Wikinger mit Trinkhorn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans

Member
Registriert
28. Okt. 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
7
Ort
54426 Naurath
Bei einem Bericht über die Wikinger als "Gründer" des russischen Reiches wurde auch ein Runenstein gezeigt, auf dem ein Wikinger mit Trinkhorn in der Hand vor einem Reiter auf dem Boden liegt. Kennt jemand den Stein und kann mir bitte nähere Infos dazu geben ?
 
Zu der Abbildung direkt kann ich dir nicht sagen, aber ich weiß das es durchaus Trinkhörner gab, aber dann nur bei Zeremonien oder bei Ritualen. Also Trinkhorn am Gürtel kannst du knicken. Wir haben innerhalb unserer Gruppe z.B. ein "Sippenhorn" richtig aufwenig verziert und das wird bei besonderen Anlässen rumgereicht. Ansonsten wir daus Bechern getrunken, Hans - Kannst du mal mehr Infos rausgeben wo genau du diesen Runenstein - in welchem Buch oder auf welcher Site - gesehen bzw. drüber gelesen hast. Gruß Gisa
 
Es wäre gut zu wissen, was genau das Ziel Deiner Frage ist. Möchtest Du "genau" diesen Stein wiederfinden oder möchstest Du etwas zur "Darstellung von Trinkhörnern" wissen? Zahlreiche Gotländische Bildsteine der Gruppen C und D nach Lindqvist (Lindqvist, 1941) weisen im oberen Abschnitt - mal ganz neutral ausgedrückt - Menschen mit Trinkhörnern auf. Falls es Dir also nicht exakt um diesen einen von Dir genannten Runenstein geht, sei Dir zu Literatur über Gotländische Bildsteine geraten. Also nochmal die Frage: Worauf möchtest Du hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte nicht mit Trinkhorn rumlaufen (Was ich doof finde) und dazu noch Odin gröhlen. Ich hätte ganz einfach einen Hinweis, wo ich weitere Infos über diesen Stein finden kann, inclusive Umschrift. Auf dem Stein, der irgendwo in Nordrussland stehen soll (leider hab ich nicht genau aufgepasst) ist links eine liegende Figur zu sehen, welche ein Horn erhebt und rechts ein Reiter. Die Sendung lief auf ZDF Neo gestern um 20.15, Das Wikingerkartell. Und dazu möchte ich Näheres wissen. Die gotländischen Steine sind mir bekannt, aber es geht mir eben um diesen einen, den ich nicht kannte. Prooost !
 
Ein Stein, auf den Deine Beschreibung paßt, wurde am Ende der "Beerdigung" gezeigt. Soweit ich mich erinnere, wurden dazu aber keine weiteren Angaben gemacht.
 
hab grad eine Doku (glaub war die "Schatzinsel der Wikinger" bei germanicfolc auf youtube) gesehen: Ging um Ernährungsfunde, da eben auch Thema Bier in einer Ausgrabung, glaub war irgendwo ukrainische Ecke rum (wurde glaube ich auch ein Ortsname erwähnt). Jedenfalls wurde die Anekdote erzählt, dass einem Wikinger dieses Bier zum Verhängnis wurde, und er, Trinkhorn in der Hand, von einem Pferd zu Tode geritten wurde... Dabei wurde auch eine Abbildung gezeigt, wo besagter Ritter, mit dem Trinkhorn, unterm Pferdehufe endet sprichwörtlich. Aber fang selbst erst mal langsam an mich ein wenig in die Zeit vor 1150 einzuarbeiten... sogesehen weiß ich nicht wie was wo diese Deutung auch stimmt! lg!
 
Hä? Also ich kapiere den Artikel nicht. Da sind keinerlei Belege. Wo wurde das gefunden? Wer hat das wie rekonstruiert? So wie er das schreibt, kann das doch als Befestigung *für alles mögliche* verwendet worden sein?
 
Vermutlich wollte da jemand unbedingt nen Nachwes für nen Trinkhornhalter finden. Und das kam dann raus.
 
Oh ihr Ungläubigen
smilie_tier_97.gif
smilie_wut_042.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben