32427 Minden/NRW 8. IRM 29.9.-30.09.2018

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
... "welch ein Jubel, welch ein Trubel, wird in jenen Hallen sein, einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Me-he-hesse Tach!" ;) Kinners, ich freu mich so auf morgen! Die Einkaufsliste wird immer länger... und die Spannung größer, neue und alte Bekannte zu treffen!
 
Da ich es ja leider dieses Jahr aus familiären Gründen nicht schaffe hin zu fahren, wünsche ich allen andern ganz viel Spaß und gebt nicht zu viel Geld aus... :bye02
 
Och, mal gucken was das mit dem Geldausgeben so wird - eigentlich hab ich gar nicht so viel auf dem Zettel diesmal. Aber ich fürchte ja es kommt zum berüchtigten "Ikea-Effekt" - da will man ja eigentlich auch immer bloss nen Beutel Teelichter kaufen und dann fährt man mit 3 Pflanzen, einem Bilderrahmen, zwei Regalen, 5 Tassen, einem Teppich, Bettwäsche, Duftkerzen, Knäckebrot im Jahresvorrat und einen halben Dutzend Faltboxen nach Hause...
 
Also hatten wir als Treffpunkt je nach WEtterlage eine der Tavernen ausgehandelt. Hatten wir denn auch schon eine Uhrzeit?
 
keine Uhrzeit@Frau Runa :/ Ich bekenne, daß ich um 16.30 Uhr das Gelände ziemlich k.o. verlassen habe - Shopping kann so was von anstrengend sein! ;) Es waren ganz viele liebe Leute auf der Messe :knutsch01 sehr schön war's! Auf das Außengelände kam ich erst gegen 15 Uhr... Bis dahin war ich zwischen den Gesprächen damit ausgelastet, Beutegut in die Benzinkutsche zu schleppen: Etwas Exquisites, etwas Feines, manches Nützliche, etwas Alltagstaugliches und auch etwas Einfaches. Die Mindener IRM ist ein rauschendes Fest! (Den Geldbeutel werde ich morgen etwas enger schnallen!)
 
Auch wieder heil zu Hause - fußmüde und gar nicht mal so pleite wie ich befürchtet hatte. Alle Aufträge/Verabredungen erledigt, ganz viele nette Leute getroffen, und sogar ein bisschen was eingekauft:
  • dünnes Wollstickgarn in goldgelb und cochenillerot
  • eine kleinere Kiepe, um nicht immer das Riesenungetüm mitschleppen zu müssen
  • 2 m Wolletamin für Schleier
  • eine Lucetgabel aus Bein
  • einen hübschen Ring (da gab es noch Lücken in meinem Sortiment)
  • 2 Paar Filzeinlegesohlen für warme Füße im Winter
Besonders gefreut haben wir uns Stefan und seine Liebste getroffen zu haben - :danke nochmal für das treue Hüten meines Bechers ein ganzes Jahr lang! Auch ohne allgemeine Treff-Verabredung haben wir auch noch ganz viele andere Fories getroffen, zu viele um sie hier alle aufzuzählen, liebe Grüße nochmal an Euch alle, ich hoffe Ihr seid auch alle gut zu Hause gelandet.
 
Öhm - ich habe keine Zeit gehabt, Bilder zu machen.... Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freue mich für alle, die den Besuch nicht bereut haben. - Mir persönlich gefiel der massenhaft angebotene GroMi-Kram unangenehm auf. Schöne Glaswaren, der italienische Schuhmacher war top, sehr gute Beratung an einem Stoffstand (wir bestellen via Mail), an einem Stand Werkzeugrepliken und Spatenschuhe... aber sonst fand ich nicht viel (und dem Spatenschuh traue ich ohne zuätzlicher Nacharbeit noch nicht über den Weg). - Keine Hornplatten... keine Laternen mit Hornplatten, keine Spielkarten, keine Drucke, gruselig schwere Prügel in den Waffenständern, keine schmucken Dolche, Stangenwaffen in monströser Machart, grobe+matte Helme ohne Finesse, sehr wenig Truhenbeschläge (und nicht für große Truhen) + in sehr grober Machart, kein Pergament, Männerhüte i.A. als Jägerhut (selbst bei der Behüterin wenig Auswahl). Die Korb- und Böttcherware zwar bezahlbar, aber ebenfalls sehr grob ausgeführt. Das geliche gilt für die Pavesen-/Schildrohlinge: Von der Form und Machart eigentlich sehr brauchbar, aber die Handhaben in abartig schlechter/liebloser Arbeit. - Gut fand ich das Gastro-Angebot draußen inkl. Sitzgelegenheiten und die Fechtvorführung des Vereins "Drey Wunder". - Mein persönliches Fazit: Ein sehr gut bestückter und mit 6 Euro Eintritt bezahlbarer MA-Markt, aber den Begriff "Reenactormesse" verdient die VA m.M.n. nicht (mehr).... und das Regal mit (kostümiert gestalteten) Plastikbadeenten hätte man eigentlich anzünden müssen.
 
Da muss ich dir recht geben, im Grunde ist es ein sehr kompakter MA Markt mit einzelnen guten Ständen aber generell sehr durchwachsen, mit vielen üblichen verdächtigen... Qualitativ finde ich da die IRM Villa Bork im Mai besser...
 
Die Enten... ach je, da klappte mir auch der Unterkiefer runter - ebenso wie beim sogen. Steampunk. Da hilft nur immer weiter gehen. Stur Kopfschütteln und Weitergehen. Wahrscheinlich war ich schon zu oft in Minden. Ich picke mir Stände und Händler raus. Glas von Kourgane, Wolle u. Seide von Widmann, Keramik von Ilja Frenzel, oder Wolle von Ovicula. So was eben. Die tolle Decke bei Silvia war leider zu klein... Nach dem Schwärmereien soll die Villa Bork sehenswert sein. Wenn es nächstes Jahr zeitlich paßt, könnte es dahin einen Abstecher von Weilburg aus geben. Das wäre schon schön... hängt aber von einem anderen Termin ab.
 
Moin, irgendwie habe ich eine Menge Leute gesehen und anscheinend eine Menge übersehen. Entschuldigung an alle, die es nicht geschafft haben, meinen Bannkreis der Waren zu durchbrechen. War aber durchaus ein erfolgreicher Beutetag. FB_IMG_1538376457309.jpg IMG_20180929_01937.jpg Villa Borg waren wir in diesem Jahr auch. Einige gleiche Händler, weniger Steampunk, dafür mehr Römer. Aber eine atemberaubende Anlage.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1538376457309.jpg
    FB_IMG_1538376457309.jpg
    125 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20180929_01937.jpg
    IMG_20180929_01937.jpg
    290 KB · Aufrufe: 14
Moin, irgendwie habe ich eine Menge Leute gesehen und anscheinend eine Menge übersehen. Entschuldigung an alle, die es nicht geschafft haben, meinen Bannkreis der Waren zu durchbrechen. War aber durchaus ein erfolgreicher Beutetag. Anhang anzeigen 5549 Anhang anzeigen 5550 Villa Borg waren wir in diesem Jahr auch. Einige gleiche Händler, weniger Steampunk, dafür mehr Römer. Aber eine atemberaubende Anlage.
Na das hat sich wohl gelohnt! :thumbup:
 
so jetzt auch mein Senf... :D ich war jetzt das dritte mal in Minden auf der Messe und habe den Eindruck das es ,zumindest nach meiner Vorstellung, mit eine Reenactment-Messe nicht mehr viel zu tun hat. Reenacment ist doch mehr als ein wenig Frühmi, viel Wiki und dann noch ein wenig Hoch und Spätmittelalter. Keine Römer, keine Antike, keine Renaissance keien Napoleonik.... etc. Es ist zwar alles nicht meine Zeit aber es wäre schon Interessant was so geboten wird. Schlimm finde ich wenn in Ermangelung von Ausstellern irgendwelch "Flohmarkthändler" dabei sind. Genau wie das Lorb schon schreibt Bekleidung die man auf jedem beliebigen "Mittelalterspctakulum" kaufen kann. Der Außenbereich ist leider auch nicht viel besser und verkommt zu einer reinen "Fressmeile" Aaaaaber vielleicht verstehe ich auch einfach das Konzept dieser Messe nicht ....dann nehme ich alles zurück! :/
 
Waren auch erfolgreich xD Mir hat es gut gefallen, viele Bekannte getroffen und alles bekommen, was auf der Liste stand, sogar etwas mehr^^ Klar, einige Stände waren jetzt nicht so passend, aber man hat ja immer etwas, das einem nicht ganz so gut gefällt. Man kann die Veranstaltung sicherlich noch optimieren, und ja draußen war halt Freßmeile was ich schlimmer fand, waren die Preise da - für eine spiralte Kartoffel 4 kg - da bekomme ich mehrere Kilo ... einiges war da wirklich extrem überteuert. Aber alles in allem war es für mich ein super Tag, auch wenn mein Portmonnaie nun deutlich dünner ist^^
 
Wenn ich nur nach meiner "Zeit" schaue ist das Angebot gut. ich schaue aber auch gerne aus Interesse etwas über den Tellerrand hinaus und da war es sehr spärlich....
 
Ja Wolfram, das war letztes Jahr noch besser, aber wahrscheinlich lohnt sich das für Händler anderer Epochen nicht so, zwar schade, da ich es auch schön finde mal anderes zu sehen, jedoch kann man da wenig machen. Für die Händler muss es sich einfach lohnen.
 

Neueste Beiträge

Oben