Wie mache ich Seidennesteln?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kristan

Active member
Registriert
21. Feb. 2012
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
47608 Geldern
Hallo zusammen, ich möchte mich zum ersten mal an Seidennesteln versuchen. Bisher habe ich meine Nestelschnüre immer selber in der Fingerloop-Technik hergestellt. Sie waren bis jetzt aus Wolle oder Leder. Nun möchte ich zum ersten mal etwas "feineres" machen und kann leider in meinen Büchern oder im Netz nichts wirklich hilfreiches finden. Werden Seidennesteln vielleicht aus Seidenbändern geflochten? Werden sie auch fingergeloopt? Wenn ja wie komme ich auf eine ordentliche Stärke? Habt Ihr evtl. Tipps für mich wo ich mehr darüber erfahren kann? Ich würde mich freuen wenn Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet! Viele Grüße, Christian
 
Versuche es mal mit Seitenzwirn. Gibt es in jedem gut sortierten Kurzwarenladen. Mach aber ein Tape an die Finger, sonst gibt es Wundblasen.
 
historisch korrekt sind Seidennesteln in der Fingerloop-Technik hergestellt und zwar aus handgesponnener und verzwirnter Seide... wenn du z.B. Nesteln mit 8 Schlaufen (16Schnüre) flichst, dann wird das so stark, dass du die Nestel beim besten Willen nicht mehr zerreissen kannst.
 
versuch mal "Realseide" (wahlweise auch pflanzengefärbt) aufzutreiben, das wäre die passende Qualität dafür, ich hab neulich zB welche von Renate Palenga (auf FB) gekauft für faires Geld, bereits gefärbt, tolle Qualität.
 

Neueste Beiträge

Oben