32427 Minden/NRW 8. IRM 29.9.-30.09.2018

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wir waren am Samstag auch dort und wäre gerne erfolgreicher gewesen. In Sachen Gewandung war die Auswahl m.E. sehr überschaubar. Die einzigen Wämse die in mein Suchschema passten, passten nicht- und ich hab wirklich keine unnormalen Maße.... Das die üblichen verdächtigen (Ilja, Lorifaktor,...) vor Ort waren freute natürlich. Aber von meinen eigenen Einkaufswünschen abgesehen finde ich das Angebot, epochal sehr schmal. Denn, und ich benutze den sehr allgemeinen Begriff jetzt mal genz bewusst, würde ich kein "Mittelalter" machen, mein Fazit vermutlich "NIE WIEDER" lauten würde. Und mal Reenacter anderer Epochen zu sehen, bzw. entsprechende Dinge zu begucken hätte für mich aus seinen Reiz. Wobei mein interessiertes Gucken keinem der Händler die Standgebühr bezahlt oder den Kühlschrank füllt. Bin in 2019 bestimmt wieder da. Mal sehen, was einem dann so in den Beutesack hüpft...
 
den Begriff "Reenactormesse" verdient die VA m.M.n. nicht (mehr)....
Ich war dieses Jahr nicht da, da ich auf den Burgmannentagen in Vechta war. Aber genau was du da beschreibst @das Lorb habe ich mir auch schon vor 1-2 Jahren dedacht. Jetzt kann man drüber nachdenken, ob die Qualität in Minden schwächelt oder ob das am eigenen Anspruch liegt... ;-)
 
Ich freue mich für alle, die den Besuch nicht bereut haben. - Mir persönlich gefiel der massenhaft angebotene GroMi-Kram unangenehm auf. Schöne Glaswaren, der italienische Schuhmacher war top, sehr gute Beratung an einem Stoffstand, gruselig schwere Prügel in den Waffenständern, keine schmucken Dolche, Stangenwaffen in monströser Machart, grobe+matte Helme ohne Finesse, sehr wenig Truhenbeschläge (und nicht für große Truhen) + in sehr grober Machart, kein Pergament, Männerhüte i.A.). Die Korb- und Böttcherware zwar bezahlbar, aber ebenfalls sehr grob ausgeführt. Das geliche gilt für die Pavesen-/Schildrohlinge: Von der Form und Machart eigentlich sehr brauchbar, aber die Handhaben in abartig schlechter/liebloser Arbeit. - Gut fand ich das Gastro-Angebot draußen inkl. Sitzgelegenheiten und die Fechtvorführung des Vereins "Drey Wunder". - Mein persönliches Fazit: Ein sehr gut bestückter und mit 6 Euro Eintritt bezahlbarer MA-Markt, aber den Begriff "Reenactormesse" verdient die VA m.M.n. nicht (mehr).... und das Regal mit (kostümiert gestalteten) Plastikbadeenten hätte man eigentlich anzünden müssen.
Genau dies habe ich auch feststellen müssen und sehr passend beschrieben. Mit einer langen Einkaufsliste hingefahren und mit nur leicht verkürzter wieder zurückgefahren. Zudem waren einige Händler leider nicht mehr vor Ort. Dafür hatte ich aber das Gefühl, das die Messe mehr und mehr FrühMilastig wird. Dies erklärt auch evtl. den starken Anstieg von Wiki-Darstellern. 2-3 Stände für Darstellung außerhalb MA das war es dann auch schon. Ich habe langsam den Verdacht, das mehr und mehr FrühMihändler und 0815-MA-Markthändler in die Messe drücken. Die Vorführungen waren zum Teil sehr interessant und bei einigen wünschte ich mir eine Dose Bauschaum. Wenn ich die Messe nun von der Ergebnis der von mir gesuchten Produkte betrachte, war für mich die Messe eher ein Reinfall. Meine Verärgerung darüber konnte nur der Unterhaltungswert durch das Kennenlernen und Wiedersehen mit Forenmitgliedern ausgeglichen werden. Danke an Euch für die vielen, tollen und unterhaltsamen Gespräche. :thumbsup:
 
Nachdem meine Einkäufe nun endlich bei mir angekommen sind muss ich sagen, dass ich ganz zufrieden bin - dafür dass ich eigentlich gar nicht viel vor hatte. Halt von allem etwas dabei: Der gar nicht für die Darstellung gekaufte Gegenstand: Wolldecke, die farblich zur Wohnzimmereinrichtung passt Der unbedingt benötigte Ersatzgegenstand: neuer kleiner Kugelkochtopf von Ilja (mit den gesparten Versandkosten ist dann auch der Messeeintritt bezahlt) Was Leckeres: Met Das nicht benötigte und nicht recherchierte, was aber so hübsch aussah: kleine handliche Axt Das schon immer mal gewollte aber nie ernsthaft gesuchte: Schneidbrettchen, das NICHT von OMA/Flohmarkt/Möbelladen ist Haufenweise Leute getroffen und nette Gespräche geführt Die immer wieder sehenswerte Vorfürung von Dreywunder angeschaut Alles in allem eine runde Sache - wenn man das Shopping-Paradies auf Erden erwartet oder mit einer ganz bestimmten Wunschliste hingeht, kann das aber enttäuschend sein, das ist klar.
 
Ich bin nun seit der 2ten Messe als Aussteller, aber war auch nun 2x bei den Zeiteninseln mit dabei. Minden hat sich einerseits auf die Fahnen geschrieben DER Ort für Reenactment/Living History zu sein. Einerseits. Andereseits machen die den ganzen Hokus Pokus um Touristen zu gewinnen. Unterm Strich soll ja etwas dabei rum kommen. Das ist vollkommen in Ordnung. Von der anderen Seite des Tresens betrachtet, frage ich mich was würde Minden besser tun ? Die Touristen oder das Fachpublikum ? Die Touristen futtern ne überteuerte Spiralkartoffel, trinken nen Met, matschen alle Waren durch und fahren wieder heim. Das Fachpublikum kommt von weit her, bringt sich evtl ein Brot für zwischendurch mit und geht vor der Heimfahrt noch in ein Lokal um sich zu stärken. Viele übernachten dort in einer Pension/Hotel um zwei Tage shoppen und Leute treffen zu können. Für Minden habe ich für die Nähgarne Plexiglasscheiben für die Garnkisten machen lassen. Warum ? Weil jeder Nichtfachbesucher mal fummeln muss und die Banderolen beschädigt. Sonntag Mittag war ich so entnervt, das ich Kleinkram abgeräumt habe und auch das ein oder andere Teil schützen musste. Aus meiner Sicht lässt das Fachpublikum mehr Geld in Minden, indem es die Gastronomie und Hotelerie nutzt. Für einen verkaufsoffenen Sonntag würde ich jedenfalls nicht nach Minden reisen,da war nichts was ich nicht vor Ort hätte. Minden selbst scheint das was sie sich da eingefangen haben, gar nicht so wirklich zu verstehen. Das sehe ich an der Art und Weise wie bei den Zeiteninseln mit den Darstellern umgegangen wird. Aber auch daran was man sich immer wieder zur Bespaßung neben dem "Kulturprogramm" aufs Straßenpflaster holt. Ob man denen in Minden mal all das mal sagen müsste ? Das Angebot selbst haben die Käufer ein wenig selbst in der Hand. Man muss immer vor Augen haben das wir in Europa ein Lohngefälle haben. Ich freue mich ebenfalls über ein Schnäppchen, muss aber bedenken, ein Korb den ich für 20€ aus Osteuropa mitneme, kann als Einzelanfertigung bei einem hiesigen Handwerker nicht das selbe kosten. Nur so als Beispiel Ihr könnt das durch Metallwaren, Textil oder Leder ersetzen. Wollt Ihr das die speziellen Handwerker auf der Messe aufschlagen, dann müssen diese speziellen Handwerker auch ihre Unkosten wieder rein bekommen. Ich vermute das auch die Osteuropäischen Kollegen es schwer haben, denn sonst würden sie nicht alle neben dem eigentlichen Gewerk das ewig gleiche Nebengschäft da liegen haben, was den Eindruck vermittelt alles wäre eine Soße. (Wachsblöcke, Seile ...) UND wir sind mittelerweile ein wenig verwöhnt ! Bei der ersten Messe gingen mir die Augen über : Rohmaterialien, Stoffe für kleines Geld, lange gesuchten Kleinkram wie Schleiernadeln ... all das Gelumpe hat man irgendwann, die auf Verdacht gekauften Dinge sind gut eingelagert und man wird wählerischer. Man hat nicht zuletzt über die Messse, einige gute Adressen, die man übes Jahr direkt kontaktiert.
 
Wenn Minden "der Ort" für Reenactment etc. sein möchte, so spiegelt sich das auf der Messe, gerade wenn man etwas jenseits des Mittelalters sucht oder sehen will, nicht wieder. Wo ist die Vielfalt? ein paar Preußische Soldaten , einige Samurai und einige wenige amerikanische Bürgerkriegsdarsteller reißen es nicht wirklich raus. Jede Star-Trek convention bietet mehr Abwechslung Ich kenne jetzt keine andere Reenacment-Messe aber sieht es dort auch so aus wie in Minden?
 
Man bewirbt sich dort als Händler - und scheinbar haben sich für diese Epochen keine Händler beworben. Gerade in Sachen Samurai hat Christoph als Veranstalter massiv bemüht. Er geht immer wieder mal rum und versucht Händler auch für andere Veranstaltungen anzuwerben. So lange man Standmiete und Übernachtung zahlt, statt Gage zu bekommen, muss man sich überlegen ob man da als Deko oder Epochenfüller wirklich aufbaut.
 
An alle vielen lieben Dank für Euren Input. Ich war am Sonnabend für knapp 2 Stunden auf Stippvisite da, stellte fest, dass das zu wenig Zeit ist und freue mich daher über Eure Berichte. Nun weiß ich, was ich versäumt bzw. in der Eile übersehen habe. Beute habe ich trotzdem gemacht: einen kleinen Zuber, den ich im vergangenen Jahr auf einem Foto gesehen habe, und zwei Bücher. Ein paar Stände für die GroMis bzw. Larper wird man wohl akzeptieren müssen. Da hat es der Veranstalter entweder gut gemeint und wollte ein breiteres Publikum ansprechen oder es mussten Lücken gefüllt werden. Zu welcher Gruppe ich den kreidezeitlichen Saurier zählen soll, muss ich mir noch überlegen. Ich hoffe, dass die Messe im kommenden Jahr nicht wieder mit den Burgmannentagen Vechta bzw. der Veranstaltung in Heldungen zusammenfällt. Das war doch in den Vorjahren nicht so?! Grundsätzlich denke ich, dass man, wenn man schon eine Weile im Hobby ist, doch schon etwas verwöhnt ist und schon alles hat. Man sucht nur noch die Highlights und nicht mehr Grundlegendes für die Ausstattung und guckt nach Dingen, von denen man vorher noch nicht wusste, dass man sie haben will. Was hat es eigentlich mit den roten Bändern auf sich? Ist das ein geheimes Zeichen für diejenigen hier aus diesem Forum? Viele liebe Grüße von Rike
 
Wie ist es denn auf der Villa Borg reenactmentmesse? Gibt es dort nur Römerdarsteller
 
Die Messe in Villa Borg findet überwiegend in Zivil statt. Die Aussteller sind Römerlastig, aber das Mittelalter nimmt zu. Für die späteren Zeiten sind da Reenactment Peters und noch irgendwer ? Also auch dünn gesäht. Das Angebot ist schon etwas spezieller, ich würde sagen feiner, aber auch hier nimmt das Angebot an Gromi zu, vor allem im Frühmittelalter Bereich. Keine Mucke, keine Walkingacts, alles geht ruhiger zu, was unbedingt angenehm ist. Es gibt Fachvorträge die recht gut sein sollen. Dafür ist die Messer insgesammt schlechter besucht, auch hier finden parallel meist andere Veranstaltungen in Konkurenz statt.
 
Wir waren dieses Jahr in Borg und in Minden und haben den vergleich gezogen, das es in Minden das gleiche Angebot wie in Borg gibt (meist sogar die gleichen Händler). Allerdings, wie schon berichtet, ist Borg eher Römerlastig (ein Wikinger stand draußen auf weiter Flur alleine rum). Auch die Beiträge waren sehr gut und Epochen übergreifend. Wir haben uns einige angeschaut und haben parallelen zum MA gefunden. Unser Fazit, Borg muss man einmal gesehen haben, aber die Messe ist die weite Fahrt von Hannover nicht noch einmal wert.
 
Was hat es eigentlich mit den roten Bändern auf sich? Ist das ein geheimes Zeichen für diejenigen hier aus diesem Forum? Viele liebe Grüße von Rike
OT: ja, vor einigen Jahren haben wir hier im Forum mal verabredet, dass man, wenn man mag, auf allerlei Veranstaltungen drei kleine rote Bändel tragen kann (an der Tasche z.B.), damit sich Mitglieder des Forums gegenseitig erkennen können.
 
Ich hoffe, dass die Messe im kommenden Jahr nicht wieder mit den Burgmannentagen Vechta bzw. der Veranstaltung in Heldungen zusammenfällt.
Doch, Rike, Heldungen ist wieder zeitgleich.
 
Mara, wenn ich das richtig gesehen habe ist Heldrungen nächstes Jahr genau wie Vechta am 28./29.9. - die Messe in Minden hat der Veranstalter für nächstes Jahr für den 5./6.10 angekündigt.
 
Mara, wenn ich das richtig gesehen habe ist Heldrungen nächstes Jahr genau wie Vechta am 28./29.9. - die Messe in Minden hat der Veranstalter für nächstes Jahr für den 5./6.10 angekündigt.
Kreisch, schrei, freu und im-Kreis-hüpf! Dass Heldrungen und Vechta am selben Wochenende sind, macht nichts. Aber Minden hätte ich gerne extra.
 
Dann könnten wir durchaus auch mal wieder aufschlagen. Muss jetzt nur noch @Rike überzeugen, mit uns eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Frühstück um 7:00 Uhr bei mir. :thumbsup:
 
Dann könnten wir durchaus auch mal wieder aufschlagen. Muss jetzt nur noch @Rike überzeugen, mit uns eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Frühstück um 7:00 Uhr bei mir. :thumbsup:
Vechta und Heldrungen wie immer an einem Wochenende - Ihr da und wir dort. Und eine Woche spätergemeinsam Minden. Das hört sich nach einem Plan an. Wir sind dabei! Viele Grüße Rike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2850-9e543ff4-tiny.jpg
Ich habe keine Ahnung wie, aber leider trotzt das Bild der Schwerkraft u. steht Kopf... Meine Beute aus Minden:
 
Ja, die Truhe war auch ein Fang. Sie paßt so "knirsch" quer in den Kofferraum! Allerdings eignet sie sich leider nicht als Sitzgelegenheit. Das Innen-Volumen ist jedoch zufriedenstellend! ^^ (wie letztes WoE ausprobiert) Die Gläser ... von Kourgane :love: Die kommen mit zur Frühjahrs-Burgbelebung!
 

Neueste Beiträge

Oben