Grüßgott aus Bayern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sebastian

Member
Registriert
18. Juni 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
93161 Sinzing
Hallo ihr Lieben, mein Name ist Sebastian, ich komme aus dem schönen Bayern und bin relativ neu in diesem Hobby. Hab schon viel in diesem Forum passiv mitgelesen und bin dabei ein wenig "Zeug" anzuhäufen. Momentan studiere ich noch Maschinenbau und bin in der Abschlussphase, aber abends habe ich dann doch ab und an Zeit zum Basteln. :D Coole Fotos gibt es von mir leider noch nicht, aber ich denke das wird schon noch mit der Zeit. Die Zeit in der sich meine Darstellung befinden soll ist so 1350, der Ort ist Bayern, dazu wird sich auch einiges finden, denke ich.
 
herzlich willkommen :bye01 viel Spaß auf dem Weg ins bayrische 14. Jahrhundert
 
Herzlich Willkommen Sebastian! Viel Erfolg bei deinen Vorhaben! Der Anfang (siehe Schildbau) klingt schon vielversprechend!
 
Hallo Sebastian. willkommen im Forum. Sich Heimatnah in der Darstellung zu orientieren hat den klaren Vorteil das Du in Stadtmuseen und Landesmuseen mit sehr großer Wahrschienlichkeit zu deren Lebensumständen und den dort genutzten Ausrüstungen fündig wirst. Alles weitere das du benötigst entlehnt man sich in der gewählten Epoche, da durch Handel schließlich auch immer Waren aus anderen Gebieten hinzu kamen. Dir viel Freude im Forum und bei der Entwicklung Deiner Darstellung. Wünscht Olegsson :wiki4
 
Willkommen hier im Forum.
Die Zeit in der sich meine Darstellung befinden soll ist so 1350, der Ort ist Bayern, dazu wird sich auch einiges finden, denke ich.
Gute Wahl, immerhin kein Mainstreamwiki :D Lege noch ca. 100 Jahre drauf und die Quellenlage ist noch günstiger. ^^
 
Hallo Sebastian. Es gibt in Regensburg einen Reenactmentstammtisch, bei dem das Mittelalter stark vertreten ist. Wenn du also Anknüpfungspunkte suchst, könntest du es da versuchen.
 
So viele Leute aus Bayern und Franken noch gar nicht mal dazu gezählt :D Momentan bin ich noch am zusammenstellen meiner Ausrüstung, alles gebrauchte Sachen von Bekannten, Tunika, Hose, Piratenhemd und eine selbst genähte Gugel. Ich werde noch Geld für Schuhe investieren und eventuell noch einen Halbkreis- bzw. 3/4 Kreismantel zusammenzimmern.
Herzlich Willkommen Sebastian! Viel Erfolg bei deinen Vorhaben! Der Anfang (siehe Schildbau) klingt schon vielversprechend!
Der Schildbau kostet mich momentan den letzten Nerv, ich dachte mit Holz kann ich ganz gut, aber an so Sachen wie den Kreidegrund habe ich definitiv nicht gedacht.
Hallo Sebastian. willkommen im Forum. Sich Heimatnah in der Darstellung zu orientieren hat den klaren Vorteil das Du in Stadtmuseen und Landesmuseen mit sehr großer Wahrschienlichkeit zu deren Lebensumständen und den dort genutzten Ausrüstungen fündig wirst. Alles weitere das du benötigst entlehnt man sich in der gewählten Epoche, da durch Handel schließlich auch immer Waren aus anderen Gebieten hinzu kamen. Dir viel Freude im Forum und bei der Entwicklung Deiner Darstellung. Wünscht Olegsson :wiki4
Dankeschön :) Ja, in Regensburg und Umgebung gibt es einige Museen, auch wenn das Haus der Bayerischen Geschichte wohl nicht ganz unumstritten ist. Allerdings diktiert der Geldbeutel erst mal die Qualität der Ausstattung. Dankeschön!
Willkommen hier im Forum.
Die Zeit in der sich meine Darstellung befinden soll ist so 1350, der Ort ist Bayern, dazu wird sich auch einiges finden, denke ich.
Gute Wahl, immerhin kein Mainstreamwiki :D Lege noch ca. 100 Jahre drauf und die Quellenlage ist noch günstiger. ^^
Inwiefern ist die Quellenlage da günstiger? Ich orientiere mich zeitlich an meinen Freunden, die mich da "reingezogen" haben :D
Hallo Sebastian. Es gibt in Regensburg einen Reenactmentstammtisch, bei dem das Mittelalter stark vertreten ist. Wenn du also Anknüpfungspunkte suchst, könntest du es da versuchen.
Hallo SteuerBacchus, besagter Stammtisch ist nicht zufällig in der geflickten Trommel? Ist der an einen Verein geknüpft?
 
Hallo Sebastian, herzlich willkommen im Forum. Ich habe eben deine Zusammenstellung Deiner Kleidung gelesen und wusste warum sich Deine Bekannten von ihnen getrennt haben. Es gibt leider so Dinge die sind die typischen Anfängerfehler und dazu zählt leider immer das Berühmt berüchtigte "Piratenhemd" (ich hoffe es war nicht zu teuer). ;( Auch die Hose in einem Stück ist um 1350 schon länger aus der Mode ;) aber das sieht man unter der Tunika nicht so schnell oder Umbau zu Beinlingen.(Bruche wäre dann ratsam) Da der Geldbeutel nicht besonder gefüllt ist wäre selbermachen eine alternative und das umschauen nach jemandem der dich beim Nähen unterstützen kann. Vor allem das Thema Stoffe wird dann wichtig! Schuhe sind ein wichtiges Thema! Bitte,bitte nicht einfach irgendetwas auf einem "Mittelaltermarkt" oder dem Internet kaufen. Deine Füße und der Geldbeutel werden es Dir danken! Verwende für die Bekleidung genau so viel akribie wie für Deine restliche Ausrüstung!!!!
 
Willkommen hier im Forum.
Die Zeit in der sich meine Darstellung befinden soll ist so 1350, der Ort ist Bayern, dazu wird sich auch einiges finden, denke ich.
Gute Wahl, immerhin kein Mainstreamwiki :D Lege noch ca. 100 Jahre drauf und die Quellenlage ist noch günstiger. ^^
Inwiefern ist die Quellenlage da günstiger? Ich orientiere mich zeitlich an meinen Freunden, die mich da "reingezogen" haben :D
Mich würde eher mal die Qualität der Darstellung der Freunde interessieren, ob es Sinn macht sich an diesen zu Orientieren. Die Quellenlage ist günstiger, weil in um um Regensburg sehr viel Quellenmaterial um 1450 und später vorhanden ist.
 
Hallo SteuerBacchus, besagter Stammtisch ist nicht zufällig in der geflickten Trommel? Ist der an einen Verein geknüpft?
Nein, der ist immer wo anders und auch mit keinem Verein verbunden. Er organisiert sich über eine Facebookgruppe.
Die Quellenlage ist günstiger, weil in um um Regensburg sehr viel Quellenmaterial um 1450 und später vorhanden ist.
Was meinst du da konkret? Mir würde da jetzt nicht auffallen dass Regensburg im 15. Jahrhundert besonders hervorsticht (eher im Gegenteil) oder dass es für Regensburg im 15. Jh. relativ viel mehr Quellen gibt als in anderen Zeiten. Als Regensburger lebt man halt im 11. und 12. Jh. quasi im Nabel der Welt, im 13. Jh. ist man Teil einer gewaltigen, reichen Metropole, im 14. Jh. dann scharf auf dem absteigenden Ast und im 15. Jh. tritt die Stadt dann ihr Schicksal als unbedeutendes Provinznest an, den sie bis ins 20. Jh. behält.
 

Neueste Beiträge

Oben