Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich widme mich gerade dem "Keinbockaufwinterprojektundmachdasworaufichlusthabe"Projekt :D
 
Ich komme dieses Jahr irgendwie zu gar nichts. Und weil der Hausbau schon jetzt immer mehr Zeit in der Planungsphase in Anspruch nimmt, werd ich die "Was mach ich im Winter"-Liste schon mal in den Umzugskarton packen. :/
 
Ich bin zur Zeit so durch mit dem Hobby ,ich glaub ich wird diesen Winter mal was neues ausprobieren. Andere Zeit oder Cosplay oder so was.
Oh ich kann dich so nachvollziehen :D Hab grade genau den gleichen Winterblues und tonnenweise Worbla und anderes Cosplaymaterial daheim, was ich aktuell fürs Larp nicht verwursten kann. Dagegen wirkt das angefangene Unterkleid mit den Handnähten grade irgendwie nicht so attraktiv.
 
Ich habe euch ja erzählt, dass ich ein Weihnachtsgeschenk für meinen Mann in Arbeit habe. Es ist eine grosse Pilgertasche damit er seine Sachen selber transportieren kann - ich bin nicht sein Lastesel! Hier noch die versprochenen Bilder: Aussen feste Wolle, innen mit Leinen gefüttert. Die Kanten habe ich mit einem kontrasfarbigen Garn im Überwendlungsstich umnäht. Schlicht, aber schön.
 
Ich habe mich heute als "Echter Reenactor" disqualifiziert, heute morgen habe ich die letzten Zentimeter meines ersten Brettchenwebversuchs fertig gemacht, und damit ein Winterprojekt das erst letztes Jahr Weihnachten begonnen wurde (und so lange in meinem Zimmer aufgespannt war :whistling: ) schon lange vor Winterbeginn fertig gemacht. :schock1 Dafür hatte ich schon vor ner ganzen Weile ( beim Rennofentreffen Wintermarkt im Slawendorf in Brandenburg) die Idee bekommen, mir mal Holzschuhe zu schnitzen... scheiß auf Belege, einfach für Zuhause, sind dann auch weniger Weichmacher drin die in meine Füße diffundieren als in Crocs. Außerdem bricht einem der Hammer nicht die Zehen, wenn er mal drauf fällt. Also: Projekt Brettchenborte erstmal durch, Projekt Holzschuhe in Planung. Dafür müssen aber erst mal Werkzeuge geschmiedet werden. X/ Außerdem überlege ich grade, ob ich meinen Gewichtswebstuhl einfach in Leinwandbindung bespannen soll, oder versuchen irgendwie Fischgrat zu machen. Wenn ich Fischgrat hinbekäme, könnte ich mir vielleicht Wadenwickel weben... Dafür würde die Wolle, die ich schon gesponnen habe, auch gut reichen. :thumbup: Aber Fischgrat soll so komliziert sein auf dem Gewichtswebstuhl... ;( Tja, mir gehen die Projekte nicht aus. VG, Edgar
 
Also seit Herbst sitze ich am Brenner um das Perlenkistensystem "Regionen" zu überarbeiten. Ab 2017 gibt es über 130 Fächer, nur noch die Regionen/Siedlungen Haithabu, Birka, RIbe, Gotland, Rus - der Rest der Fächer beinhaltet dann je einen Perlentyp, mit Land, Region, Zeitstellung und Häufigkeit. So zum 20jährigen mal was neues! Die Kelten, Germanen, Bajuwaren, Alamannnen.... werden wohl zum Saisonauftakt überhaupt nicht in meiner Auswahl vertreten sein. Bisher sind es erst 8kg Perlen.
 
Ich habe auch endlich ein neues Unterkleid aus Leinen fertig gestellt und das nächste Projekt, das Wollunterkleid angefangen. Während einer Star Wars-Session bei Freunden (alle bisher auf DVD erschienenen Teile 1 - 7 hintereinander weg - knapp 16 Stunden lang) hab ich an dem Kleid einen Keil eingenäht und versäubert und den zweiten Keil fast eingenäht. Ich überlege jetzt, mir noch mal die drei Teile vom Hobbit und dann die drei Herr der Ringe Filme anzusehen, dann ist das Kleid wenigstens fertig :D :D :D
 
Lisabeth - irgendetwas machst Du falsch. Entweder schaust Du zu oft auf den Fernseher, oder nähst zu langsam. Die Starwars-Reihe würde bei mir für ein komplettes Kleid reichen. :whistling: Vielleicht die Reihenfolge? Ich versäubere immer erst alle Teile, dann nähe ich sie zusammen.
 
Lisabeth - irgendetwas machst Du falsch. Entweder schaust Du zu oft auf den Fernseher, oder nähst zu langsam. Die Starwars-Reihe würde bei mir für ein komplettes Kleid reichen. :whistling: Vielleicht die Reihenfolge? Ich versäubere immer erst alle Teile, dann nähe ich sie zusammen.
Wahrscheinlich haben wir zuviel nebeher gesabbelt und gegessen. Und Punsch und Kaffee getrunken :D Ich hab hier diese halbe Kappnaht gemacht (keine Ahnung ob die so heißt) - also erst zusammen nähen und dann mittels Überwendlichstich versäubern und gleichzeitig mit annähen. Ansonsten ist das ne gute Idee, erst zu versäubern und dann zusammen zu n#ähen, das werde ich mir mal merken. :thumbup:
 
@'Lisabeth Du schaust eindeutig die falschen Filme. Bei Isengard und Wanderhure Teil I wärst du sicherlich schneller fertiggeworden. :D
 
Ich bin gerade bei den letzten Stichen meines neuen Leibhemds mit je zwei Seitengeren. Die Nähte habe ich vorwärts-rückwärts genäht, die Säume sind doppelt umgelegt und an deren Kante mit einem gerade und einem Schrägstich angenäht. Die Nähte habe ich zuletzt dadurch versäubert, indem ich den Nahtzuschlag nach innen umgeklappt und dann mit einem zick-kackförmigen (Überwendlings-) Stich fixiert habe. Gerade dieser letzte Arbeitsschritt war für mich ziemlich zeitaufwendig, aber hauptsächlich wegen der hohen Anzahl der Nähte. Deshalb meine Frage: Ist es wirklich schneller, die Teile vorher zu umsäumen? Immerhin sind das die doppelte Anzahl Nähte, auch wenn das Umklappen gespart wird. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Zur Zeit arbeite ich an einer Messerscheide aus Mooreiche. Das Inlet ist aus gefettetem Seehundfell, damit die Klinge nicht rostet. Ich komme allerdings nur mühsam voran. Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Grüsse aus Grevenbroich
 
Will mir die nächsten Tage einen etwas größeren Pilgerbeutel nähen, mit Lederriemen. Irgendwie ein Sack zum umhängen. Mal sehen wie das klappt.
 
Hab´ heute zur Entspannung mal eben schnell zwischendurch ne´ Skjoldeham-Gugel aus dünner Wolle und Leineninnenfutter für mien Frouwe genäht... :) :) Super einfaches Schnittmuster und gut aussehen tut´s auch noch... Vom Praktischen her mal ganz abgesehen... ;) ^^ :) :) Ich schätze mal, ich werde mir morgen auch eine nähen... Muß ich für mich nur etwas größere Maße anlegen, mir ist da um und an den Schultern def. etwas zu wenig Stoff... ^^ ^^ LG Halfdan Horntrinker
 
Ich habe vorgestern einen Dolch geschmiedet, gestern geschliffen, heute wird gehärtet... Hoffe mal, alles geht gut :) Ansonsten habe ich mal die Sielmanns- Stiftung Döberitzer Heide angeschrieben, ob man nicht von denen irgendwie Wolle kaufen könnte. Die haben da lauter tolle Schafe in der Heide, unter anderem Heidschnucken. Das wäre doch das beste, eine selbstgenähte gesponnene gewebte Gewandung aus (fast authentischen, weil nicht so hochgezüchteten) Schafen die keinen Kilometer weg von Zuhause leben. :thumbsup: Geantwortet hat noch keiner, aber ich nerve die so lange bis ich meine Wolle habe. Oder ich gehe nachts heimlich Schafe scheren :evil:
 

Neueste Beiträge

Oben