Wie wasche ich Wollstoff vor dem Färben?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

juniper

Member
Registriert
19. Mai 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
26316 Varel
An die Wissenden unter euch! Heute kamen endlich meine 6 m Wollköper von Stoff am Stück. Der Stoff ist sehr schön, so wie ich mir das vorgestellt hatte. Bevor ich färbe, muss ich natürlich erst mal waschen. Und da liegt mein Problem. Ich habe natürlich schon jede Menge Wollklamotten gewaschen, aber eben noch keinen "Rohstoff". Ich hab Angst, dass ich das Ganze versaue. Irgendwo habe ich mal gelesen, alle Stoffe kochen, damit nichts mehr einläuft später; aber ich trau meiner Waschmaschine nicht. Ich möchte einen Teil mit Walnuss bei max. 50 ° färben und den Rest wahrscheinlich mit Krapp. Gewaschen wird das Ganze später von Hand. Wenn ich Strangwolle gefärbt habe, ist mir noch nie was verfilzt oder versaut, aber so eine Stoffbahn ist doch was anderes. Hat jemand von euch Tipps für mich? Vielen Dank schon mal. LG juniper
 
Hey, also ich wasche meine Wollstoffe immer vorher in der Waschmaschine mit Wollprogramm (verkanteln nicht vergessen!). Beim Färben sollte normalerweise eh nichts eingehen, wenn mans richtig macht (sprich die Wolle ins kalte Wasser geben und nach und nach erhitzen, Wolle mag keine Temperaturschocks (egal in welche Richtung)) meine sprudelnd kochende Wolle ist gar nicht eingegangen. Nachher kann man die Fertig verarbeiteten Stücke bei Bedarf auch einfach in die Waschmaschine werfen.
 
Wenn du Wolle in der Maschine wäschst, solltest du immer Wollwaschmittel verwenden. Keine Ahnung warum, aber man sieht den Unterschied. Nur beim Schleudern wäre ich vorsichtig. Ich schleudere meine Stoffe immer nur kurz an, damit sie nicht mehr tropfnass sind wenn ich sie zum trocknen aufhänge. Bisher ist mir mit dieser Methode noch nie was verfilzt und wenn du, wie Lethten schon schrieb, beim Färben langsam vorgehst sollte auch bei späteren waschen nichts schiefgehen.
 
Ich wasche meine Stoffe zum färben in der Maschine im Wollwaschgang mit einem bisschen Wollwaschmittel und ohne Weichspüler und kalt. Und nur im langsamsten Gang schleudern. Da ist noch nie was schiefgegangen. Viel Erfolg!
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Mein Stoff hat gestern Abend noch in der Waschmaschine gebadet. Ich habe den Eindruck, er ist weicher als vorher. Aber sonst ist nichts passiert - außer dass die Waschmaschine auf einmal streikte. Jetzt warte ich ,dass er ganz trocken ist, weil zum Färben komme ich frühestens am Wochenende. LG juniper
 

Neueste Beiträge

Oben