Wie schließe ich einen Fürspan?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Annie

Well-known member
Registriert
08. Feb. 2012
Beiträge
110
Reaktionspunkte
1
Ort
25451 Quickborn
Ein wenig zweifle ich an meiner Intelligenz: Ich habe einen niedlichen, rautenförmigen Fürspan und weiß einfach nicht, wie ich den am Kleid schließen soll, ohne die Nadel zu verbiegen. Bisher hatte ich nur Ringfibeln mit Öffnung, da war's ja leicht. Aber wie macht man es bei einer Schließe ohne Öffnung? Könnte mir das jemand beschreiben?
 
Hm, du meinst also, die Nadel liegt dann vor dem Fürspan und wird sozusagen durch das Zuggewicht des Stoffes zugehalten? Probiere ich mal, kann mir vorstellen, dass das geht. Nur kann man bei einem Kleid ja nicht soviel Stoff durchziehen... Danke für den Tip!
 
Hm, du meinst also, die Nadel liegt dann vor dem Fürspan und wird sozusagen durch das Zuggewicht des Stoffes zugehalten?.....
Genau so soll es auch sein, die Nadel liegt oben auf dem Fürspan auf und wird durch den Zug des Stoffes nach hinten an den Fürspann gedrückt. Wenn der Fürspann jedoch recht klein oder der Stoff recht dick ist dann wird das manchmal recht heikel genügend Stoff duch den Fürspann zu bekommen sodass dieser dann auch sauber hält.
 
In dem Fall ist es sinnvoll, kleine Schlaufen anzubringen, die durch den Fürspan zu ziehen und die Nadel durchzuschieben. Das belastet Stoff und Nadel weniger.
 

Neueste Beiträge

Oben