen kann :whistling: ) und mein erstes Unterkleid hat leider das zeitliche gesegnet
 
Ich habe mich als Kind schon immer für Geschichte und Archäologie interessiert. Letztendlich habe ich letzteres studiert und der Plan einer eigenen Darstellung kam maßgeblich, als wir im Studium in der Antikensammlung vor entsprechenden Skulpturen standen und Peblos und Chiton anprobiert haben (die Frauen) und die Männer die römische Toga :D Man muss dazu sagen, dass ich noch in der Findungsphase bin. Mich noch nicht festgelegt habe. Im Moment nähe ich ein Vikrorianisches Teekleid für Halloween, aber so eine Römer Darstellung oder Früh-Mi wäre auch was feines. Da müsste ich mich nur mal entscheiden :D
 
Wie habe ich angefangen.... Also interessiert habe ich mich schon als Kind für das Mittelalter.. ich sage nur LEGO Burg ;-) Irgendwann bin ich dann mal auf die ersten Märkte gegangen und hab dann auf dem Markt in Bad Münster am Stein/Ebernburg einen Ritter gesehen von dem ich gesagt habe und so will ich auch aussehen... Angefangen hab ich dann mit nem Dekoschwert, eine Waffenrock Blau/Gelb von L.C. einem Nasalhelm und schwarzen Leggings... Oh Gott.....bin ich froh dass es davon keine Bilder gibt. Nunja jedenfalls habe ich dann meine Zeit in den Kreuzzügen um 1250 gefunden und feile nun seit 14 Jahren an meiner Darstellung als Hospitaliter mit vor allem Büchern und ein wenig Internet.
 
Da ich in Skys altem Thema leider kein Bild anhängen kann (weiß der Geier weshalb das da nicht geht) - hier zur allgemeinen Erheiterung mal das hier: FB_IMG_1493462443178.jpg
 

Anhänge

  • FB_IMG_1493462443178.jpg
    FB_IMG_1493462443178.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 43
An "mein "Zeitfesnter" bin ich geraten, weil ich schon immer Kettenhemden gut fand. Da habe ich simple recherchiert wann es die so gab und zack - landete ich im späten 12. Jahrhundert. Der Rest ergibt sich einfach im Laufe der Jahre....
Die Zeit meiner Darstellung (spätes 12.,frühes 13Jahrhundert) habe ich aus mehreren Gründen gewählt. Zum Einen finde ich die Zeit spannend,weil es viele Veränderungen gab (Anwachsen der Städte,zunehmendes Selbstbewusstsein der Städter und der Kaufleute) zum Anderen bin ich selber aus einer kaufmännischen Familie und möchte auch einen "Kaufmann"(exakter:einen zu bescheidenem Wohlstand gelangten Krämer aus Münster) darstellen.
 

Neueste Beiträge

Oben