Burgfest Neustadt-Glewe 2013 - Erfahrungen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wir waren mit Lager auch dort. Von Donnerstag mittag bis Sonntag abend. Es hat mir sehr viel Spass gemacht. Erkannt habe ich nur eine welche aus der Nachbargruppe, ansonsten habe ich aus dem Forum leider niemanden erkannt. Das kann aber auch daran liegen das ich zuviel mit kämpfen und ausruhen beschäftigt war ;) Übrigens was das Holz angeht. Wir hatten uns selber Holz mitgenommen und dann hat uns das Holz vor Ort doch ausgereicht. In vielen Lagern habe ich am Sonntag noch große Holzlager gesehen. Daher sollte eigentlich genug vorhanden gewesen sein. Das Wetter war auch sehr genial, nicht zu kalt und nicht zu warm. Die Toiletten und Duschen hätten vielleicht etwas sauberer sein können. Und warmes Wasser zum Duschen gabs auch keins mehr abends. @Anja, sehr sehr schöne Bilder hast du gemacht.
 
ach Uta. Hier siehst du ein Bild nach dem Einsturz: http://www.panoramio.com/photo/60931628 Bei Renovierungsarbeiten ist das Dach damals eingestürzt, mehrere Arbeiter wurden damals schwer verletzt in das nächste Krankenhaus geflogen.
Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen untersuchten Archäologen auch das „Alte Haus“. Dabei dokumentierten sie innerhalb des Gebäudes nicht nur Aufplanierungsgeschichten, sondern auch Gebäudestrukturen, die zur bestehenden Burg keinerlei Bezug haben. Reste einer älteren Besiedlung (kleine Holzhäuschen) entdeckten die Grabungsleute im südlichen Kellerraum. Die im Herbst 2001 begonnene Sanierung erfuhr im Januar ihr jähes Ende, denn Dach und Fachwerk-Obergeschoss des Gebäudes stürzten ein und wertvolle Bausubstanz ging verloren.
 
Als die am freitag noch mal Holz brachten haben wir drei Händevoll bekommen, dann wars wieder aufgebraucht. Manche waren ja so unverschämt und sind gleich mit ner Tischplatte hin und haben die vollgepackt wie ne Bare. Klar hatten die dann am Sonntag noch Brennholz. Ich sags ja immer wieder die Szene verlottert immer mehr
 
Als die am freitag noch mal Holz brachten haben wir drei Händevoll bekommen, dann wars wieder aufgebraucht. Manche waren ja so unverschämt und sind gleich mit ner Tischplatte hin und haben die vollgepackt wie ne Bare. Klar hatten die dann am Sonntag noch Brennholz. Ich sags ja immer wieder die Szene verlottert immer mehr
Das ist nicht die Szene die verlottert sondern unsere ganze Gesellschaft. Jede Szene, egal ob Fußballfans, Reenactor oder Paintballer, ist in gewisser Art ein Abbild unsere Gesellschaft. Bevor an die Mittmenschen gedacht wird denkt man zunächst an sich. Die zeigt doch auch der Punkt mit den schmutzigen Duschen und Toiletten. Es beschweren sich immer wieder Personen über den Zustand der Sanitärräume doch nur wenige kümmern sich auch darum diese sauber wieder zu verlassen. Ich habe über viele Jahre eine Großveranstaltung für Paintballer mit organisiert, was ich da erleben durfte sträubt mit jetzt noch die Haare. Je mehr Menschen auf einem Haufen sind desto weniger wird Rücksicht auf seine Mittmenschen genommen. Hier kann man nur mit gutem Beispiel voran gehen und eben so handeln wie man es sich wünscht. Leider habe ich es dieses Jahr nicht geschafft mal vorbei zu schauen, für nächstes Jahr ist es aber fest eingeplant.
 
@ Christan von Wolfrum: Danke für die Info. Haben am Wochenende unterschiedliche Storys dazu gehört. Zweimal hieß es, die Burg sei eingestürzt, einmal hieß es, es sei ein Baugerüst eingestürzt. Aber jedes Mal hieß es, es habe sogar Tote gegeben, was wohl nach dem was in dem Link steht zum Glück nicht der Fall war. Wo hast Du denn die Info her, die Du im Zitat geschrieben hast? @Arthas: Der Müll der überall rumlag war auch nicht wirklich mittelalterlich. Ich muß dazu aber sagen, daß es teilweise schon wirklich schwierig war einen Mülleimer zu finden. Bei uns in Hamburg auf dem DOM z.B. steht neben jeder Bude auch ein Mülleimer, teilweise sogar mehrere. Das war hier nicht der Fall, so daß man manchmal wirklich erst einmal danach suchen mußte und dann einige Zeit mit seinem Pappteller oder was man sonst so an Müll hatte durch die Gegend lief. Ich habe das aber einem Mitglied des Burgvereins als Anregung mit auf den Weg gegeben, mal sehen ob es nächstes Jahr mehr Mülleimer gibt. :D Gruß Uta
 
Den positiven Kommentaren zu NG will ich mich an dieser Stelle unbedingt anschließen und auch Anja vielen Dank für die tollen Bilder sagen. Bei der Betrachtung der Aufnahmen kommt das Erlebte des Wochenendes ganz nah mit ins Wohnzimmer. :) Gruß Habula
 
Kann man das gefilmte /geknipste vielleicht irgendwie bekommen ?
ich kann es versuchen(ich weise darauf hin das ich ab soluter leihe bin und die kamera erstkurze zeit habe) aber ich hatte eine böse überraschung offen bar ist der codeck der avi dateien nicht so super kompatibel ich konnte mir die aufnahmen bis her noch nicht in groß an sehen.
 
Hallo Selena, vielleicht hast Du das gleiche Problem mit Deiner Kamera was ich hatte. Bei mir war die Einstellung falsch (schlechteste, statt beste Auflösung für Filme) und insofern sind meine Filme, wenn ich sie auf dem PC ansehen will auch nur in Winzgröße (deutlich kleiner als eine Postkarte, bzw. ungefähr so groß wie das Display der Kamera auch nur ist). Von mir auch ein paar Fotos (werde nach und nach noch weitere in meine Galerie hochladen): Festumzug - Einzug des Burgadels Festumzug - Einzug der Marktteilnehmer Festumzug - vorne links Sieger des Ritterturniers Gruß Uta
 
Der Turniersieger kommt mir bekannt vor - hat da wer nen Namen zu? Es rieselt der Kalk durch mein Namensgedächtnis.... ?(
 
Ist einer von den Stargarder Rittern - komme auch gerade nicht drauf.
 
Aus der Serie erinnert mich Bild Nr. 130 an eins meiner Lieblings-Asterix-Zitate: "Es kann doch einer Barbar sein und trotzdem Blumen lieben...!" (wenn ich mich recht entsinne bei "Asterix und die Goten") :D Außerdem klärt das die o.g. Namensfrage - tatsächlich, der von Starkenberg. Ist fast mein Nachbar... :)
 
Man nannte ihn Hartmann Graf von Starkenberg. Vielleicht hätte ich das Bild so verlinken sollen? Dann hättet Ihr nicht so rätseln müssen. :) Er hat sowohl am Samstag als auch am Sonntag gewonnen, naja wo er doch mit einem Pony unterwegs war, sei es ihm gegönnt. :D In dem Zusammenhang die Frage an diejenigen die schon öfter in N.-G. waren: reitet er immer ein Pony? Gruß Uta P.S.: Bild 79, ganz schön mutig so einen Nasenring während des Kampfes zu tragen...
 
also in zwischen hab ich hineingesehen und die aufnahmen sind nicht halb so übel wie ich dachte. allerdings hakt jetzt der tohn also irgend was ist da im argen. habs jetzt meiner schwester mitgegeben die schaut was geht aber jetzt mal ne frage gibt es eigendlich nie Liste welche Schildbemalung zu welcher Gruppe gehört?
 

Neueste Beiträge

Oben