Zelt !?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Georg von Runibergun

Well-known member
Registriert
29. Okt. 2008
Beiträge
905
Reaktionspunkte
0
Ort
30952 Ronnenberg
Hallo ihr Lieben ... Ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, aber ich hab´s erst mal bei LARP reingestellt ... Wenn´s hier falsch steht, bitte ich die Mods, den Beitrag zu verschieben ... Seit ich weiß, was meine Darstellung sein soll, mache ich mir auch so meine Gedanken ... Dieses Jahr wollen wir erstmal nur über Märkte tingeln, aber ich (und ich weiß, Orik würde es sofort befürworten :D ) denke schon darüber nach, auch mal zu lagern ... Stellt sich die allererste Frage nach dem Zelt ! Jetzt ist es ja so, dass ich einen dörflich/kleinstädtischen Handwerker im HoMi oder SpäMi darstelle und die ja (aus der A-Sicht gesehen) definitiv nicht gelagert haben ... Es wäre rein theoretisch völlig egal, welches Zelt ich nehme, richtig A wäre keins ... Gut, is mir auch klar, dass ich bei Wikingerzelten gar nichts zu suchen habe, aber ich hab echt keine Ahnung, wie ich das voreinander bringen soll ... Wie macht ihr das ? Nach welchen Kriterien habt ihr euer Zelt ausgesucht ? Ich sprech jetzt nicht die Wikis an, bei denen das eh klar ist ... Oder die Ritter mit ihrem Gefolge, die sich gerade auf dem Weg in die Schlacht oder auf der Flucht sind. Sondern die Darsteller, die um ihrer Darstellung willen eigentlich nichts in Zelten zu suchen hätten ... Georg, der ein bißchen verwirrte Gedankengänge hat und sich wahrscheinlich mal wieder Gedanke um Sachen macht, die völlig verfrüht sind und sich von selbst erledigen ... ;( (Wobei genau diese Frage sogar von meiner Frau kam, die sich wohl doch langsam mit der Sache auseinandersetzt ... freu ... :D )
 
Am besten ist es, wenn man das Zelt der dargestellten Zeit und dem dargestelltem Stand anpasst, also nicht unbedingt ein Zweimastzelt aus gemusterte und buntem Leinen sondern eher die Variante einfaches Kegel - oder Sachsenzelt (eben, ja nach Zeit). Bilder oder Links kann ich im Moment leider nicht raussuchen ... mache ich heute nachmittag.
 
man sollte auch den Transport und die Lagerung im Auge behalten. bekannte haben sich ein wikizelt gebaut und dann bemerkt das sie es mit ihrem Opel corsa nicht transportieren können.
 
Original von Ansgard man sollte auch den Transport und die Lagerung im Auge behalten. bekannte haben sich ein wikizelt gebaut und dann bemerkt das sie es mit ihrem Opel corsa nicht transportieren können.
tschuldige aber beachtet man das nicht vorher ?
 
@ Lisabeth Gerade das ist ja mein Problem: Ich kann meiner Darstellung eigentlich kein Zelt zuordnen, weil ich eigentlich in einer kleinen Wohnung/Haus meine Drechsler/Schnitzwerkstatt gehabt hätte und nicht umhergezogen wäre ... ^^ Ich muss also einen Kompromiss schließen, der dem A am nächsten ist :rolleyes: ... Aber welchen ? ?( Welches Zelt käme meiner Darstellung am nächsten ? Okay, Zeit und Stand, die Punkte hast du schon genannt ... Hast du/habt ihr eine Quelle, wo ich eine Aufstellung der Zelte mit Zuordnung finden könnte ? @ Ansgard: In deiner Aufstellung würde ich das Landsknechtszelt als einziges Zelt einigermaßen passend bezeichnen ... http://www.historische-zelte.de/Zelte-Shop/Mittelalterzelte/Zelt-Landsknecht Aber weiß im Grunde immer noch nicht, ob´s dem A am nächsten wäre ... ?(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kriegt man in einen Corsa eigentlich überhaupt ein größeres Zelt rein, als ein 2-Mann-Igluzelt ? :D Ich würd mal sagen, bei dem Hobby Mittelalter ist ein Corsa eh zu klein ... :D
 
Das kommt drauf an...zum einen kann man die Srtangen bei einem Schsen - oder kegelzelt teilbar machen..und dann passen sie auch in einen kleinwagen..und wenn Dein Corsa ne dachreling hat kannst Du auch die Stangen aufs dachpacken und festschnallen..mach ich seit jahren..und klappt wunderbar Ragnar der einen Alhambra fährt..
 
Jo..aber das wird jeder wagen ..früher oder später. meine Frau hat z.B. drauf bestanden as jeder ne Kiste für Klamotten usw hat..die grossen Korbkisten aus Schweden ;) nu wir sind 5..davon fahren wegen der tiere aber meist nur 4 mit..und wenn ich alle kisten,das kochzeug, undden Kleinkram drin hab..na ja seiddem hab ich nen Hänger..der ist aber auch schon voll(man kann ja so vieles brauche) und in den wagen kommt halt nur das was nicht draussen auf dem Hänger gelagert werden kann also Klamotten und Verpflegung..ich hab dann noch 3 Sitze.... der rest und das Spinnrad das meist mitkommt muss dann ins Auto meiner Frau.. :D :rolleyes: ach so : meist haben wir noch irgendeine Freundin oder freund von den kids mit...das passt auch noch
 
@ Ragnar: So sehe ich das bei uns auch schon ... Und so fahren wir auch zum Campen in den Urlaub ... Dachbox haste noch vergessen ... :D @ Lisabeth: Danke, das hab ich mir gleich reingezogen ... Komme folglich zu der Erkenntnis, dass ich mich doch an Heereszelte halten muss, nur in einfacher Form (ohne Zierde, ohne Wappen, ohne Farben, etc.) ... Also war das Landsknechtszelt doch gar nicht so daneben ? ?( :)
 
Dachbox haste noch vergessen
nee geht nicht..ich hab das grosse Wiki auf dem dach..die grosse kochstelle meinen Fahnenmast..da geht keine Box mehr..ausserdem hab ich die Querträger nicht..so sind die Holzteile näher am fahrzeug :D
 
Also ich ab mich für ein Sachse stat für ein Wiki entschieden. Da hab ich einfach nicht so viele Stangen zu trnsportieren, Hab en riesen Zelt mit Platz für die ganze Familie (7x4,5m) :D :p Die Fiststange ist geteilt da ich im Moment auch keinen Kombi mehr habe sondern nur noch en Golf. Passt alle wunderbar rein. Aber in den nächsten Wochen muss unbedingt en Transporter her :D LG Tom
 

Anhänge

  • Zelt1 wkw.jpg
    Zelt1 wkw.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 131
Das Sachsenzelt (wie das von Tom) ist in der Tat das beste für euch. Es ist "einfach" genug, es ist leicht aufzubauen und zu transportieren und vergleichsweise auch noch preiswerter als vielleicht ein Speichenradzelt.
 
Grins ... Und was sagt der A-Faktor ? Mir gefällt es gut, aber ich will schon wissen, was ich da tue ... Also, naja, du verstehst schon ... Ich will argumentieren können, wenn mich einer anspricht ... Hach, ich kann mich so schlecht ausdrücken ... Ich bin ja eigentlich nicht so der A-Freak, aber so ein bißchen sollte es schon hinkommen und sollte ich schon wissen, was ich warum tue ... Ich meine, klingt blöd, wenn ich gefragt werde, warum hast du das Zelt genommen, das püasst doch gar nicht in deine Darstellung, und ich sage: Das hat mir Lisabeth und Tom geraten ... ;) Versteht ihr mich ? ?( Oder auch mal ganz direkt gefragt: Warum nicht das Landsknechtzelt, was ja in meine Zeit passen würde, sondern das Sachsenzelt ? Jetzt mal geschichtliche Argumentation, keine praktisch ...
 
Nun auch das sachsenzelt passt in deine zeit..es ist halt nicht das zelt des reichen Mannes der ja nicht nur das geld fürdas zelt sondern auch für das transportmittel und die leute die man zum Aufstellen braucht sorgen muss . Es passt zu einem handwerker..soweit es passen kann für jemand der ja eigentlich nicht über land zog...und wenn dann zu Fuss mit kleinem gepäck Ausserdem: ich bin schon auf vieles angesprochen worden..aber noch nicht auf mein zelt ;)
 
Zeltlager ist doch auch nur ein Kompromis ... ;( Sie waren bei Belagerungen oder Tunieren begehrt, selbst bei einem Tunier haben die wenigsten Ritter im Zelt geschlafen. Es stand nur rum :whistling: ... also nur zum protzen :rolleyes: Normal hättest du auf Reisen nur deinen Mantel oder eine Plane, die zum Pavilion aufgespannt wird.
 

Neueste Beiträge

Oben