death

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich finde es schön, dass hier aufgrund einer Frage so viel an hilfreicher Information zusammen gekommen ist, aber ich finde es schade, dass dies der Fragesteller gar nicht zu schätzen weiß. Es können bestimmt auch andere einiges Sinnvolles hier heraus ziehen.
 
Ich finde es schön, dass hier aufgrund einer Frage so viel an hilfreicher Information zusammen gekommen ist, aber ich finde es schade, dass dies der Fragesteller gar nicht zu schätzen weiß.
Das ist ja das schöne hier am Forum. Jeder, der fragt, bekommt normalerweise recht schnell eine qualifizierte Antwort und wird nicht schräg von der Seite angemacht wie in einem anderen Forum mit dem großen T zum Beispiel. Ich habe heute morgen mal die Bilder in der Maciejowski-Bibel überflogen. Bis auf das bereits vorgestellte Bild von Hermann, auf dem wahrscheinlich lediglich die Ärmel der Tunika hochgekrempelt sind, tragen alle Männer und Frauen Kleidung mit langen Ärmeln. Auch und gerade die einfache, arbeitende Landbevölkerung. Oder sie tragen nur eine Bruche. Aber das ist eher selten der Fall gewesen auf den Abbildungen. Nun ist die Maciejowski-Bibel nur eine Quelle und sicherlich nicht die einzig seligmachende, aber immerhin für den Zeitraum um 1250 in mindestens Nordfrankreich durchaus eine wichtige Quelle.
 
ein Unterhemd aus Leinen
Ich klinke mich mal ein, da mich das Thema Unterhemd im 13. Jahrhundert interessiert. Trug man ein Unterhemd unter dem Gambeson? Wenn ja gab es dies auch ärmellos? Wenn der Gambeson unter den Achseln offen ist, wäre ein ärmeloses Unterhemd am angenehmsten zu tragen (beispielsweise im Sommer). Grüsse Gullbrand z.W. :ritter07
 
Trug man ein Unterhemd unter dem Gambeson? Wenn ja gab es dies auch ärmellos?
Ob es das auch ärmellos gab, kann ich Dir nicht sagen. Von "Unterwäsche" der Gerüsteten gibt es recht wenig Abbildungen. Es gab ein Leibhemd aus Leinen. Das ging dem Mann bis knapp unters Gesäß und hatte etwas kürzere Ärmel als eine Tunika, Cotte oder Surcotte üblicherweise hatte. Ich zum Beispiel habe zwei Leibhemden. Eines mit langen Ärmeln, eines mit kurzen Ärmeln. Letzteres aber nur deswegen, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr genug Leinen hatte, aber bis zur Hochzeit damals noch schnell mein Leibhemd fertig haben wollte...
 
Hallo :) Trug man ein Unterhemd unter dem Gambeson? Üblicherweise schon! Aber es mag Ausnahmen gegeben haben, da Mann ohnehin alles durchschwitzt - wobei hier ein leinernes Leibhemd aus hygienischen Gründen allein schon was bringt und Mann irgendwann den Gambi auch auszieht und dann nicht zwingend nackert sein will ;-) Wenn ja gab es dies auch ärmellos? Wenn der Gambeson unter den Achseln offen ist, wäre ein ärmeloses Unterhemd am angenehmsten zu tragen (beispielsweise im Sommer). Hier gehst Du aber aus Deiner heutigen Sichtweise aus, da mir Textilrüstungen mit offenen Achselhöhlen aus dem 13. Jhdt. nicht bekannt sind. Somit erledigt sich dann Deine Frage nach dem angenehmen, ärmellosen Unterhemd. An Belegen von solchen Texilrüstungen wäre ich aber interessiert!
 
@ Gullbrand: Ich bezeichne jetzt einfach mal den Gambeson im 13. Jahrhundert als "Sicherheitskleidung" und dann frage ich einfach mal, was tragen denn heutzutage Feuerwehrleute oder Polizisten unter ihren Schutzanzügen? Und auch im Sommer! Und ehrlich gesagt, ohne was drunter würde ich meinen Gambi nicht anziehen wollen :whistling: @ Albero: Bei meinem Satz, auf den du Bezug nimmst, geht es mir vor allem um die zweite Satzhälfte:
..., aber ich finde es schade, dass dies der Fragesteller gar nicht zu schätzen weiß.
Gruß Ollie
 
@ Albero: Bei meinem Satz, auf den du Bezug nimmst, geht es mir vor allem um die zweite Satzhälfte:
Tja, das ist halt das Problem mit Kritik und Absolution... Manche schreiben in irgendwelche Foren ihre mehr oder weniger spinnerten Ideen. Teils aus Unwissenheit, teils weil sie es so "schön" finden. Und wollen dann sich für ihre Idee die Absolution der jeweiligen Forengemeinschaft holen. So nach dem Motto "die haben auch gesagt, dass meine Idee gaaaanz toll und richtig ist". Wenn dann allerdings Kritik kommt, weil die Idee eben nicht so toll und richtig ist, dann haben solche Leute ganz einfach ein Problem damit. Wer nach Essen fragt, muss damit rechnen, dass er etwas aufgetischt bekommt, was er nicht mag...
 

Neueste Beiträge

Oben