Fußvolk

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Noch ne Frage, Speerträger um 1100 ist ja wohl nicht dein Hauptdarstellung. Oder läufst du den ganzen Tag in Rüstung rum und trägst einen Speer. Spangenhelm?Ist der 1100 überhaupt noch aktuell?
 
Eigentlich schon, bin sozusagen von ner Gruppe Ritter als Söldner angeworben. Bewache mehr oder weniger deren Lager... Die Zeit vertreiben und ein paar Groschen verdienen tue ich mit einer Kettenhemdflickerei. Spangenhelme wurden erst im Hochmittelalter vollends verdrängt, und da ich ja nun keiner reicher bin, tut es das.
 
Jo, dat ist sich Hochmittelalter. Warum denn immer diese Söldner - Ritter Geschichte? Sarwürker oder Sarwürger waren aber bei weitem keine armen Leute. Auch die Personen, die du da beschreibst als "Flicker" ist nicht leicht vorstellbar, weil wenn "arm", dann hat es wohl kaum für das Werkzeug gereicht und das Material. Nur mal so als Denkanstoss.... Ja stimmt, der Spangenhelm wurde im Hochmittelalter vom Nasalhelm abgelöst.
 
Naja, Helm ist aber für einen "armen Fußknecht 1100" auch nicht wirklich angebracht.Egal ob Spangenhelm oder Nasalhelm. Tatsächlich ist diese Söldnergeschichte für 1100 auch eher Merkwürden.
 
EIgentlich ging es hier darum, wer Fussvolk darstellt. Aber seis drum jetzt sind wir schon dabei. ;) Tatsache ist, dass was werkeln was hergibt und von Leuten gern gesehen wird und Kettenhemdenflicken ich auch kann. Und für die macht es letztlich doch jeder, für die Zuschauer. ^^ Deswegen verseh ich mein hübsches Gesicht auch mit einer Narbe (Ganz detzent und nur geschminkt, keinen aufgeklebten Sch...). Das mindeste für einen alten Kämpfer wie mich. Auch nicht ganz so romantisch. Ich mach das in einem Monat auch zum ersten mal, übrigens. Und für ne Erstausstattung bin ich ganz zufrieden was die A. angeht. :whistling: Und die Söldnergeschichte ist bei mir schlicht darauf zurückzuführen, da ich ganz locker zu einer Gruppe gehör die Ritter sind... Und was will ich da anderes machen als auch Soldat sein. ?( Der Helm wird Marke Eigenbau und ein Nasalhelm aus einem Stück kriegen wir nicht hin... Laut diverser Quellen wurden die im Laufe des HoMi abgelöst, also wär das auch zu rechtfertigen. 8) Wenn es was auszusetzen gibt, dann ist das in der Tat das mit der Söldnerei... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offtopic, aber da muss ich doch mal einhaken.
Original von Gawan of Orkney Und für die macht es letztlich doch jeder, für die Zuschauer. ^^
Ein deutliches "Nein". Ich mache das für mich. Der weitaus größte Teil des Hobbies findet eh ausserhalb öffentlicher Veranstaltungen und somit ohne Zuschauer statt.
 
Laut diverser Quellen
?( Eine bestimmte würde ja reichen.
Ein deutliches "Nein". Ich mache das für mich.Der weitaus größte Teil des Hobbies findet eh ausserhalb öffentlicher Veranstaltungen und somit ohne Zuschauer statt.
Jau ich fühl mich auch wohler auf Privatveranstaltungen und der wesentlichste Teil ist für mich die Bastelei Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir fällt da fast gar nichts mehr zu ein... Die Themenabweichung (eine von den 10 :D) wurde von mir initiiert, weil hier kein weitere geschrieben hat. Ich denke auch die Frage nach Ausrüstung bei dem Thema ist legitim. So..du machst also Theater oder Phantasy, jeder wie er will. Dann hat sich das Thema über Fußvolk aus Sicht einer Recherche für mich allerdings erledigt.
 
Also ich mach es fast nur für Zuschauer. Und um in Gespräche zu kommen. AUf jeden Fall mehr zu Showzwecken als aus Eigennutz. Wikipedia ist eine Quelle. Bin ich da also an "A..." geraten. Na das macht garnix. ^^ Was ist denn so haaresträubend? Nehme Rat gern an. Und nicht gleich aufregen, immer sachlich und freundlich... ;) Das mit dem Söldner erzähl ich auch niemand (ist eher was für mich, selbstverarsche sozusagen). Ich sitz halt zwanglos bei dem Rittervolk rum. 8) Der Helm wird in der Art. http://www.mysticum.de/Schlachtfeldbedarf/Helme/Spangenhelm/Produktdetails/4380_Spangenhelm.htm Übrigens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso nicht? Wie sieht es mit dem Teppich von Bayeux aus? Außerdem hab ich ja noch nicht mal angefangen. Die richtige Darstellung muss ja wohl wachsen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rege mich nicht auf und ich habe ja geschrieben "Du kannst machen wie du es machen willst" (schreib aber nicht Mittelalter drauf, das ist es nicht). Klar kann eine Darstellung wachsen...aber du musst anderen auch zugestehen, das sie eben nicht an einem Austausch unter diesen Vorraussetzungen interessiert sind. Ich wälze hier keine Bücher oder kopiere Bilder wenn es für eine Showdarbietung sein soll um Fragen zu beantworten oder mich darüber auszutauschen. Dafür habe ich zu lange nach Quellen gesucht. Also Wicki würde ich als Index bezeichnen mit Querverweisen, aber auch nicht als Quelle. Und was soll das mit..."an "A geraten"...Du hast deine Auffassung vom Hobby, ich die meine. Es bilden sich keine Schnittmengen..fertig. ..und ich bin immer noch völligst entspannt...
 
Du hast halt ein anderes Hobby, da ist kein Austausch möglich, weil wir von verschiedenen Dingen reden.
 
Gawan, klar stellen wir auch Fußvolk da. Aber in einem andere Rahmen und auf Grundlage und dem Versuch eines historischem Hintergrunds. Bedeutet wir lesen und betreiben Recherche und stellen uns dann erst eine Ausrüstung zusammen. Nicht anders herum, das erst was interpretiert wird und "gemacht". Ich bin ja offen für Diskussion und einer Zusammenarbeit gemeinsam was zu erreichen und sich gegenseitig durch Gespräche voran zu bringen. Ich habe aber kein Interesse an deiner Art der Umsetzung, da spielt Ebene oder so was gar keine Rolle. Ich würde mich nie Schminken oder was machen, was abseits einer möglichen Umsetzung wäre. Ich will nicht ist nicht richtig, ich kann nicht. Wie soll ich denn über eine Darstellung diskutieren (unter historischen Aspekten), die es als solche in der Art nicht gegeben hat und zusätzlich mit dem Flair von Larp oder Fantasy?
 
Noch einmal versuch ichs. Meine Ausstattung oder meine Ansichten können wir gerne woanders diskutieren. Aber ich wollte nur wissen, wer im Forum Fusssoldat darstellt. Und wenn es LARP ist... :rolleyes: Hat doch auch schon ganz gut funktioniert. In der Art:
Original von Oliver Ich ! Was: Armbruster Zeit: 1300 - 1320 Wo: Flamen Ausrüstung: Armbrust - Eisenhut - Gambeson (keine KETTE) - Dolch
 

Neueste Beiträge

Oben