Zelte im Spätmittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas vom Hagenbach

Well-known member
Registriert
31. März 2011
Beiträge
2.176
Reaktionspunkte
4
Ort
71522 Backnang
Hallo zusammen, suche Bildquellen für Lagerzelte im Spätmittelalter. Habe schon einige aus dem "Hausbuch von Wolfegg" aber vielleicht wisst Ihr ja noch andere gute Quellen. Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße TvH
 
Wie wäre es z. B. mit der Maciejowski-Bibel, oder generell mal bei Tante Google "Tents In Medieval Manuscripts" eingeben und auf Bilder klicken. Damit solltest Du reichlich Verweise auf Bildbelege bekommen. Sorry, dass ich jetzt keine konkreten Links posten kann.
 
Spontan fällt mir jetzt der Alexanderroman der Bodleian Library ein, um 1340 entstanden, Französisch/Flämisch Dann gibt es wenigstens eine Zeltabbildung in der Trierer Weltchronik (Württembergische Landesbibliothek Stuttgart) um 1380, in der Regensburger Weltchronik (ich glaube in der Morgan Library) um 1360 wirst Du auch fündig, genauso in der Weltchronik aus Donaueschingen/Südwestdeutschland (Badische Landesbibliothek Karlsruhe) um 1365.
 
Hallo Thomas, leider finde ich das Foto nicht das ich vor ca 8 Jahren in der Rathauskantine von Neuss am Rhein gemacxht habe. dort hängt ein altes Zeitgenössiches Bild von der Belagerung der Stadt Neuss am Rhein mit der Darstellung eines Speichenradzeltes. Nun ich weis es hilft Dir nicht sehr viel .. aber versuche es mit einer Mail an die Stadt Neuss -eventuell sendet man Dir ein Foto des Gemäldes des Heerlagers vor den MAuern der Mittelalterlichen Stadt Neuss. Grüße sendet Olegsson
 

Neueste Beiträge

Oben