Larp, Cons.. was ist das und wie funktioniert das

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab bis jetzt eh keine Waffe gefunden die mir voll zusagt, finde LARP Waffen ziemlich plump.
seh ich auch so. ich bau mir meine Larpwaffen lieber selbst. Da kann ich mir das design selbst auswählen und kann mir sicher sein, dass das Teil auch stabil ist. zZ bau ich an einem Rundschild(Kern: Lexan), Sax und Wikischwert
 
@ oswald ich habe geschrieben holzschild mit Latexrand ( also eigentlich ein Normaler schild wo am rand ein isolierrohr aus schaumstoff mit latexüberzug dran ist.
 
@Steff: Is unterschiedlich, wird aber immer weniger zugelassen, weils wie überall so auch im Larp immer mehr Idioten gibt. :thumbdown:
 
Verzeihung, Steff, mein Fehler. Bzw. nein, nicht mein Fehler... mein Post war nicht auf deinen bezogen, sondern auf den von Hjalmar...
 
schade , hatte mir gedacht auch mal bei nem larp mitzumachen , ein larpschwert habe ich noch irgendwo , aber extra nen schild bauen für was , was mir vieleicht garnicht gefällt? ich dachte ich könnte nen ausgedienten schidl vom RCF nehmen und den einfach mit nem schaumstoffrand tauglich machen
 
Erkundige Dich am besten vorher bei der zuständigen Orga und erklär denen wieso und warum, evtl. hast Du Glück. Wenn Du aber eh erstmal schauen willst obs Dir Spaß macht, dann geh doch erstmal ohne Schild hin... das klappt auch und man muss ja nich immer kämpfen, bzw. viele Chars haben eh keinen Schild... sollte also zum antesten Unproblematisch sein. Gruß, Wolf
 
@ Steff: Oder schau mal bei den Cons nach NSC-Besetzungen. Zum einen, diese Plätze sind im normalfall günstiger...teilweise hab ich bis zu 70% unterschiede gesehen...und zum andern besitzen die entsprechenden Orgas normalerweise einen Fundus, aus dem sie NSC's in die passenden Gewandungen stecken können und können auch in begrenster zahl Schilde liefern, da die oftmals in der Farbe des entsprechen Fürsten sein müssen, oder es sich um Spezialchars handelt... Der geringere Preis macht es vieleicht atraktiver, sich das ganze mal anzusehen. Die meisten Preisstufen sind NSC und SC...manchmal kommen da noch NSC-Bediensteter, SC-Bediensteter und gecastete NSC's hinzu. Es wird oftmals noch nach Staffeln getrennt, je später du dich anmeldest, desto teurer wird es. Hängt damit zusammen, dass die gefahr wächst, dass keiner mehr kommt und die Orga auf den Kosten sitzen bleibt...Was bei gebuchten Burgen, ehemaligen Klostergütern oder sonstigen Großgrundstücken nicht wenig ist. Wenn ein Con hast, bei dem du meinst das könnte dich interessieren, dann schreibst die Orga an, bevor dich anmeldest und erklärst denen das noch keine Vollausstattung hast, und daher ein Schild bräuchtest, ob das ginge, die meisten melden sich zurück. Das übernehmen die aber eigentlich nur für NSC's. Übrigens, ich weiß ja nicht, was du spielen willst, wenn einen SC-Ritter spielen willst...naja, da kenne ich keine Orga oder Spieler, die einen Ritter ernst nehmen, der nicht eine "Laufbahn" und angemessene Ausstattung aufbringen kann. Deine Frage zu den Holzschilden mit Polsterrand...Ich sehe die des Öfteren noch, dann sollte man aber auch damit umgehen können und das nicht aus 'nem Reflex heraus einem Mitspieler auf den Kopf detschen. Und es soll keine Filmunrealistische Darstellung werden, aber die Schläge sollten realistisch angedeutet sein. Siehe den Spieler mit dem Hammer, den ich weiter vorne erwähnt habe... Es sei denn die Gruppe bei der du spielst entscheidet Kämpfe noch mit Auswürfeln oder Münzwurf. Hab schon von beidem gehört...Die härte finde ich aber, dass es anscheinend bei Berlin eine Gruppe gibt, die kampfe durch das Schnick-Schnack-Schnuck-Verfahren entscheidet...Hab ich schon alles gehört... Bevor du blind zu einem Con rennst, suche dir OT lieber eine Spielgruppe, in deiner Gegend (Nächstgrößere Stadt/Ort), die meisten haben einen "Stammtisch", oder wie wir in KA oder die Nebellegenden in Stuttgart regelmäßiges TWT (Tanz und Waffentraining). Da kannst dann auch sehen, ob dir die Gruppe und das entsprechende Spielsystem gefällt. Aber nach meiner Erfahrung geht es bei fast allen Systemen mehr oder weniger nach dem Konzept "DKWDK" (DuKannstWasDuKannst) oder "DKWDDK" (DuKannstWasDuDarstellenkannst). Auch bei Punkteorientierten spielen kannst du dir 1000 Punkte auf musizieren geben, wenn du es aber im realen Leben nicht kannst, dann kannst nicht sagen "Stellt euch jetzt den Michael Jackson des MA's vor!" und nur so tun, als ob du spielst, oder eine CD einlegen...Das gleiche bei Kräuterkunde usw... Auch der Punkt woher dein Char kommt ist nicht unwichtig...Wenn du z.b. sagst, ich komme aus Aturien (Renaissance) aber einen *Barbaren* spielst wirst du nicht nur bei aturianischen Spielern anecken. Und der Char muss immer mit der entsprechenden Landesorga abgesprochen sein... Gruß V.
 
So, nächste Woche kommt meine erste LARP Waffe... Bin immer noch skeptisch, aber offen. :) Hab mir ein bisschen was zum Thema durchgelesen und angeguckt und muss aber sagen, bei 1,95 Zwergenkriegern und 120 KG Waldelfen fehlt mir doch ein wenig die Phantasie. :D Aber ansonsten bin ich durchaus interessiert. :wiki3
 
dkwdk hört sich nicht schlecht an . @Valeriano_de_Magliano mein avatar ist meine Reenactmentdarstellung ,daher habe ich es mit der Ritterdarstellung eher nicht so ^^ als nsc irgendwo hinzugehen fände ich ja prinzipiell nicht schlecht . hauptsache ich darf viel kämpfen :D ich denke sicheren Umgang mit schild und schwert bekomme ich gebacken , ist ja nicht unbedingt das erste mal . auf auswürfeln oder gar kampfentscheid durch fingerspielchen kann ich getrost verzichten:D also dann vielleicht trifft man sich mal ;) steff
 
ich denke sicheren Umgang mit schild und schwert bekomme ich gebacken , ist ja nicht unbedingt das erste mal . auf auswürfeln oder gar kampfentscheid durch fingerspielchen kann ich getrost verzichten:D steff
Also, da irr Dich mal nicht. Mit Latexpömpfen kämpfen is nochmal ein ganz anderer Schuh. Viele Sachen gehen da einfach nicht, wie z.B. das ziehen der Klinge über die des Gegners... das hört sich dann eher wie ne Horde Delphine an, weil das Latex ruckweise aneinander reibt. Einige Techniken wiederum verpuffen wirkungslos, weil der Gegner viel schneller parieren kann als mit nem Stahlschwert. Ich will nicht sagen, dass alles nich geht aber ich hab nach gut 10 Jahren mit Latexwaffen immer noch so meine Problemchen mit dem Umschalten im Kopf. Aber vllt. bin ich auch einfach nur schlecht ;) Auswürfeln und Schnick schnack schnuck hab ich für meinen Teil noch NIE erlebt. Greetz, Wolf
 
ich habe ja nicht geschrieben , dass ich gut sei . Ich habe nur geschrieben , dass ich den sicheren umgang mit den latexteilen bestimmt gebacken bekomme ^^
 
Was mich noch interessieren würde, gibt es recht günstige Cons? Hab bislang nur welche im 100€ Bereich gefunden, das ist mir etwas viel. Und auf NPC hab ich nicht so Lust, mangels Erfahrung und weil ich denke das man dann doch etwas eingeschränkt ist.
 
Was mich noch interessieren würde, gibt es recht günstige Cons? Hab bislang nur welche im 100€ Bereich gefunden, das ist mir etwas viel. Und auf NPC hab ich nicht so Lust, mangels Erfahrung und weil ich denke das man dann doch etwas eingeschränkt ist.
Schau mal hier, da waren Cons mit 20€ für NSC dabei...Wenns dein erstes konn ist, würde ich auch eher mal auf ein kleines gehen, mit den Massedingern hab ich keine erfahrung... http://www.larpkalender.de/ Is halt abhängig davon was du willst. Gruß Paul
 
Danke. :) Wie gesagt, NSC trau ich mir trotz 20jähriger Pen and Paper Erfahrung noch nicht zu, erstmal ein bisschen schnuppern. Wir wollen jetzt bei uns in der Gegend mit 10 Mann ein kleines LARP veranstalten, um uns langsam ranzutasten. Dann vielleicht ein Tavernenabend und dann irgendwann ein günstiges Con.
 
Was spricht denn gegen NSC? Grad für den Einsteiger ist das vielleicht gar nicht übel denn man wird von der Orga eingesetzt wo es gebraucht wird und ist ansonsten nicht direkt im Handlungsstrang. Man muss also nicht direkt im Spiel agieren, wird eher eingesetzt wo die Handlung es erfordert wie z.b. wenn eine Gruppe gebraucht wird, die einen Überfall durchführt oder ähnliches
 
Wenn Du grundsätzlich "Nur" schnuppern willst, würde ich Dir nen Tavernenabend empfehlen, wobei da die Quali seeeeeehr breit gestreut ist. Am besten hängst Du Dich da an ne existierende Truppe Deines Vertrauens dran. Oftmals kosten die nix und wenn dann max 5,- €... Alles andere sollte begründet sein (also darüber hinaus). Greetz Wolf
 
Zum Schnuppern finde ich es eigentlich sogar besser NSC zu machen, als als Char hinzugehen, denn für den eigenen Char brauchst die Ausstattung selber, NSC's können durch die Orga ausgestattet werden und du musst nur vernünftig kämpfen und meist gut und oft sterben... Wenn einen vollen Char ausstatten musst und der dann im 1. kampf fällt, is das ärgerlicher...nicht, dass jeder Spieler seinen Tot akzeptiert...denn da Steckst du normaler weise neben Geld auch viel Zeit in eine passende Hinbtergrundgeschichte. Und wie gesagt, spielst du einen Char, der aus einem Bestimmten Land kommt, muss der mit der Landesorga abgesprochen werden. Denn ein freier Char, aus demunddem Land, den die dortige Orga nicht kennt, is schwer zu erklären. Besonders, wenn du mal irgendwo auf ein Con kommst, wo die auch sind. Hat wohl das ein oder andere mal zu ärger geführt. Was Tavernenabende zum Reinschnuppern angeht, das geht auch, nur da bist du (mit wenigen Ausnahmen) immer IT, Zeit für große OT- Erklärereien bleibt nicht, besonders da siehst du die Leute nur in ihren Rollen. Wenn ich da an so manchen Spieler Denke, den ich so kenne, hätte ich die OT nicht angesprochen, weil die mir zu Arrogant, oder zu Akressiv oder, oder, oder...wären. Gibt da einen, der spielt einen "Pöbelprinzen", den kannte ich nur IT, dachte was ein A...da ich mir nicht vorstellen konnte, dass das nur gespielt wäre. Als ich ihn dann OT sah und erleben durfte, das der den Mädels gegenüber richtig Charmant ist und auch an sich jemand ist, mit dem du Pferde stehlen könntest, war ich baff...Daher würde ich echt empfehlen, einen Verein in deiner Nähe zu finden, oder auch einen, der weiter weg ist, wen Distanz kein Hinderniss für dich ist, falls z.b. die Bespielte zeit nicht deinen Wünschen past...So bespielen wir z.B. die Renaisance, was nichts für jemanden ist, der eher 12.-13. Jahrhundert bespielen will. Gibt auch gruppen, die die Früher ansetzen, oder richtig Highfantasy machen...Musst halt wissen, was du machen willst. Hier findest du unter Länder mal eine Liste zu den Vereinen, die die Mittellande-Kampagne bespielen. Es gibt noch weitere kampagnen, aber meines Wissens nach ist das die größte: http://www.mittellande.de/ Hierrunter "versammeln" sich die unterschiedlichen Länder, mit verschiedenen Systemen...DKWD(D)K, Eigene Regelwerke, DSA, Dragonsys, etc... Die mit HP haben sie hier auch verlingt. Oder du setzt mal eine kleine Anzeige in die Larpzeit, da suchen immer wieder Leute Gruppen aus verschiedenen Regionen, oder umgekehrt. Übrigens, auch wenn die Gruppen unterschiedliche Zeitepochen bespielen, spielen sie auf Cons zusammen, dann sind wir halt die Höfischen Schnösel, oder verweichlicht...und die anderen Rückständige Barbaren...aber das macht ein interessantes spiel aus...und führt manchmal zu lustigem Spiel...So is mein Char, vorher Page an einem der Renaisance angehörigem Hofe, jetzt Knappe bei (nach seiner auffassung) Barbaren...Die Kennen ja nichtmal die relevanz einer gepflegten Teestunde...*grins* Gruß V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, beim LARP ist doch mehr zu beachten als ich dachte... Ich schicke diesen Thread mal an meine "Mitstreiter", und dann setzen wir uns mal zusammen. :)
 
hi, Also wenn dur sagst Mitstreiter...meinst du da vieleicht 2-3 leute, oder vieleicht schon eher so 10-15? Man muss viel beachten und es ist klein Billiges Hobby...aber es bringt einen Heiden Spaß. Der angesprochene "ärger" war dahingehend, dass da Leute waren, die sich ein bestehendes Land aussuchten und sich dort eine Baronie, oder Stadt "erfanden", teilweise das Spielkonzept des Landes Änderten...weil sie es nicht als Wichtig ansahen, is doch nur ein Spiel...nur ärgerlich, wenn jemand auf ein Con fährt und zufällig auf die entsprechende Landesorga trifft. Soll sogar ein Fall gegeben haben, wo sich 2 Barone der gleichen Baronie auf einem Con anmeldeten... Sich ein neues Land ausdenken ist auch machbar, da sollten aber doch ein paar erfahrenere dabei sein...und man muss wissen wo es sein soll..das mit der Mittellandkamagne absprechen, da jedes jahr neue Länder "Entdeckt" werden... Daher ist es einfacher, sich einen NSC zu nehmen und dann auf 2-3 Kampfcons und 1-2 Hofhaltungen zu gehen...da kann man sehen, ob einem das Hobby liegt. Oder sich an eine Landesorga wenden, und erklären, dass man mal als Waffenknecht auf ein Kampfcon, oder auf eine Hofhaltung mitmöchte...um mal rein zu schnuppern. Meist solltest aber auch diese vor dem Con kennenlernen. Gruß V.
 
Also, wir sind jetzt 6 bei denen es mit dem Hobby so weit ist das Einsteiger-Ausrüstung besorgt wurde.
 

Neueste Beiträge

Oben