Wo bestelle ich Färberpflanzen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ketteundschuss > Ich kann da gar kein Produkt anklicken und irgendwo habe ich das gelesen auf der Seite, dass das nur für Großhändler geht. Kannst du mal genau beschreiben, wie du da bestellst (also für Idioten)?
8| Äh...da steht ja :
Bitte senden Sie mir zur Bestellung eine E-Mail an: [email protected] bitte unbedingt mit Ihrer Lieferanschrift.
Also machst du eine Email auf, schreibst da rein wieviel du von was willst (inkl. deiner Adresse) und schickst sie an : [email protected] ^^
 
Ich würde ja viel lieber selber sammeln. Und ich bin echt viel draußen. Ich wohne am Waldrand und habe einen Hund, bin also viel on tour. Aber ich sehe nur Bäume, Farn und Brombeeren und allerlei anderes Grünzeug ...ohne Blüten oder Beeren... ?? Selber sammeln fänd ich echt toll! Kommt man mit selber anpflanzen hin? Ich habe ja ein bisschen Garten, in dem ich Gemüse, Kräuter und Schmetterlingspflanzen kultiviere... Aber reichen schon ein paar wenige Pflanzen für ein ganzes Gewand? Und lassen sich diese Pflanzen gut ziehen?
Färberpflanzen lassen sich natürlich im Garten selbst ziehen und mit wenigen Ausnahmen frisch verarbeiten. Dazu gehört z.B. auch Salbei Anregungen und Informationen zum Anbau von Färberpflanzen findest Du unter http://www.eberhardprinz.de/blog/?p=1093 lg Eberhard
 
Ich würde ja viel lieber selber sammeln. Und ich bin echt viel draußen. Ich wohne am Waldrand und habe einen Hund, bin also viel on tour. Aber ich sehe nur Bäume, Farn und Brombeeren und allerlei anderes Grünzeug
Da hast du die erste Färbepflanze doch schon erwähnt, Brombeerblätter geben ein schönes Gelb.
Salbei färbt mit Alaun gelb (naja, gelb-braun). Man nimmt allerdings nur die Spitzen der krautigen Anteile.
Also bei mir gab Salbei beim ersten Zug (getrocknete Blätter, ca 100g auf 150g Wolle) ein richtig schönes leuchtendes gelbliches Olivgrün, in den späteren Zügen immer weniger grünliche Gelbtöne (ca 200g Wolle pro Zug)... Photos davon gibt's hier: http://carvedinwool.blogspot.de/2012/04/noch-mehr-grun.html Auf dem zweiten BIld auch eine Weiterentwicklung mit Eisen.
 
Hallo, sorry, muss mal auf ein altes Thema antworten ;) Auf wieviel Liter Wasser nimmt man denn die 100g getr. Salbeiblätter? Oder wieviel soll ich denn in eien 50 Liter Topf geben? LG Tom
 
So viel, dass Wolle/Stoff gut schwimmen kann. Bei zu wenig Wasser wird die Färbung ungleichmäßig.
 
...das ist klar, nur wenn ich 100g in z.B. 10 Liter Wasser mache, wird die Färbung doch dunkler als wenn ich 100g auf 40 Liter Wasser gebe. D.h. mich interessiert das Mischungsverhältnis. Oder habe ich gerade einen Denkfehler ?(
 
Da hast du einen Denkfehler. Salbei färbt so wie die meisten Pflanzen. Je länger du den Stoff drin lässt, umso intensiver ist das Ergebnis. Sprich, lass das Färbegut nicht zu lang in der Flotte, dann wird die Farbe auch nicht zu dunkel.
 
...na ja, das kann eigentlich nicht egal sein wieviel "Färbemittel" man in wieviel Wasser macht. Es ist ja auch nicht egal wieviel Vodka man ins Tonic macht :rolleyes: :D VG Tom
 
Nun, mit homöopathischen Dosen wirst du sicher nicht weit kommen. Aber die größere Rolle spielt, wieviel Färbemittel auf die Menge Färbegut du verwendest. Die Farbstoffmoleküle liegen ja nicht nur tot am Boden, sondern sind durch das Erhitzen und das Bewegen des Färbeguts gleichmäßig verteilt. Mit weniger Lösungsmittel findet die Reaktion nur deutlich schneller statt als mit mehr Wasser.
 

Neueste Beiträge

Oben