XIV Einhänder in Arbeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja, war ja auch nicht so schwer. Bei der Griffschablone als Referenz und ner durchschnittlichen Grifflänge von rund 12cm, waren 40 cm naheliegend. Ich hatte nur gefragt, weil es im Vergleich zur ursprünglichen Klinge so aussah als wäre weniger als die Hälfte übriggeblieben. Aber da hat dann wohl die Perspektive getäuscht. : )
 
Griff ist grob geformt, das Loch für die Angel vorgebohrt und dann ausgebrannt. Momentan werden alle Griffteile verklebt. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, wird die endgültige Griffform hergestellt und nach Politur der Klinge wird alles montiert. Holz und Stahl liegt bei dem Griff nicht direkt aufeinander, dazwischen sind zur Zierde ein Streifen Messing und 2 Streifen schwarzes Papier, um das helle Metall zu betonen. Wenn alles poliert ist, sollte es sehr hübsch aussehen ;)
 
Weiter so und du hast bald mehr Likes als Beiträge :thumbup: Edit: Was für ein Holz hast du denn für den griff genommen ? sieht irgendwie so aus wie fichte oder Kiefer... so nadelig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ;) Tatsächlich weiß ich nicht, was für ein Holz das ist. Ich zehre noch von den reichhaltigen Schnitzholzvorräten meines Opas ;) Fichte oder Kiefer glaube ich nicht, so weich ist es nicht. Auf der ersten Seite ganz unten ist ein Bild des ganzen Holzstückes, vielleicht hilft das ja weiter.
 
Gewicht: 340g :schock1 Da ist ja meine Kaffeetasse schwerer. Wieder einmal ein super tolle Arbeit geworden. :thumbup:
 
Danke ;) Übrigens habe ich endlich eine "Schmiedemarke", die allerdings leider nicht eingeschlagen, sonder eingeätzt werden muss, da ich meine Klingen ja meistens nicht schmiede. Sieht trotzdem ganz ordentlich aus. Normalerweise erscheint das Symbol schwarz, nur bei direkter Sonnenbestrahlung leuchtet es interessanter Weise. Meine Kamera versagt leider dabei, ein vernünftiges Close-Up zu schaffen, das hole ich hoffentlich demnächst nach. Das Symbol ist, wie unschwer zu erkennen, auf den Äsklulap-Stab zurückzuführen. Da ich demnächst mein Medizinstudium abschliesse, scheint mir das passend. Das Schwert ist selbsterklärend ;)
 
Sehr hübsch geworden. Das Holz dürfte übrigens Lärche sein. Ganz sicher kann man sich da auf die Entfernung zwar nie sein, aber Maserung, Färbung und Verwendung als Schnitzholz spricht dafür.
 
Hier mal ein kurzes Schnibbel-Video. Die haben es damals vermutlich anders benutzt, ich kann meine Kali Silat-Zeit aber einfach nicht verstecken. Wenn man das mit Sportfechten und historischem Fechten mixt, kommt das hier dabei raus: [media]https://youtu.be/srpUSUdK09k[/media] Das Teil macht jedenfalls unglaublichen Spass :D Ist praktisch ein 40cm langes Rasiermesser, das auch stechen kann :D
 
Und ich höre schon deine Mutter von weitem rufen... "Junge! Wirst du denn nie Erwachsen! Ich hatte dich doch nur darum gebeten, die gelbe Tonne vor an die Strasse stellen! Wer räumt jetzt die ganze Sauerei wieder auf? Du denkst wohl mit deiner Mutter kannst du das machen, ja?" (oder so ähnlich)... :D Eine wirklich "Rasiermesserscharfe" uns somit eindrucksvolle Vorstellung! :thumbup:
 
:D Du kommst der Wahrheit unangenehm nahe :D Zu meiner Verteidigung (und damit ich nicht noch mehr wie ein Halbwüchsiger wirke) muss ich sagen, dass ich durchaus die meiste Zeit NICHT mehr zu Hause wohne. Meine Werkstatt ist halt noch da...
 
Ich sammle einfach eine Zeit ;) Heutzutage kommt ja fast alles in Tetrapacks...
 

Neueste Beiträge

Oben