@Christian, frag mal Leute aus meiner Region so ab 60 Jahre aufwärts, was sie unter Trachten verstehen, da höhrt man kein Friesenhemd, oder Schwarzwaldhut, sondern immer das was man so unter Bayrisch versteht. So als wäre Bayern überall, und etwas anderes gäbe es nicht. Das ist nun ganz platt und allgemein gehalten. Wesseling und Knapsack, das sind Orte in denen Großindustrie vorherrscht, keine schönen Orte, aber doch wichtig. Nur will man sich damit nicht indentifizieren. Mit Dirdel und Jankerl verbindet man grüne Almen und schöne Natur. Ist das wiederum Urlaubsfeeling, was mit dieser Kleidung verbunden wird ? Was ich eigendlich überlege ist, warum diese GroMiartige Alpenverehrung ? Und bevor sich nun Jemand aus dieser Region auf den Schlips getreten fühlt. Es geht mir nicht um die echte Tracht und nicht um Bayern,sondern um das was anderswo getragen wird. Oder auch wiederum auf Eurem Oktoberfest, wie schon angesprochen. Man findet diese Kleidung ja nicht nur auf dem Oktoberfest, sondern sogar in Köln, wenn der "Rentner" sich chick macht.