Wikinger: Welche Tunika unter der Kette? Gürtel?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stalagmit

Well-known member
Registriert
15. Juni 2013
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Ort
53489 Sinzig
Hallo mal wieder :) Wieder mal eine Frage zur Kleidung der Wikinger – diesmal allerdings der Krieger. Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig und gehört nicht eher ins Unterforum Rüstungen. Hat von beiden ein bisschen was... Ich habe mir kürzlich erst ein Kettenhemd gekauft – ich kam einfach nicht daran vorbei. Habe auch schon gelesen, dass Kettenhemden bei den Wikingern zwar überliefert sind, aber wohl eher ziemlich selten getragen wurden. Das würde sich dann insofern vielleicht noch erklären lassen, dass der Träger ein besonders guter Krieger war und damit entlohnt wurde, einer reichen Familie angehörte oder bei einem Beutezug sehr viel Glück hatte? Mein Kettenhemd ist für das eines Wikingers wohl auch ein Stück zu lang wenn ich mich richtig belesen habe – es geht bis zur Mitte der Oberschenkel. Falls das total unpassend ist, könnte ich es ja mit relativ wenig Aufwand kürzen. Wenn nicht, dann würde ich vielleicht nur Schlitze machen für mehr Beinfreiheit. Macht man die vorne/hinten oder an den Seiten? Die für mich aktuell aber wichtigste Frage: Was trage ich unter dem Kettenhemd? Ich habe mich ein bisschen umgesehen und bin zu dem vorläufigen Ergebnis gekommen dass mir eine naturfarbene Tunika (z.b. Reenactors.de oder ritterladen.de) gefallen würde. Sollte man da eine wollene (Wolle kratzt gerne mal. Bin da leider ziemlich empfindlich) nehmen oder reicht eine baumwollene? Spürt oder sieht man auch den Unterschied deutlich? Macht das einen Unterschied was die Polsterung angeht? Was haltet ihr von der hier: http://www.ritterladen.de/Gewandung/fuer-den-Recken/Waffenroecke-und-Tuniken/Tunika-natur.html Macht die Tunika überhaupt Sinn oder sollte es etwas richtig wattiertes / stärker polsterndes sein? Zu Gambesonen bei Wikingern habe ich sehr unterschiedliche Meinungen gelesen. Ich habe übrigens nicht vor mit dem Kettenhemd "so richtig" zu kämpfen – das ist unvernietet. Zum Kettenhemd wurde mir auch dringendst angeraten einen Gürtel zu tragen um das Gewicht zu "reduzieren". Ist zwar nichts dolles, aber ginge soetwas? http://www.ritterladen.de/Gewandung/Taschen-Guertel-Mieder/Mittelalterguertel-Langguertel-breit.html Ist schön breit, kostet nicht sehr viel und die Schnalle finde ich jetzt nicht zu abgedreht. PS: Gehört hier zwar nicht so richtig rein, wollte dafür aber nicht extra noch einen neuen Beitrag aufmachen (reicht erstmal ;)) Könnte man diese Hose als Thorsberghose tragen? http://www.ritterladen.de/Gewandung/fuer-den-Recken/Mittelalter-Hosen/Bundhose.html Wenn da Taschen dran sind, dann könnte ich die zunähen, der Gummizug mit Schnürung wäre durch Tunika (und evtl. Kette) eh verdeckt. Gibt die vergleichbare Hose auch aus Wolle, sofern das aber optisch kaum zu unterscheiden ist, würde ich Baumwolle den Vorzug geben (Kratzen, im Sommer ziemlich warm – bitte nicht steinigen! Achne, das waren ja die Christen ;)) Vielen vielen Dank! MfG, Stalagmit
 
Vergiß die Hose und vergiß "Wolle im Sommer zu warm"... Das Gegenteil ist der Fall, Du gehst eher in einer Baumwolljeans kaputt als in einer dicken Wollhose. Nur reine , echte Wolle vom Schaf muß es sein !!!!! Lambswool, Schurwolle, aber 100%, 100% gewebter Walkloden . Aber gewebt, nicht gewirkt. Die Empfehlung ist jetzt nicht wegen "A"uthentizität, sondern wegen "B"equemlichkeit und Tragekomfort ...
 
Hallo, wenn du etwas unter der Kette tragen willst das zusätzlich polstert würde ich dir empfehlen gebräuchliche Kleidung deiner Zeit und Region aus mehreren Lagen Leinen zu nähen und abzusteppen. Also wie ein Gambeson, nur in der für deine Darstellung typischen Bekleidung. Gruß
 
Nicht Böse sein, aber wir haben das Thema mehrfach in den letzten Monaten gehabt. Die Forensuche nach dem Thema Kettenhemd und Gambeson, ja sogar der Kombination funktioniert hervorragend, aber ich gebe zu, 50 Seiten Funde sind etwas viel. Also machen wir es kurz und schmerzfrei: A) Steinigen ist älter als das Antike Griechenland und das Judentum. Die Christen haben das höchstens dank Herrn J. aus B. und seiner Rede dagegen übernommen. (Einheitsübersetzung bei der Unibibliothek Innsbruck, www.uibk.ac.at ) B) Kettenhemd? Ist es Vernietet? Wenn nicht, ist es garantiert nicht A, denn:
Zugebogene Rundringe sind nur für 3 Arten Authentisch: Japansiche Geflechte, Italienisches Geflecht der Renaissanezeit, Fleischerhandschuhe und Pseudo-Ringpanzerrüstungen des späten 20sten und frühen 21sten Jahrhunderts .
( Kettenhemd ) C) Ist das Kettenhemd Verzinkt? Dann ist es eine Gesundheitsgefahr. D) Ist das Kettenhemd langarmig? Dann ist es kein Wikingertyp. E) Ein Gambeson, den Siddorn (Autor von Viking Weapons & Warfare) für typisch hält ist grobgesagt eine im Rautenmuster abgesteppte, gefütterte Tunika. F) Thorsberghose ist genau ein Schnitt, und den findet man nicht in Shops. Selbernähen ist die Wahl, aus Wolle. zum Beispiel nach http://www.wikingerkleidung.de/haithabu/thorsberghose.html G) Ad vorgeschlagene Tunika: Nein, die ist nicht Passend. Außer für die Gruppe, die auch in Zugebogenen Ringpanzerhemden rumläuft. Wenn es richtigsein soll, musst du selbernähen aus Wolle. http://www.wikingerkleidung.de/haithabu/tunika.html H) Geschlitzt witd an der Seite, außer beim Hauberk, der ist aber Normannisch/Anglosächsisch um 1066. BTW: Wir haben da ganz neue FAQ zum lesen, und im Wikingerthread ist auch Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja ... noch was:
– bitte nicht steinigen! Achne, das waren ja die Christen ;))
?( Wie kommst du denn darauf?
Tut mir leid. Ich werde Späße, die nicht 100% "A" sind in Zukunft vermeiden. @Friethjoph: Ich habe durchaus hier im Forum gesucht. Zu allen meinen Fragen. Im Moment komme ich mir irgendwie aufgrund einiger Antworten fast so vor, als wäre ich hier nur hereinspaziert ohne mich zu belesen und würde alles nur serviert bekommen. Dem ist nicht so. Aber naja, egal. B) Das Kettenhemd ist grundsätzlich nicht vernietet. Da ich noch einige andere sehr kostenspielige Hobbies habe sind mir die 400(?) einfach viel zu viel Geld dafür. Mehr geht es ja im Endeffekt primär darum, dass die Optik stimmt. Ob vernietet oder nicht sieht man ja nur von entsprechend nah. Vernietung hat das Kettenhemd nur im Achselbereich. C) Glaube nicht, dass es verzinkt ist. Abgesehen davon trage ich es ja eh vielleicht 4-5 mal im Jahr. Bitte keine Diskussionen über LD/TD ;-) D) Nein, Kurzarm. Hatte ich vergessen zu schreiben, sorry. Danke für deinen Beitrag. MfG, Stalagmit
 
Wenn du dich vorher belesen hast, warum stellst du dann die Fragen dennoch, deren Antworten du dann schon gelesen haben müsstest? Warum meinst Du, machen sich die User hier die Mühe alles (mundgerecht) in einem Anfängerleitfaden und einer Anfänger-FAQ zu sammeln und niederzuschreiben?
 
Tut mir schrecklich leid wenn ich etwas überlesen haben sollte. Wie ich schon schrieb, ich habe hier durchaus viel gelesen. Ich schrieb die Beiträge weil für mich einige Fragen offen geblieben sind. Ich möchte nicht unverschämt wirken als Neuling hier. Aber die Art und Weise wie du, Lisabeth, hier auf (zumindest meine) Beiträge antwortest finde ich traurig. Jedes Mal nur der platte Verweis, dass ich den Anfängerbereich lesen soll (in dem ich schon einige Zeit verbracht habe). Für ein kurzes "Hallo" in meinem Vorstellungsthread, den ich extra geschrieben habe BEVOR ich hier meine Fragen an den Mann bringe, war scheinbar keine Zeit. Ich kenne das Forum hier ja nicht gut und weiß auch nicht wie das alles hier läuft, bin aber selbst in mehreren Foren unterwegs, u.a. auch als Admin und in all diesen besagten Foren geht das auch anders. In diesem Sinne.... Stalagmit
 
Hallo Stalagmit, hier mal meine Antworten/Tipps zu Deinen Fragen. Ich habe Dich so verstanden, dass es vernüftig aussehen soll aber nicht perfekt sein muss? Tunika unter Kette Wenn Du nicht mit der Kette kämpfst, ist eine Tunika unter der Kette OK. Alternativ empfehle ich einen Gambi, da dieser deutlich besseren Schutz durch die dicke Polsterung bietet. Als Tunika kann ich die langen Tuniken von reenactors (AoB Serie) empfehlen, die sind aus einem Wollmischgewebe, lassen sich in der Maschine waschen, gehen unter der Kette nicht kaputt und sind angenehm zu tragen. ;) Du solltest unter der langen "Woll"-Tunika aber noch ne einfache Leinentunika tragen - das ist viel angenehmer (auch und gerade im Sommer). Gürtel auf Kette Unbedingt zu empfehlen, da Du das Gewicht der Kette damit nicht nur auf den Schultern hast sondern die Kette auch vom Gürtel "mitgetragen" wird. Thorsberghose Auch hier sind die Hosen von reenactors (AoB Serie) einen Blick wert. Diese habe ich aber nicht selber, denke aber das sie OK sind. Viel Erfolg :bye01 Gruß, Wolfgang
 
Jetzt muss ich mal eine Lanze für Lisabeth brechen. M. E. waren ihre Antworten sachlich und tatsächlich findet sich alles zu "welche Stoffe kann ich tragen" in den FAQs des Anfängerbereichs. Wo ist also das Problem, darauf zu verweisen? Das Gleiche gilt für Friedjofs Antworten. Kurz aber präzise. Mehr kann man nicht verlangen. Wenn das Ergebnis nicht gefällt, ist das nicht das Problem des Auskunftgebers! Und Witze zum Nachteil von Randgruppen finde ich auch als Agnostiker arm (vor allem, wenn sie dann auch noch bodenloses Nichtwissen offenbaren). Meine 5 Cent.
 
Huhu, öhm, ich dachte immer ein Forum wäre zum Austausch da. Wenn ich nur was lesen möchte, gehe ich in die Bibliothek :D Ich kenne im Übrigen das Problem von Anfängerguides und auch Diskussionen in Anfänger-Threads. Viele Fragen bleiben trotzdem offen und er schrieb ja auch, dass er bereits etwas dazu gelesen hatte. Jm2c Alva
 
Vielen Dank für die beiden Antworten, das ist hilfreich für mich :) Nach einer Leinentunika zusätzlich werde ich mich mal umsehen. Findest du die Tunikae von Ritterladen schlechter als die von Reenactors (falls du damit Erfahrungen hast)? Wollte bei ersterem womöglich eine kleine Sammelbestellung machen. Das mi der stimmenden Optik aber eventuell nicht absoluter Perfektion trifft es gut :) @Eiklika: Über Unsachlichkeit habe ich an keiner Stelle geklagt. Ich habe ihr Verhalten lediglich als nicht besonders anfängerfreundlich bezeichnet. Und auch nachdem ich es wiederholt habe: sie scheint mir immernoch nicht zu glaube, dass ich hier durchaus viel Zeit mit dem Lesen verbracht habe. Zu der Sache mit dem Witz: Das war ja keine Beleidigung oder sonstirgendetwas, das war ein - wie der Name schon sagt - Witz. Und ich auch als, genau wie du, Agnostiker muss mir auch oft geug irgendwelche welche Witze anhören. Wäre ich da jedesmal gleich vor den Kopf gestoßen... Ich habe sogar Probleme einen Job zu finden aufgrund meiner fehlenden Konfession. Bei SOwas hört dann irgendwann der Spass für mich persönlich auf. Übrigens welche "Randgruppe"? Sehe ich hier bei mir nicht. Jetzt aber lieber wieder zurück zum Thema, bitte. MfG, Stalagmit
 
Stalagmit ich glaube es liegt nur einfach daran das du tasächlich sachen fragtest die im leitfaden stehen. das trotzdem viele fragen immer offfenbleiben ist klar. So nun aber zum sachlichen, wenn du es nur annährend authentisch haben möchtest kommst du ums selber machen nicht rum. zum thema onlineshop und kaufen steht schon in der FAQ die wenigsten shops habenw as mit mittelalter zu tun, reenactors ist jetzt vom schnitt ok matrieal allerdings nicht. vom ritterladen alte ich persönlich garnichts. Zum anderen wenn du ein wiki darstellen willst kannst du das kettenhemd daheim lassen und musst dich nicht mit der frage was drunter tragen rumschlagen. meien ganz ehrliche meinung: fang mit einer einfachen darstellung an (ist schon anspruchsvoll genung für den anfang), der rest kommt von allein. und wenn man weis was man ist und was man sein will spart man sich die fehlkäufe, die im übrigen jeder von uns gemacht hatte. liebe grüsse und nicht böse sein ist nur meine meinung Skelkur
 
Vielen Dank für die beiden Antworten, das ist hilfreich für mich :) Nach einer Leinentunika zusätzlich werde ich mich mal umsehen. Findest du die Tunikae von Ritterladen schlechter als die von Reenactors (falls du damit Erfahrungen hast)? Wollte bei ersterem womöglich eine kleine Sammelbestellung machen. Das mi der stimmenden Optik aber eventuell nicht absoluter Perfektion trifft es gut :)
Die von Reenactors orientiert sich optisch besser am "Original" (ist aber keine reine Wolle!), da sie u.a. mit Stoffkeilen statt Schlitzen gearbeitet ist. Angezogen ist der Unterschied vom Stoffgemisch zu reiner Wolle aber kaum zu sehen. Zudem kann man durch zusätzliche, einfache Handnähte am Besatz die Tunika noch etwas aufwerten. Generell sind die Produkte von Reenactors aus meiner Sicht eher geeignet für eine "geschichtlich" orientierte Darstellung als die vom Ritterladen. Natürlich ist der Preisunterschied teilweise ordentlich, daher ist es Deine Entscheidung ob es das Wert ist. Wenn Du aber (so wie ich) relativ schnell die Erstausstattung entsorgst, da Du doch mehr Anspruch an Deine Darstellung entwickelst - lohnt sich die höhere Investition am Anfang :D Aber diese Spirale dreht sich auch immer weiter nach oben... Wenn Du ca. €120 statt €80 für eine Tunika ausgibts, kannst Du Dir auch schon eine auf Maß z.B. von der Bokschen Werstatt machen lassen (mit Maschinen/Handnähten). Oder wie schon gesagt selber machen - geht auch gut, (M)ann muss sich nur rantrauen :D Ich hoffe es hilft Dir 8) Wolfgang
 
Zu der Sache mit dem Witz: Das war ja keine Beleidigung oder sonstirgendetwas, das war ein - wie der Name schon sagt - Witz.
Ist die Pointe des Witzes, dass Steinigung als angewandte Strafe eigentlich gar nichts mit Christen zu tun hat? Verstehe ich ansonsten nicht...
 
Zum Gruße! Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps! Ich werde mir dann wohl erstmal die naturfarbene Untertunika von Reenactors holen, die Leinen + Baumwolle ist. Wenn genug Geld da ist, kommt was aus Wolle drüber. Wegen der Thorsberghose muss ich mal schauen, die stelle ich vielleicht erstmal hinten an, wegen des Geldes und weil ich einfach nicht gut Wolle auf der Haut tragen kann. Empfinde das immer als unglaublich kratzend. Findet ihr, dass man den Gürtel nehmen kann für eine Wikingerdarstellung? Bin mir bei der Schnalle nicht 100% sicher - als Laie würde ich aber sagen, könnte passen. Wieso umbedingt das Kettenhemd zuhause lassen? Ich habe mehrfach gelesen, dass das Kettenhemd bei den Wikis überliefert sei, in kurzärmeliger Variante. Scheinbar zwar eher selten, aber duchaus überliefert. Primärquellen habe ich leider keine. Lasse mich gerne eines besseren belehren! (Auch wenn ich das Kettenhemd toll finde ;)) Vielen Dank! MfG, Stalagmit
 
Wegen der Thorsberghose muss ich mal schauen, die stelle ich vielleicht erstmal hinten an, wegen des Geldes und weil ich einfach nicht gut Wolle auf der Haut tragen kann. Empfinde das immer als unglaublich kratzend.
Bestell Dir vom Kappi (Naturtuche) Stoffproben und reibe quasi Probe. Der leichte Wollköper ist (gerade nach dem Waschen) so angenehm weich, das könnte eventuell klappen.
 
Meine Mutter kann Wollstoffe eigentlich nicht ab, aber das Wolltuch, aus dem ich meine Thorsberghose genäht habe ist für sie zumindest nicht übermäßig unangenehm. Ansonsten ist mir grade eine Alternative eingefallen, die eher in der Bereich der leicht gedehnten Auslegung fällt als in den "bewiesenermaßen A" Bereich: Schau vielleicht mal ob du an einen Schnitt einer Rushose kommst. Das sind diese "Pluderhosen" der Wikinger. Die ist luftiger, reibt also weniger an der Haut.
 

Neueste Beiträge

Oben