Wikinger: Welche Tunika unter der Kette? Gürtel?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ansonsten ist mir grade eine Alternative eingefallen, die eher in der Bereich der leicht gedehnten Auslegung fällt als in den "bewiesenermaßen A" Bereich: Schau vielleicht mal ob du an einen Schnitt einer Rushose kommst. Das sind diese "Pluderhosen" der Wikinger. Die ist luftiger, reibt also weniger an der Haut.
Dann fiele Haithabu aber erst mal weg... und dementsprechend der Trägerrock mit den hübschen Abnähern für seine Freundin... ;)
 
zum thema kettenhemd daheim lassen: es ist zu lang es ist nicht vernietet und somit für eine A darstellung unpassend:) und wie ich es raus gelsen hatte wolltet ihr in die A richtung gehen. zudem glaub mir ein ganzen tag in rüstung bei 34 grad ist kein spass :) aber da muss jeder selber wissen ob es sinn macht in voller Rüstung und mit voller bewaffnung über einen markt zu rennen....
 
Hey und vielen Dank für die weiteren Antworten! @Kettenhemd: ließe sich ja ohne Probleme etwas kürzen. Zangen habe ich zuhause. Wie sehr würdest du es denn kürzen? Stimmt es, dass "T-Shirt-Design" am ehesten passend ist? Was die Vernietung angeht, ok, das stimmt. Aber wer kommt am Markt schon so nah an mich heran dass er sieht ob vernietet oder nicht vernietet? Bin ja nicht teil einer prof. Reenactmentgruppe oder so, sondern nur eine Privatperson, die das Mittelalter und vorallem die Wikinger spannend findet. Ich habe nicht den Anspruch 100% "a" zu sein (für mich muss man auch kein Shetland-Schaf schlachten lassen ;)), aber optisch möglichst nah daran zu sein. @Hose: Pluderhose wäre eine Idee, allerdings gefallen mir die optisch nicht so gut wie die Thorsberghose. Vielleicht finde ich jemanden, der schneidern und nähen kann und mir eine Thorsberghose aus einem für mich angenehm zu tragenden Stoff fertigen kann - auch wenns dann nicht 100% "a" ist, sondern nur bis zu nem Abstand von 2m so aussieht ;-) Ansonsten muss ich unter der Thorsberghose einfach immer eine lange Unterhose tragen *hust* Bestimmt im Sommer ziemlich warm ;-) Kann mir gaaaanz kurz nur (bin ja Laie) jemand mal den Unterschied zwischen Thorsberghose und Jeansschnitt erklären? Für mich sieht die irgendwie so aus wie eine normale braune Stoffhose im klassischen Jeansschnitt. Schande über mein Haupt wenn das jetzt totaler Mist ist. Aber ich bin ja hier im zu lernen :) MfG u vielen Dank! Stalagmit
 
http://www.wikingerkleidung.de/haithabu/thorsberghose.html Den Link zu Alwinas Seite hatte ich Dir bereits im Thread zur Kleidung für Deine Freundin gepostet. Sieh ihn dir wirklich mal aufmerksam durch und es beantwortet sich schon vieles. Ich habe die Hose für meine bessere Hälfte auch nach dieser Anleitung genäht und bin gut damit zurecht gekommen. Off-topic: Auf der Seite werden auch Rushosen aus Haithabu erwähnt. Bisher war ich der Meinung (na ja, ich beschäftige mich mehr mit Birka), dass sich die slawischen Einflüsse v.a. in Birka bemerkbar machten. Jetzt habe ich in den Textilfunden aus dem Hafen von Haithabu tatsächlich das entsprechende Fragment gefunden. Heißt: ich nehme alles zurück, was ich zuvor über Pumphosen in Haithabu gesagt habe. ;)
 
Hey Jorunn, die Seite ist schon seit einiger Zeit in meinen Favoriten gespeichert - aber trotzdem nochmal danke für den Hinweis, die ist wirklich sehr hilfreich wenn man die notwendige Technik beherrscht oder jemanden kennt, der es tut :) Vielleicht werde ich mir mal in einem Laden verschiedene Stoffe ansehen bzw. betasten und gucken was meine unglaublich resistente und gefühlsarme Wikinger haut *hust* so ertragen kann. Wenn ich's 100% authentisch wollen würde, dann müsste ich reine Wolle nehmen, ja? Hat jemand einen Tipp was man nehmen könnte wenn einem die Wolle doch zu sehr kratzt und trotzdem noch einigermaßen authentisch sein will? Leinen? MfG, Stalagmit
 
zum ketten hemd kommt immer drauf an wen du vor dir hast :) die leute mit anspruch sehen das relativ schnell :) auch auf entfernung:) und wir sind hier alles privatpersonen zum teil nur 2 leute in einer gruppe bzw als lager :) und ein bischen A geht leider nicht :) zum thema wollhose. ich habe jetzt 2 stück hab mir den stoff selber ausgesucht , hat viel zeit gekostet aber dafür habe ich jetzt 2 super bequeme hosen die nicht kratzen und zum thema warm. wir hatten am wochenende eine veranstaltung 35 grad ich war im dauer stress von vorführung über lager versorgen etc etc und ich habe nur geschwitzt weil meine Birne so heiss war. Also ganz ehrlich ich schwitz in nem t shirt und ner jeans mehr.
 
Zum Gruße, 2 Fragen nochmal: 1) Wollte mir jetzt die Tunika bei Reenactors bestellen. Gefällt mir am besten und ist bezahlbar. Habe einen Brustumfang von eta 93-95cm - die kleinste (L) Tunika hat einen Brustumfang von 120cm. Länge und Ärmellänge sind super. Ist das so tragbar oder viel zu weit? Sollte schon notfalls auch noch was darunter tragbar sein. 2) Nochmal zum Kettenhemd. Ok, ich weiß, dass die Teile sehr selten waren bei den Wikis, ich weiß auch, dass unvernietet nicht "a" ist - aber welche Länge würde denn einer authentischen Länge entsprechen? Würde es dann gerne kürzen. Habe mal etwas von "T-Shirt-Design" gelesen. Soll es den Schritt noch gerade so überdecken? Dann muss man es wahrscheinlich nicht mehr schlitzen? PS: Uargh, mein Lieblingsschaf ist heute gestorben... vielleicht kann ich als Andenken zumindest noch irgendetwas schönes aus der Wolle machen, um eine Erinnerung bei mir zu tragen. Aber das zu anderer Zeit an anderem Ort... MfG und vielen Dank, Stalagmit
 
Zwischen dem unteren Ende der Taschen deiner Jeans und einer handbreit mehr sollte passen... aber das ist nur meine Meinung.
 
Hey Friethjoph, vielen Dank für deine Antwort! Bezieht sich das auf die Taschenschlitze oder auf das Innenleben? Wenn zweiteres, dann müsste ich es ja fast garnicht mehr kürzen. MfG, Stalagmit
 
Da war ich bewust vage, weil ich es nicht genauer weiß - ich habe an einigen Stellen "halber Oberschenkel" gelesen, anderswo "weniger als der halbe Oberschenkel" - Zahlen und Bilderfehlen mir grad nur...
 
Hey, danke fuer deine Antwort. Ich forsch auch mal ein bisschen weiter. Vielleicht finde ich ja noch was valides. Sonst schlitze ich erstmal einfach ein bisschen damit man auch ausfallschritte machen kann. denkt ihr die Tunika ist von der Groesse her ok? Weiss nicht wie man sowas traegr. Wird meine erste :) Danke!
 
Hey, Stalagmit, Zur Tunika: "Zu weit" ist selten das Problem, du trägst ja i.d.R. einen Gürtel, der das ganze zusammenrafft. So eine Tunika ist ja im Regelfall auch nicht eng anliegend. Und so mancher kann ein Lied davon singen, wie schnell man in eine weite Tunika "hineinwächst".... :rolleyes: Im Zweifelsfall würde ich sagen: bestellen, anprobieren, ggf. zurückschicken. Oder Nadel in die Hand nehmen und enger machen ;)
 

Neueste Beiträge

Oben