14. Forentreffen in Franken 05. / 06. / 07. April 2019

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin euch noch ein Rezept schuldig ^^ Das ist die etwas aufwändigere Variante, ich mag den intensiveren Geschmack einfach. Gibt auch einfachere, schneller zubereitete Varianten. Wird etwas lang, daher hier. 1 kg Weizenmehl Type 550 400 ml warmes Wasser 2 Würfel frische Hefe 8 EL Milch 70 g Zucker 15 g Salz 160 g weiche Butter 2 Eier Zusätzlich zum Bestreichen der Buns: 2 Eier 4 EL Milch3 TL 4 EL Wasser Sesam Warmes Wasser und Milch in eine Schüssel, den Zucker einrühren und die Hefe hineinbröseln. 5 Minuten gehen lassen. Danach Mehl, Salz, Eier und Butter dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zudecken und einem warmen Ort ca 1 Stunde gehen lassen. Anschließend aus dem Teig ca 90 Gramm Teig zu einer gleichmäßigen runden Kugel rollen und die auf einem mit Backpapier belegten Backblech zu einer Scheibe mit 8 - 9 cm Durchmesser drücken. Die Teigmenge ergibt etwa 20 Buns. Die Teiglinge müssen jetzt nochmal eine Stunde gehen. Die anderen Eier mit Wasser verquirlen, die Teiglinge nach der Gehzeit damit bestreichen und mit Sesam bestreuen. ab in den Ofen damit und im auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen etwa 16 - 20 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Anschließend nach dem Backen auf einem Gitterost auskühlen lassen. Die Patties: 3 kg Rinderhack mit ca. 20% Fettanteil (ergibt ca 18-20 Patties) 12 EL feine Semmelbrösel 12 EL fein gehackte getrocknete Tomaten 6 EL fein gehackte Schalotten 4 EL fein gehackte Petersilie 1 EL Oregano 1 EL Basilikum 4 EL grobes Meersalz 1 EL schwarzer Pfeffer (Mit Salz und Pfefer sparsam sein, nachwürzen geht immer) Alles zusammen in eine Schüssel geben, gut durchmengen und im Kühlschrank ca 6 Stunden ziehen lassen. Danach ca. 180 g schwere Kugeln formen und mit einer Presse zu Patties formen. Die nochmal für 3 bis 4 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Ungefähr zwei Stunden vor dem Grillen aus dem Kühlschrank holen. Kaltes Fleisch auf dem Grill geht gar nicht. Weitere Zutaten: 2 Ochsenherztomaten 1 Schale gewaschener Rucola 3 Kugeln Büffelmozarella 1 Glas Basilikumpesto (selbst gemacht oder gekauft) 500 g Bacon Mozarella und Tomaten in Scheiben schneiden und in Griffweite stellen. Bacon in einer Pfanne knusprig braten, zum Abkühlen auf saugfähige Unterlage legen. Pattie an den Rand der Grillzone legen und einige Minuten vorwärmen, danach über Glut und NICHT in der offenen Flamme grillen. Eine Seite je nach Intensität der Glut ca. 2 Minuten braten bis die Ränder des Patties leicht bräunlich sind, dann 1x wenden. Mozarella auf den Pattie legen und leicht anschmelzen lassen. Pattie fertig braten. Bun aufschneiden, auf dem Grill beide Seiten leicht anrösten. Auf den Teller, beide Seiten leicht mit Pesto bestreichen, auf der Unterhälfte Rucola legen, Pattie drauf und mit Tomate und zwei Streifen Bacon fertig garnieren. Ich wuste dass ich was vergessen hatte... das Pesto. :D Eine Variante wird mit Chiabatta Brötchen zubereitet und die gerockneten Tomaten sind nicht im Fleisch drin, sondern werden als Topping an Stelle der Ochsenherztomaten verwendet. Lasst es euch schmecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das Pesto hab ich auch vermisst :) Vielen lieben Dank für die Rezepte, es war sehr lecker! Ich habe mit meiner Tochter die Fotos angeschaut (sie meinte, wir würden sehr glücklich aussehen und es wären viele Essensbilder) und sie hat für diese Woche bestellt: 1 x Bulette nach Thoralf-Art mit Kartoffelbrei und Röstzwiebeln. Natürlich habe ich ihr den Burger-Klassiker angeboten, aber ihr Wunsch war klar - ohne dass ich vorher was sagte. Sie ist halt doch mein Kind :) Herzliche Grüße, Sian
 
Im Rezept fehlt noch etwas: ich hatte in die Fleischmasse noch 200g geriebenen Parmesan unter gemengt. ;) Blöde Tablet Tipperei. Einfach zu umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön das alle heile wieder zuhause angekommen sind. Haus wurde problemlos abgenommen. Danke für das schöne Wochenende und allen Supportern in Küche, am Grill und bei spülen und saubermachen. Termin 2020 im Frühjahr wird demnächst gesucht.
Ich hatte vergessen mich zurück zu melden. Es waren sehr schöne 27 Stunden im schönen Franken für mich! Seid 7 Jahren treffen wir uns nun schon schon regelmässig dort und die Menschen sowie die Gegend sind mir ans Herz gewachsen. Danke für den schönen Samstag! Und hoffentlich bis bald! :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben