Hilfe beim Einziehen der Kettfäden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rai'Sanya

Active member
Registriert
05. Dez. 2010
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
83404 Ainring
Guten Abend, ich habe von einer Bekannten einen Brettchenwebstuhl geliehen bekommen jetzt steht dieses Monster hier im Wohnzimmer und ich habe keinen Plan wie ich da die Kettfäden einziehen soll.... ich hab bis jetzt nur Brettchengewebt mit Schraubzwingen :) Die Gute die mir das Teil leiht weiss leider selber nicht wie des genau funktioniert..... kann mir bitte bitte bitte jemand helfen? Ach ja ein Foto von dem Ding wäre bestimmt nicht schlecht :) glg Rai
 

Anhänge

  • Foto0171.jpg
    Foto0171.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 42
der you tube link ist klasse.....ich habs endlich verstanden!!!! letztes jahr hab ich mich total vertüdelt und das ganze frustriert in die ecke geworfen.... aber jetzt hätte ich fast lust es nochmal zu probieren.... Danke für den link lg fleißig
 
Mir fällt auch nix schwerer als nach ner geschriebenen Anleitung was zu erarbeiten. Bilder sagen da doch mehr als tausend Worte. Es gibt auch tolle Muster die man mit einer zweifarbigen Kette weben kann,die sogenannten Kivrimmuster,oder Doubelface (das kann ich aber nur theoretisch),man bezieht durch alle Brettchen zwei Löcher in einer Farbe und zwei in einer anderen. Der Aufzug geht ratzt-fatz. Auch muß man keine Kette auskämmen. Ich mag keine Borte mehr anders weben.
 
Also, ich weiß nicht, ob ich das richtig erklären kann, aber ich schnappe mir das Ende des Fadens vom Knäuel, fädel denselben durchs entsprechende Loch im Brettchen (auf die richtige Richtung achten!) und ziehe den Faden dann um die Holme rum bis zum Anfang zurück, Knoten rein, abschneiden, nächstes Loch. Alle Brettchen liegen dann sauber hintereinander, ich muß nichts auskämmen und kann gleich loslegen. Wenn man die Knäule in Schälchen legt, küseln sie auch nicht in der Gegend rum und man kann dann natürlich auch mit vier Fäden gleichzeitig arbeiten = viemal so schnell. Dauert mit Einzelfäden natürlich ziemlich, aber bei dreifarbigen Ketten finde ich den von Silvia verlinkten Endloseinzug zu anstrengend (wegen der Denkerei, wann knote ich jetzt welche Farbe neu an). Bei allem was gleich bezogene Brettchen erfordert (Köper, Doubleface, Sulawesi und so in zweifarbig) mache ich es aber auch genauso, geht ratzfatz, nur mit der gleichmäßigen Spannung muß man hier ein bißchen aufpassen.
 
also die Kettfäden in die Brettchen bekomm ich ja ganz gut hin hab ja bis jetzt schon mal was mit Schraubzwingen gewebt.... also ich hab das vid noch ned so ganz verstanden (ich glaub ich bin da etwas schwer von begriff :) ) Aber Lycidas meinte er hat es kapiert :) morgen dann jetzt Garn holen und dann mal ausprobieren :)
 
Ma zwei Tipps komm am Wochenende nach Ulm im Kloster Wiblingen da ist Marktwebertreffen komm einfach mal bei einem der Brettchenweb Workshops nach Ulm - da kann man sich mit anderen webern austauschen und von einander lernen.
 

Neueste Beiträge

Oben