death

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber für das Hochmittelalter gibt es ja mehr als genug Belege für den weißen, geknoteten Schwertgurt. Dieser Knoten war so geknüpft, dass man ihn mit einer schnellen, einhändigen Bewegung öffnen konnt und man war die sperrige (und empfindliche ?) Scheide los. Und für den Schaukampf kann man aus dem ruckartigen Öffnen des Gurtes kurz vor dem Kampf auch nen coolen Move machen 8)
Hallo Kriegsknecht! Könntest du mir bitte die Knotentechnik zum einhändigen öffnen erklären? Bisher hab ichs nicht hinbekommen. Grüsse Gullbrand z.W. :ritter07
 
du machst einen nestelknoten, also im grunde eine Schleife mit nur einer Schlaufe LG, Seb
 
Das funktioniert bei dieser Gurtwicklung aber nicht, weil gespaltenen Riemenenden durch das gelochte Riemenende gezogen werden. Das wäre immer der Knackpunkt, wo es hängen würde...
 
Ich habe übrigens "Enzymkleber" genommen. Das Holz angeraut, Enzymkleber drauf und fertig...hält wie Ochse. Son Zeugs findest du bei Lederverarbeitenden Betrieben (Sattler, Schuster, Orthopädietechnik, Westernausstatter udg.) Ist aber viel teurer als Holzleim...wasserfester ;-)
 
Ich kann nur von meiner eigenen Scheide berichten. Dort wird das eine Riemenende, welches zweigespalten ist, durch das andere Riemenende (zwei Schlitze) (kann man auch auf den Bilder sehen) gezogen und danach das durchgezogene Ende einmal herumgeschlungen in einer Schlaufe. Wenn der Gurt nicht zu lang ist, wäre es durchaus möglich, die Schlaufe schnell zu lösen....aber die beiden Spaltenden des einen Gurtstückes würden dann natürlich beim ziehen Reibung in den Schlitzen verursachen, was ein SCHNELLES blitzartiges Lösen unmöglich machen würde. Aber es geht einhändig^^
 
Hallo! Anbei ein Bild eines möglichen Knotens. Grüsse Gullbrand z.W.
 

Anhänge

  • Marksburg Ritter 12. Jhrdt.Wehrgehänge Knoten.jpg
    Marksburg Ritter 12. Jhrdt.Wehrgehänge Knoten.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 117
@ Gullbrand zu Winsperg Wo ist das Foto mit der Rüstung her ? Gruß
 
Sollte von der Marksburg sein... Aber ich hatte mich ja auch gewundert...aber das ist nur ein Rekonstruktionsversuch und nicht belegt ;-)
......stimmt, ist auf der Marksburg (mittleres Rheintal). Grüsse Gullbrand z.W. PS.@ Darius, all. In der Galerie ist der "Bruder" auch grösser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gullbrand In wieweit ist der Helm belegt, auf dem Foto ? Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
von Ollibert Übrigens kann man auch die Scheide mit Stoff, z.B. Leinen überziehen (Leinenstreifen mit Leim drumwickeln).
Hab das letztens ausprobiert. Immer unter der Berücksichtigung. Niederer Stand = kein Geld, keine Zeit, kein Handwerker. Habe nur reste benutzt. Leinenreste für den Schwertkörper, dann Lederreste und der obere Teil, wo der Gürtel angebracht wird mit Rüstlederreste umschlossen. Zwei Tage arbeit, ca 7 Euro Materialkosten. Habs in meine Galerie gestellt. Schwertscheide Jerome :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Jerome Saubre Arbeit, gefällt mir. Ganz besonders der Preis ;) Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben