Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nette Darstellung :thumbsup: So Halfdan hat es nun belegt. Die Wikinger haben Nordic Walking erfunden. :D
 
Stadt Pearl Jam habe ich heute das Nutella aufgewärmt. Das Ziel 25kg zu Perlen ist erreicht. Und da noch Winter ist, bin ich kurz nach Mitternacht aus dem Bett bis 08:23 ab PC gesessen und am nächsten Buch weiter geschrieben. "Frauentracht auf Gotland - der Hang zum Individualismus". Ab heute wird im Süden Deutschland das ganze auf Korrektheit geprüft... zählt Freienfels noch als Winter, da auch schon Bodenfrost...
 
Hmm, so´n bißchen Winter ist ja eigentlich noch über...mal schauen...
Gut, dann kannst du mir ja Beinlinge für Junior machen! ;-) Ich komme nämlich mit der Cappa für meinen Mann einfach nicht weiter...
 
Hast´n Schnittmuster, Maßangaben, Stoffvorstellung...?
Schnittmuster braucht es für einen knapp 6 Jahre alten Bub nicht wirklich und weil Kinderfüsse extrem schnell wachsen gibt es auch keine ganzen Füsse, sondern nur einen Steg unter dem Fuss durch. Masse kann ich dir liefern, aber ich muss Junior noch dazu bringen still zu halten und/oder mit zu helfen beim messen. Stoff hätte ich noch von meinem Mann, aber da muss ich zuerst abklären ob Junior den auch möchte.
 
Schnittmuster braucht es für einen knapp 6 Jahre alten Bub nicht wirklich und weil Kinderfüsse extrem schnell wachsen gibt es auch keine ganzen Füsse, sondern nur einen Steg unter dem Fuss durch. Masse kann ich dir liefern, aber ich muss Junior noch dazu bringen still zu halten und/oder mit zu helfen beim messen. Stoff hätte ich noch von meinem Mann, aber da muss ich zuerst abklären ob Junior den auch möchte.
Ach weißt Du, daß klingt ja jetzt so locker easy und unkompliziert, da bin ich doch fest überzeugt davon, daß Du das ohne ein Schnittmuster, an dem man denn ja eigentlich die Maße (nicht Masse) eintragen würde, viel besser, schneller und effektiver alleine hinkriegst... ;) Wir wollen ja nicht, daß Du da aus der Übung kommst, nicht wahr... ;) @Gerard ... s.o. ;) LG Halfdan Horntrinker
 
- zwei paar Beinlinge, die alten müssen unbedingt ersetzt werden (Maschienengenäht, mit Steg und passen nicht gut), - neue Cotte für die neue 1250er Darstellungen, kniehlang mit schlitzen an Ärmeln und Halsausschnitt, - Gabelseitenbrettsattel fertig bauen (in zusammenarbeit mit einem erfahrenen Sattelbauer), - evtl. ein Garde-Corbs bzw. Schlüpfärmelsurcot, - evtl. eine kleine Hybridenblide , mal schauen obs was wird, - evtl. Diechlinge, muss ich erst guckenwas die Quellen hergeben,
Ich bin noch garnicht weit, habe gerade mal am Diensetag meine 1250er Cotte fertig gegriegt (s.o.)... Ich habe irgendwie kein Bock die Beinlinge zu nähen, ist glaub ich aber eh besser wenn ich die im Sommer mache weil damit ich nicht Raus wachse bis ich sie wirklich brauche (schlechte Ausrede...) ;) . ... oder vlt. könnte mir @Halfdan Horntrinker welche machen? ;) Surcot weis ich noch nicht, wie gesagt ich bin momentan etwas (näh)-faul... Ditto Blide Dichlinge wohl eher nicht, ohne Torso-Schutz scheint das unrealistich (oder?). Ich habe ausserdem einen kleinen Schleswig-Beutel genäht (s.o.), nichts bahnbrechendes aber mir ist eingefallen dass ich sowas noch gebrauchen könnte... LG, Singa
 

Anhänge

  • P1130040.JPG
    P1130040.JPG
    509,8 KB · Aufrufe: 10
  • af5a0f68994ba8fa5c8e75fadacfd738.jpg
    af5a0f68994ba8fa5c8e75fadacfd738.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 5
Ach weißt Du, daß klingt ja jetzt so locker easy und unkompliziert, da bin ich doch fest überzeugt davon, daß Du das ohne ein Schnittmuster, an dem man denn ja eigentlich die Maße (nicht Masse) eintragen würde, viel besser, schneller und effektiver alleine hinkriegst... Wir wollen ja nicht, daß Du da aus der Übung kommst, nicht wahr...
Irgendwie läuft mir die Zeit davon. An Palmsonntag ist der erste Markt bei uns und bis dann muss noch einiges erledigt werden: Die Cappa für meinen Mann wo ich nur sehr langsam vorwärts komme, Bruche und Beinlinge für Junior, Kittel und Unterhemd für Junior anpassen, Kleid von Töchterchen anpassen - und die zweite Hälfte vom modernen Nähauftrag irgendwie fertig kriegen.
 
Ich brauche dieses Wochenende ebenfalls einen sehr strengen Winter. Die Doodle-Umfrage für das Forentreffen, der Hospitaliterschild braucht noch Rohhaut auf der Oberseite und eine Tunika für meine Thüringer Darstellung nähen.
 
:eek:ff1 Energie = Masse x Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat...
Irgendwie läuft mir die Zeit davon. .../...
Ist ein natürliches, physikalisches Phänomen der Schweiz... ^^ Aufgrund Ihrer geografischen Höhenlage ist sie weiter vom Erdmittelpunkt entfernt und dreht sich daher schneller (...weil weiter Außen auf der Erdkruste, hat also eine höhere Umlaufgeschwindigkeit...) wodurch ein gewisser Zeitverschiebungs-/ beschleunigungseffekt generiert wird... Dann kommt noch die höhere Masse (...weil, Berge und so...) dazu, wodurch nochmals eine gewisse Raum-Zeitverzerrung stattfindet, quasi wie ein Gravitationslinseneffekt... Durch diesen dauert es dann natürlich wesentlich länger, auf die Uhr zu gucken und die Uhrzeit abzulesen, weil das Licht, daß die sichtbaren Informationen transportiert (...also die Stellung der Zeiger auf dem Uhrenzifferblatt...) selbstverständlich viieeel länger braucht, um wieder bei den Augen anzukommen... Ergänzend muß man hinzufügen, daß sich die Primatengattung der Art Homo sapiens (sapiens) nach bisherigen paleo-archäologischen Erkenntnissen in einer ebenen Umgebung (...also quasi nahe bei NN / Meeresspiegelhöhe...) entwickelt hat, woraus man Schlußfolgern könnte, daß die zentrale Datenverarbeitungsmaschinerie nicht für die o.g., auftretenden Effekte temporaler Natur ausgelegt, quasi also nicht unbedingt schnell / flexibel genug ist, um die o.g. Effekte ausreichend kompensieren zu können. Dies alles zusammengenommen ergibt dann natürlich einen sich selbst aufschaukelnden Endeffekt, der natürlich noch verstärkt wird, je öfter Du auf die Uhr schaust, die Zeit abliest und dabei denkst, daß Dir "die Zeit davonläuft"... ;) ^^ ES KÖNNTE natürlich auch daran liegen, daß Du bei Beginn / Planung der o.g. Arbeiten / Projekte die möglicherweise auftretenden, weiteren Lebenszufälle (...z.B. Nahrungsaufnahme, Toilettengang, Krankheiten, Kassenschlange, Fußgängerampel, Übertragungsgeschwindigkeit I-net, Texterstellung, Antworten posten, sonstiges...) in der Häuffigkeit ihrer auftretenden Wahrscheinlichkeit in Zusammenhang mit deren temporalen Effizienz diese als beeinflußende Faktoren nicht ausreichend berücksichtigt und miteinander korreliert hast, was sich dann natürlich ab einer gewissen Wiederholung auftretender Wahrscheinlichkeitsereignisse zu einem temporalen Defizit in / bei / während der Ausführung und Umsetzung der von Dir o.g. Projekte äußert... ;) ^^ ^^ Klar soweit...? :D :D :back LG Halfdan Horntrinker
 
Ist ein natürliches, physikalisches Phänomen der Schweiz... Aufgrund Ihrer geografischen Höhenlage ist sie weiter vom Erdmittelpunkt entfernt und dreht sich daher schneller (...weil weiter Außen auf der Erdkruste, hat also eine höhere Umlaufgeschwindigkeit...) wodurch ein gewisser Zeitverschiebungs-/ beschleunigungseffekt generiert wird...
Nun, es heisst ja, dass die Schweiz das "Wasserschloss" Europas sei. Welchen Einfluss haben dann Rhein, Rhone und co bei deinem Gedankenspiel? Übrigens: Die Berge sehe ich nur von weit weg und nur dann wenn es klar ist, den Rhein erreiche ich hingegen in nur 10 Minuten mit den ÖV. Da ist der Wasser-Einfluss doch grösser als der den die Berge ausüben. ;-) Fertig rumgeblödelt. Die wichtigsten Sachen sind ja "nur" die Cappa, Bruche und Beinlinge für Junior, Oberteil von Junior und Gewand von Töchterchen anpassen/kontrollieren. Mein "Problem" ist, dass ich innerhalb von knapp 3 Wochen zweimal Junior krank gehabt habe und Töchterchen diese Woche auch nicht in der Schule war - Fieber ist doof und Husten ist nervig... So, jetzt muss ich noch etwas nähen gehen...
 
Dichlinge wohl eher nicht, ohne Torso-Schutz scheint das unrealistich (oder?).
Nur weils unrealistisch erscheint heißt das nicht automatisch dass es nicht gemacht wurde. Schau mal hier: http://manuscriptminiatures.com/4906/14570/ (Quelle manuscriptminiatures) Der Kerl rechts mit dem Goldkäppchen trägt als einzigen Schutz gesteppte Oberschenkelröhren. Warum ist das gut? Weil er auf einem Pferd sitzt und der, den er im Vorbeireiten ersticht nicht. Textilpanzer sind relativ billig und die Beine sind so das einzige was Leute zu Fuß erwischen können, also warum nicht?
 
Nun, wie konnte der Kerl sicher sein, dass keine Bogenschützen ihm nach dem Leben trachten? Oder andere Berittene? Und ohne Kettenbeinlinge können ihm sogar kleinwüchsige Fusskämpfer die Unterschenkel verletzen, vor allem den linken. Da war der andere Kerl links hinter ihm schon vorsichtiger. Also, ich Singa's Meinung. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Dichlinge wohl eher nicht, ohne Torso-Schutz scheint das unrealistich (oder?).
Nur weils unrealistisch erscheint heißt das nicht automatisch dass es nicht gemacht wurde.Schau mal hier: http://manuscriptminiatures.com/4906/14570/ (Quelle manuscriptminiatures) Der Kerl rechts mit dem Goldkäppchen trägt als einzigen Schutz gesteppte Oberschenkelröhren. Warum ist das gut? Weil er auf einem Pferd sitzt und der, den er im Vorbeireiten ersticht nicht. Textilpanzer sind relativ billig und die Beine sind so das einzige was Leute zu Fuß erwischen können, also warum nicht?
Danke, die Abbildung habe ich total vergessen! Aber du hast schon recht als Reiter ist das doch nicht so unsinnig vorallem die Beine geschützt zu haben.... Gut, dann werde ich mal Rohbaumwolle bestellen und mich an die Arbeit machen.
 

Neueste Beiträge

Oben