Mittelalter-Filme

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
als kind hab ich alles geguckt was kam sandalenfilme über ritter/krieger/winkinger und änliches und auch jede art von mantel und degen film die kamen hängen geblieben sind nur ein paar die ich mir aber auch immer wieder anschauen kann z.b. 1.Die Drei Musketiere mit charly sheen Kiefer shuterland und noch so ein 2. Musketeer ein reiner actionfilm wo die handlung auf der strecke bleibt 3. Unter Piratenflagge mit Erol Flynn ein guter schwarz weiss schinken 4. Braveheart 5. Robert the Bruce 6. Königreich der Himmel 7. Gladiator 8. Troja
 
Original von Katharina zu Weyhgang Wenn ich wirklich was über Authentik sehen will, dann ziehe ich mir eine Doku rein.
...wobei ich dazu festgestellt habe, dass auch in den meissten Dokus die Ausstattung der reinste bullshit ist, Markt-MA halt :D
 
Nun ja, kommt auch auf die Qualität der Doku an :) Da gibt es schon feine Sachen - aber auch wie du korrekt anmerkst welche mit MA-Markt Niveau.
 
also königreich der himmel sind die gewandungen, waffen der soldaten usw. alles sehr detailliert und dem orginal, was man von zeichnungen und aus schriften kennt doch sehr name! geiler film!
 
Am schönsten und auch am Traurigsten finde ich immer noch den Film "Jeanne d´ Arc" ,aber nur mit der Jacqueline Bisset verfilmung. Die anderen Verfilmungen mit anderen Schauspielern gefallen mir absolut nicht. Gott sei dank habe ich den Film noch auf VHS, da diese Version von Film eine Rarität sind und preislich unerschwinglich sind. Aber auch der 1.Ritter find ich gut, vorallem Richard Gere und Sean Connery *Schmach* :D Sonst so noch Herr der Ringe (zählt man das mit !?), Gladiator, der 13.Krieger+ Braveheart+ Die Kreuzritter- hab ich da aber noch nicht weiter gesehen. Die Schwester der Königin und Elizabeth möcht ich mir gerne noch unbedingt anschauen.
 
Schon gehört 2011 oder so kommt dann 'der kleine Hobbit' heraus, die treuen HdR- Leute müssten ihn kennen wird sicher genial
 
Mein Lieblingsmittelalterfilm ist natürlich noch immer Braveheart - auch wenn darin die historischen Fakten teils zugunsten der künstlerischen Freiheit verdreht werden. Dann fand ich, obwohl er ein Flop im Kino war, Timeline ganz gut. Ich würd nämlich auch gerne mal so ne Zeitreise machen und die Geschichte aufmischen ;-) Sonst war da ja noch Elizabeth, der 13. Krieger, Jeanne d'Arc oder Johanna von Orléans. Als Serie fand ich noch 'die Tudors' gut, auch wenn die Protagonisten ihren Vorbildern teils nicht grad ähnlich sahen (vor allem was das Aussehen von Katharina von Aragón angeht 8| ). Der einzige Mittelalterfilm den ich bis jetzt nicht zu Ende gesehen hab war Königreich der Himmel, keine Ahnung warum der für mich so uninteressant war ?( . Und wenn man HdR auch zu den Mittelalterfilmen zählen kann dann sind die auch gut ;-)
 
Ich lese zur Zeit das Buch "Ritter Mönch und Bauersleut". Da werden, wenn auch kurz, einige Charaktere dargestellt, die Hauptrollen in "Königreich der Himmel" haben. Ganz schlimm kommt Rainald von Chatillon, der auf Kerak saß, weg. Insgesamt ist es aber gut, mal ein historisches Bild von den einzelnen Figuren zu bekommen.
 
Original von Anthea Dann fand ich, obwohl er ein Flop im Kino war, Timeline ganz gut. Ich würd nämlich auch gerne mal so ne Zeitreise machen und die Geschichte aufmischen ;-)
Das Buch fand ich ganz gut. Den Film habe ich - glücklicherweise ;) - nicht gesehen. Die Verfilmungen von Büchern sind ja meist eher eine Enttäuschung.
Und wenn man HdR auch zu den Mittelalterfilmen zählen kann dann sind die auch gut ;-)
Das ist ja nun eindeutig Fantasy.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit HdR hab ich nur gesagt weil jemand anders weiter oben das auch genannt hat, ich war mir nicht so sicher ;) Und bei Timeline wars so: Ich hab den Film toll gefunden, aber das Buch fand ich danach doof. Das kommt davon wenn man das Buch erst nach dem Film liest. 8|
 
Timeline mochte ich auch, auch wenn mir das ewig lange kapitel über quantenphysik...irgendwie...also ich habs nich so recht verstanden ;(
 
Original von Profoss Erwin Der beste Film war für mich bisher- Shadow of the sword- :rolleyes: Deutscher Titel: Das Schwert des Henkers ! Preiswert, aber sehr gut gemachter Streifen mit bedrückend realistischen Szenen. Gute Darstellung des damaligen Gesellschaftssystems. Sehr düstere, dichte Atmosphäre 8|. Absolut spannend bis zum Schluß ;) Fazit: A n s e h e n !!!!!!!!!!!!!!!!!! ^^
Möchte den Film gern abgeben.Gibt es da Interessenten? Mir ist er zu, na ja was, düster? realistisch? Keine Ahnung. "The Reckoning" wäre auch abzugeben. Das sind in meinen Augen Mittelalterfilme. Ich habe da lieber was hollywoodmäßigeres wie "Königreich der Himmel"
 
Hallo Iris! Der Film würde mich interessieren! Wenn er noch da ist, schreib mir mal eine PN. Danke!
 
Ich hab nur Hollywood hier, aber um Spass zu haben ist es super: Der 13. Krieger Ritter aus Leidenschaft (herrlich, wenn die Menge zu Queen applaudiert...) Jeanne d'Arc - Die Frau des Jahrtausends (mit Leelee Sobieski) Erik der Wikinger Königreich der Himmel und Fantasymässig: HdR - klaro... für mich ein MUSS bei den Bildern und vielen guten Schauspielern.
 
Also ich kann vor allem die alten Schnulzen immer wieder sehen. Alle schon genannt worden. Dennoch: Einer meiner Lieblingsfilme: EL CID mit Charlton Heston und Sophia Loren und ROBIN UND MARIAN mit Sean Connery.
 
Wohl wahr, der Film hat was (so könnte die Geschichte geendet haben). Kennt jemand noch die schöne Serie "Robin of Sherwood" ? (ca. 1980, Michael Praed, Judi Trott, Nasir = Saracen, Songs = Clannad) ?
 
Hai! mein Geschmack sagt mir, das für mich Bruder Cadfael die besten Mittelalterfilme sind. Athentisch, Glaubwürdig, Atmosphärisch Dicht. Fantastisch! Nur leider in Englischer DVD Version zu bekommen! Sehr Schade!!! Es Grüßt der Bader Speculatius
 
Mir ist noch einer eingefallen, den ich wahnsinnig gut finde. Sie (M.Pfeifer) ist 1 Falke + er (R.Hauer) ein Wolf, die sich jeweils Tag o.Nacht verwandeln, so daß sie niemals zu gleicher Zeit menschlich sind, bis der Fluch am Ende gebrochen wird. Den Namen des Films weiß ich nicht mehr. Aber wer ihn schon gesehen hat, der weiß welchen ich meine.
 
Original von Speculatius Hai! mein Geschmack sagt mir, das für mich Bruder Cadfael die besten Mittelalterfilme sind. Athentisch, Glaubwürdig, Atmosphärisch Dicht. Fantastisch! Nur leider in Englischer DVD Version zu bekommen! Sehr Schade!!! Es Grüßt der Bader Speculatius
Ich liebe die Cadfael-Krimis als Bücher heiß und innig. Bis jetzt hat mich immer abgeschreckt, daß a) die Verfilmung nur auf englisch zu kriegen ist und b) der Cadfael so gar nicht nach der Figur aussah, die ich mir nach der Lektüre vorgestellt hatte. Aber wenn du sie empfehlen kannst, werde ich's vielleicht doch mal probieren ^^ . @ Lady M: Meinst du "Der Tag des Falken"? - Habe ich ganz bestimmt mal gesehen, aber ich bringe die meisten Sachen, die ich gesehen habe, früher oder später durcheinander...
 
Original von Lady M Mir ist noch einer eingefallen, den ich wahnsinnig gut finde. Sie (M.Pfeifer) ist 1 Falke + er (R.Hauer) ein Wolf, die sich jeweils Tag o.Nacht verwandeln, so daß sie niemals zu gleicher Zeit menschlich sind, bis der Fluch am Ende gebrochen wird. Den Namen des Films weiß ich nicht mehr. Aber wer ihn schon gesehen hat, der weiß welchen ich meine.
Stimmt! Ein sehr genialer und überaus romantischer Film (was sonst gar nicht unbedingt mein Fall ist aber den fand ich echt gut)
 

Neueste Beiträge

Oben