Lamellenrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab hier mal noch ein paar Randdaten, nur für die, die es interessiert: Anzahl der Plättchen: 708 (davon 16 Mittellamellen) Lederriemen: 75m Ledereinfassung: 1,5mm stark, ca. 170x30cm großes Stück vom Rind Gewicht: 7,6 kg
 
Super Robert, ein tolles Stück, war sicher mächtig Arbeit. Und allerhand Lamellen verbaut, ich ging in meinen Schätzungen bisher immer von weniger - so etwa 500 - aus. Da habe ich mich ganz schön verschätzt ... :whistling: Wenn ich mir so ein Teil bauen wollte und unsere " Figuren " so vergleiche, dann brauche ich ja rund 1.000 Lamellen. :S
 
Wenn ich mir so ein Teil bauen wollte und unsere " Figuren " so vergleiche, dann brauche ich ja rund 1.000 Lamellen. :S
..Da ich uns beide mal ganz klar als "Figuren- Zwillinge" 8| einordnen würde, sag ich mal ca. 750 ( je nach dem ob Beintaschen angebracht werden sollen und wie Groß du die Oberarmpanzerung planst..) Ich stell nächste Woche mal Bilder meiner Lamelle ein. Dann bekommst du nen Eindruck... :D
 
800 wirds du dann wenigstens brauchen. aber es macht oft sinn, immer was mehr zu bestellen. falls man beine oder arme nachträglich erweitern will :)
 
aber es macht oft sinn, immer was mehr zu bestellen.
...Das auf jeden Fall !!! ^^ Ich hab auch immer ein kleines "Rep-Kit" bestehend aus einigen Lamellen und ein paar Meter Lederstreifen dabei. Ich habe in meiner Rüstung auch verschiedene Lamellenformen verbaut und den Oberschenkel schutz als "Rock" ausgeführt der separat wie ein Gürtel getragen werden kann. Dadurch hat man nicht das gesammtee Gewicht an der Eigentlichen Rüstung und ist insgesamt etwas Beweglicher. :ritter01
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Top :thumbup: . Was hast du für den Torso für Lamellen benutzt? Teuscht es, oder sind das nicht die üblichen Indien-teile von Wojmir?
 
Das sind schon die D-Lamellen von Zeughaus/Wojmir. Aber ich habe die noch Modifiziert in dem ich jede lamelle mit einer Sicke versehen habe: http://www.mittelalter-forum.com/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=4316#profileContent Dadurch gewinnen die einzelnen Lamellen deutlich an Steifigkeit! Außerdem habe ich alle lamellen für ca. 3-4 Stundne in einer poliertrommel zusammen mit Glasgranulat rotieren lassen. Dadurch werden zum einen alle Löcher und die Kanten schön Entgratet ( quasi verrundet ) und zum anderen sieht die Oberfläche danach nicht mehr so nach Blechtafel aus...
 
Genau diese Sicken haben mich irritiert. Sieht super aus, die Poliertrommel bringt den Unterschied :thumbsup: .
 
Hab mal wieder was interessantes zum Thema gefunden (weiß nicht obs schon behandelt wurde), und zwar hat hier jemand eine Lamelle aus Holz gebaut: http://midgardzwerg.npage.at/galerie254089_2.html (Quelle "Midgardzwerg") Sieht, meiner Ansicht nach, nicht schlechter aus als Leder und wer Lederlamellen toleriert dürfte eig. auch mit der Holzvariante kein Problem haben.
 
kling logisch. ich bau mir demnächst ne holz lamelle und dann noch eine aus papier. ist ja genau so ein verbrauchsmittel gewesen, wie leder und es verwittert genau so schnell... wer lederlamellen trägt hat also nix gegen papier und holz lamelle.. naja ,sry , ich halte immer noch nix von all sowas :D stahl , oder gar nix ;)
 
Wobei's ja für die Papierlamelle wiederum Belege gibt ;) , nur für Wikinger isses eben alles (Papier, Holz, Leder) eher weniger passend, die Asiaten waren da schon kreativer :D .
 
Wie kann man so einen Lamellenpanzer Regional und Zeitlich einordnen ? Hab was von Osteuropa 12tes-13tes gelesen, sehe die teile aber oft bei Wikingern?
 
Ein Lamellar wurde auch schon in Konstantinopel von den Kataphraktreitern des 4 Jahrhunderts getragen. Hier von einem Mitglied meiner Gruppe http://mittelalter-manufactur.de/ und hier die Bauanleitung http://mittelalter-manufactur.de/bau1.htm Auch Sassaniden trugen diese Art von Rüstung nach meinen Informationen. Der Vorteil ist eben trotz des hohen Schutzes die Beweglichkeit die in dieser Art Rüstung erhalten bleibt. greetz Roga :thumbup:
 
gute bauanleitung, wenn gleich diese eine bauanleitung nur für deinen körperbau, und für jeden , der diesen auch hat, ist. grundsätzlich kann man aber sagen, dass man einfach nur von oben nach unten, von der mitte nach rechts und links arbeitet. so wird der panzer individuell auf den jeweiligen körper angepasst, indem man halt dann plätchen wegnimmt oder anbaut, bzw reihen hinzufügt, oder weglässt. insgesammt sind D-Plate panzer aber noch sehr steif. sie legen sich zwar gut um den körper, aber in einem gut gebauten panzer kann man schlecht mit den fingern bei ausgestreckten beinen die füße beruhren. eigendlich gar nicht. weil für diese bewegungsrichtungen sind die D-Plates nicht gemacht. dafür gibt es dann wiederum andere, deutlich bessere lamellen, die aber auch deutlich schwerer zu verarbeiten sind. gerade D-Plates sind für mich nur wie Lego :D
 
Hmmm währe son Teil auch bei einem Teilnehmer der Schlacht von Hastings 1066 oder dem ersten Kreuzzug 1096 denkbar ?
 
um die zeit gabs lamellenpanzer, aber wohl nicht bei hastings. du findest die ehr nur im öst europäischen/russischen/an europa angrenzenden asiatischen raum und den dort ansäßigen völkern. in der schlacht von visby (1361) gibt es auch lamellenpanzer funde.
 
Hab was von Osteuropa 12tes-13tes gelesen, sehe die teile aber oft bei Wikingern?
Was gerne vergessen wird: Auch im Mitteleuropäischen Raum ab etwa dem 6.Jhrdt wurden Lamellenpanzer und sogar Lamellenhelme von Westgermanischen Stämmen benutzt, z.b. den Merowingern oder Alamannen ( Quelle z.b."Pfeil und Bogen zur Merowinger Zeit" von Holger Riesch). Und auch in Birka wurden einzelne Lamellen gefunden, allerdings weiss ich jetzt nicht wie die Datiert sind... Der Bezug zu den Wikingern wird hauptsächlich von den Birka Funden und / oder aus Byzanz ( Warägergarde ) hergeleitet. Meines Wissens nach ist es weder zu 100% belegt, noch zu 100% auszuschliessen das Lamellenpanzer aus Eisen bei Wikingern zwischen 800 - 1000 n.C. im Einsatz waren .Wenn dann aber wahrscheinlich nur sehr vereinzelt. Ich kenne bisher keinen Lamellenrüstungsfund in Europa der den Wikingern zuzuordnen ist, eben nur besagte einzelne Lamellen ( wahrscheinlich als Handelsware ???) aus Birka. Bei den Rus ab 1000 ist das wohl eindeutiger, wobei ich aber meinen möchte das die Rus ab 1000 schon nicht mehr als Wikinger zu bezeichnen wären..
 

Neueste Beiträge

Oben