Wulsthaube

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hummelchen

Well-known member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
2.267
Reaktionspunkte
139
Hat mir irgendwer bitte ein Schnittmuster für eine Wulsthaube und zwar möglichst für so eine mit den Fälteln am vorderen Abschluss. Wäre echt klasse, da ich a) nicht weiss was unter der Wulsthaube getragen wird und b) nicht genau weiss wie der Schnitt sein sollte und c) ich die genaue Bindeweise auch nicht weiss, sondern nur vermute. Schon mal vielen DANK im Voraus.
 
Huhu Hergils, dein zweiter Tip ist klasse! Da hätte ich zwar eigentlich selber drauf kommen können,... naja, bin eben eine Frau :whistling: :D :whistling: :whistling: :D :D DANKE
 
Bedanke mich ebenso. Der zweite Tipp ist wirklich klasse. :thumbsup:
 
Ich frag jetzt mal hier, weil's glaub ich noch am ehesten passt. Die Wulsthaube aus dem Link von Herbil sieht nämlich sehr ähnlich aus. Ich soll mal wieder auftragsnähen -.- eine larpende Freundin hätte gern so eine Haube: http://www.lostlegends.de/gfx/shop_image/x3ebe27965882511dcd46544f31bdcfc9.jpg Kennt jemand ein kostenloses Schnittmuster dafür? Kann mir jemand sagen, welche Zeit das in etwa ist? Würde mir zumindest beim Suchen helfen denke ich mal. LG losti
 
Hmm ... ich versteh's zwar nicht ... aber dann halt so: http://www.mittelalter.net/ linke Spalte unter Gewandungen gibt's den Punkt Kopfbedeckungen. In der Auflistung ist es das fünfte (letzte) Bild in der vierten Reihe. Tut mir leid, dass ich das grad nicht besser hinkrieg ... hab auch keine Ahnung, woran das liegen könnte. Vorhin hat der Link bei mir noch funktioniert, jetzt seh ich selbst auch nurnoch das Logo :bahnhof
 
Für ein LARP ist die ok aber A ist die sicherlich nicht.
 
Dachte ich mir fast, wäre auch ein Grund dafür, warum ich nirgends Infos über sowas gefunden hab. Hat vielleicht trotzdem jemand zufällig n Schnittmuster für sowas gesehen? Oder für was Ähnliches, sodass ich's abwandeln könnte? Oder einfach nur ne Idee, wie sowas genäht wird?
 
Ich hätte da noch eine Frage zum zweiten Link von Hergils (Nova corpora). Ich verstehe die Skizze zur ersten Haubenrekonstruktion nicht ganz. (Hier die Skizze) Diese 47 cm oben... sollten die den Kopfumfang gänzlich abdecken? Das is bei mir nämlich ziemlich viel mehr... Also quasi so, dass man die Bänder dann im Nacken bindet? Und wie gehts dann weiter? Einfach die restlichen Ecken unter den Knoten hinten reinstopfen??
 
die Fältelung oben, das sind die 47 cm. gehen so ca. von Ohrläppchen bis Ohrläppchen über den Kopf, dann kommen ja die Bändel mit denen man die Haube hinten im Genick bindet und zwar unter dem Rest der Haube. Den überhängenden SToff stopft man dann wiederum von unten (es bildet sich somit ein "Sack") unter die geknoteten Bändel. Wenn man eine richtige Wulsthaube haben möchte, dann muss frau darunter noch eine Wulst aus Stoff tragen. sieht so ähnlich aus:
20090923-201233-153.jpg
bildercache_80x15.gif
 
auf dem Bild ist die Haube nicht ganz ordentlich gebunden, normalerweise sieht man die Ohrzöpfe besser und man sieht vor allem die Bändel nicht. ich habe aber momentan kein besseres Bild zur Verfügung
 
ahhh. jetzt versteh ich das. Na, da werd ich sie wohl noch ein bisschen verändern müssen mit den Maßen (auch wenn das Modell für mich natürlich viel zu spät ist, eine Freundin von mir sucht aber genau sowas, oder zumindest versuche ich ihr schon seit Ewigkeiten eine Alternative zu ihren andauernd offenen Haaren zu geben. Ein Graus ist mir das.) Danke dir!!
 
hast du dir eigentlich auch den Wulst drunter gemacht? Kommt auf den S/W-Fotos auf Facebook nämlich nicht eindeutig klar raus, aber sieht einfach nur genial aus die Haube dort!!! :) Wie dick ist das Leinen der Haube eigentlich bei dir? besser feines, fastdurchscheinendes, oder?
 
Das Leinen ist eher fein und leicht, denn sonst hast du ruck zuck Kopfschmerzen von einer zu schweren Haube. Die Wulst habe ich drunter. Mein Kopfputz aufbau geht wie folgt: - Zöpfe flechten und hochbinden (and die Enden der Zöpfe kommen Bändel die - dann oben am Kopf geschleift werden. - dann kommt das Gefrens aufgelegt, ähnlich wie ein Scharpel, - dann kommt die Wulst sie wird mittels Bändern am Hinterkopf geschnürt (die Wulst besteht aus einem in Bananenform genähtem Leinensäckchen, welches fest mit Rohwolle ausgestopft wurde und an den Enden hat die "Banane" Bändel zum Binden) - dann kommt über alles drüber die Haube, deren hintere Enden werden eingeschlagen und unter die gebundenen Seitenenden druntergesteckt fertig...
 
hehe jetzt fehlt nur noch die Bild-Geschichte dazu ^^ Aber glaub ich habs verstanden ^^ Mal meine Leinenreste auch in ne Banane stopfen die Tage ... ;)
 

Neueste Beiträge

Oben