Lamellenrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Balyk Sook ist die Bestattung eines Gok-Türkischen Fürsten. Datiert ins 8. Jahrhundert, und ist eigentlich räumlich weit weg vom zentraleuropäischem Raum.
Ach, die paar tausend Kilometer, ist doch nichts, die Wikis haben viel gereist und sicherlich so was getragen, die waren ja nicht dumm damals. :whistling:
 
Kleine Korrektur: Der Lamellenharnisch von Niederstotzingen ist nicht vollständig geborgen worden. Er wurde bei Baggerarbeiten auseinandergerissen, ebenso wie der Helm, wodurch damals die Bodendenkmalpflege erst auf den Fundort aufmerksam wurde. Aber man hat einen Großteil mit allen wichtigen Details gefunden und konnte so eine sehr gute Replik erstellen. Weitere Fundstellen: Nordendorf, Gammertingen und Wonsheim. So weit ich jetzt aus dem Stand weiß, müsste der Lamellenharnisch zwar deutlich dem awarischen Kulturkreis zuzuordnen sein , aber für die alamannische Reiterkrieger des 7Jhd. state of the art sein. Warne an der stelle aber noch mal vor dem Gedanken: "Wer Lamelle trägt ist automatisch ein xy etc. ..."
 
lederschnur ist eigendlich das am lamellenpanzer, wo man am wenigstens sparen sollte. je schlechter die qualli des bandes ist, um so schneller reißen sie. du wirst zwar auf dauer immer mal hier und da nachbessern müssen, aber um so besser das band, um so haltbarer ist es. logisch... die , die du da ausgesucht hast, sehn nach diese billigen "plastik" lederbänder aus, wie man sie am jeden hippi marktstand aufem markt findet für irgendwelchen halsschmuck oder so ich hab jez bei meinem letzten lamellenpanzer diese bänder benutzt http://www.ebay.de/itm/100m-Rundled...5411?pt=Schmuckgestaltung&hash=item3cc4700cd3 bin ich sehr zu frieden mit. und der preis ist eigendlich für die qualität unschlagbar
 
Hallo zusammen ich bin kurz davor meinen einen Lamellenpanzer zubauen. Der Thread hat auch schon sehr dabei geholfen nur eine Frage ist noch offen: Welche Lederdicke verwende ich am besten für die Umrandung des Panzers?
 
maximal 3 mm. nimm relativ weiches Leder. Es dient nur dazu, einen "Abschluss" herzustellen, um die jeweiligen Reien dort noch fest zu halten und um die Stahlkanten abzudecken. Mann kan diese auch noch mit Polsterung unterfüttern, macht aber meiner Meinung nacht keinen bedeutenden Vorteil. Also wie gesagt, weiches , ehr dünneres Leder. Wenn du dickes Leder nimmst, fummelst du dir da en Wolf...
 
Loki von Lederturm (Norse-Design) hat mir mal empfohlen am besten Leder zu nehmen, das max. 1,2 mm stark ist. Auf seine Meinung verlasse ich mich auch bei meinem neuen Lamellenprojekt :) .
 
@ midgard_serpent: Da ich weiß was du an Lamellen gekauft hast, empfehle ich dir Lederriemen 3x4mm Die gleichen verwende ich auch und durch das flechten hast du auch noch entsprechenden Abrieb.
 
Ich nähere mich langsam dem Punkt, wo ich die Schulterteile des Panzers anbringen muss. Da ich noch genügend Lamellen habe, wollte ich das ganze dann so aussehen lassen: http://wojmir.pl/lamellarblack001.JPG Muss ich einfach einen Lederstreifen unter die einzelnen Schulterplatten setzen, um sie miteinander zu verbinden? Und wie stark muss das Leder direkt unter den "Schulterträgern" sein?
 
ich hab das mal versucht , anhand des panzer zeichnerisch da zu stellen . befestigt werden die jeweiligen schulterplattensegmente jeweils nur mittig an das davorliegende plattensegment. dafür wird dann eben, wie du richtig erkannt hast, ein lederstreifen an der außenkante (von unten) des jeweils vorliegenden plattensegment mit eingeflochten. daran wird dann das nächste plattensegment mit der mittleren lederriemenreihe befestigt. http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/lamellarblack001.jpg
 
Danke, mit der Zeichnung hab ichs dann auch begriffen :) . Ich würde einen Streifen von 3mm Stärke nutzen, oder ist das zu viel?
 
Tut mir ja leid, aber ich hab immer noch 'ne Frage zu den Schultern ^^ . Auch wenn die natürlich super aussehen, so wie auf dem Bild von wojmir, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das allzu nützlich im Kampf ist. Müsste die Überlappung da nicht eher von oben nach unten verlaufen, in etwa wie bei der Lorica Segmentata: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/76/Lorica_segmentata_from_back.jpg ? Wäre aus meiner Sicht irgendwie sinnvoller, habs aber auch noch nicht an 'nem Lamellenpanzer umgesetzt gesehen ?( . Aber das "Wojmir-prinzip" haben ja schon einige benutzt, vielleicht kann ja mal jemand was zur Tauglichkeit im Gefecht sagen.
 
kannst du natürlich auch machen. spricht nix dagegen. wenns aber eine reiter-lamelle da stellen soll , ist eine "unlogische" bauweise, also so wie die schultern, mit der "öffnung" nach oben , sowie auch die lamellen verkehrt herum, die logischere bauweise, da ein reiter auf seinen pferd erstmal eine lanze zu fürchten hat. durch diese bauweise ist die wahrscheinlichkeit höher, dass die lanze abgleitet und sich nicht durch die lücke einer lamelle bohrt. technisch gesehn macht es aber kaum unterschied , wenn du selber so eine panzer trägst. treffer werden genau so absorbiert. und abreißen tut da auch nix. hab selber die ersten jahren vollkontakt in einer lammelle mit "verkehrtherum" angebrachten schultern gemacht. http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/1-238-.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben