Orientierung: Mischformen von Ketten- und Plattenrüstungen? (14.Jhd. ?)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn man nur nach Bildlage geht, hat man aber schon zu Maciejowski - Bibel Zeit Plattenbeinlinlinge. Dem Rest kann ich aber sonst zustimmen.
 
Schau mal in der M-BIbel, wer denn da die eisernen Schienbeine trägt. Meines Wissens nach müsste das Goliath sein, andere Abbildungen sind mir da jetzt nicht bekannt. Goliath ist in diesem Fall aber ein Sonderfall, da er in der Bibel als mit Beinschienen gerüstet dargestellt wird.
Da trat aus den Lagern der Philister ein Riese mit Namen Goliath von Gath, sechs Ellen und eine Handbreit hoch;und er hatte einen ehernen Helm auf seinem Haupt und einen schuppendichten Panzer an, und das Gewicht seines Panzers war fünftausend Lot Erz, und hatte eherne Beinharnische an seinen Schenkeln und einen ehernen Schild auf seinen Schultern. 1. Samuel 17, nach Luther
Demzufolge würde ich das nicht unbedingt als Vorlage für eine Rekonstruktion nehmen, da hier der Maler bibelgetreu gearbeitet hat und der Rest in der M-Bibel Kettenbeinlinge trägt. Bis denn Thorsten
 
Bild: Folio 27 recto Bild: Folio 27 verso Bild: Folio 28 verso Das sind auf die schnelle schonmal 3 die ich in der M-B gefunden habe.
 
Die Beinschienen auf 27r, 27v und 28v sind alle am Goliath. Das ist ein Genre, das Du durch die Zeiten in den verschiedensten Handschriften hast. Obwohl sie sicher ziemlich exakt gezeichnet sind und so funktionieren würden. Bis denn Thorsten
 
Danke,wusste ich nicht. Bei meiner Professdarstellung benutzt ich diesen Typus sie im Kampf und sie sind sehr bequem
 
Hallo, verzeiht mir, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen, aber leider hatte ich eine ganze Menge zu tun. Meine Recherchen sind nun jedoch schon seit einer Weile angelaufen und ich muss sagen, dass ich in der Zeit, während ich meine Konzeption erstellt habe dann doch immer mehr bemerkt habe, dass ich zu früh angesetzt habe, womit sich meine Darstellung nun doch eher in die zweite Hälfte des 14. Jahrhunderts, wenn nicht sogar ins ausgehende 14. Jahrhundert bewegt. Langsam aber sicher mache ich mich daran, die Rüstung zu skizzieren und natürlich auch ein wenig zu kalkulieren, was das ganze am Ende kosten soll bzw. wird. Leider fällt es mir zum Teil schwer, im Urwald der Internet-Shops etwas zu finden, das vernünftige Qualität mit ordentlichen Preisen vereint. Mir ist natürlich bewusst, wie viel so etwas kostet und ich spare seit geraumer Zeit dafür, allerdings möchte man ja auch nicht mehrere hundert Euro ausgeben und es am Ende bereuen, daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir da ein paar gute Seiten nennen könntet. Momentan gilt meine Suche vordergründig einem Kettenhemd, auf jeden Fall vernietet und nicht verzinkt oder brüniert, das kann ich nicht leiden. Ob nun Rund- oder Flachringe, das ist mir erst mal gleich, Flachringe gefallen mir optisch besser, sind aber scheinbar meist etwas teurer. Ob nun ein Lang- oder Halbarmhemd, da ist mir beides recht, die Größe sollte sich auf L/XL belaufen. Eine andere Frage, die mich im Moment beschäftigt, ist der zeitlich passende Gambeson. Stimmt es, dass diejenigen mit den "Knöpfen" zu der Zeit üblich waren? Von der reinen Seite des Gefallens her sagen mir nämlich eher die Schlichten zu, die man über den Kopf ziehen muss oder die, die vorne Schnallen haben. Die andere Frage ist dann noch: Ich sehe öfter mal, dass Leute recht tiefschwarze Gambesons tragen - wie authentisch ist das? Konnte man einen Gambeson so färben, dass er eine kräftige dunkle Fabre annahm? Mir kommt das immer ein bisschen komisch vor, aber vielleicht täusche ich mich da ja. Mal wieder vielen Dank für eure Hilfe! ;-)
 
Moinmoin, sich durch die Internet-Shops (speziell die deutschen) zu klicken, bringt eigentlich nicht viel, da es nur wenige hier gibt, die Rüstung aus dem letzten Drittel des 14. Jhdts. in annehmbarer Qualiät und Design anbieten. Besser ist es, sich vorher einen Plan zu machen und dann sich mit einem vernünftigen Plattner in Verbindung zu setzen. Gerade die polnischen Plattner sind durch ihre eigene, vergleichsweise große 14. Jhdt. Szene da recht versiert. Was Kettenhemden angeht, so ist afaik Zeughaus recht günstig, wenn ich auch den Rest der Sachen von denen nicht so prickelnd finde. Aber eine Ritterdarstellung ist gerade zu dieser Zeit recht teuer - und das sind nicht nur die Rüstteile, sondern auch die Verzierungen etc. Hier ist mal ein Beispiel für eine gelungene Rekonstruktion eines Ritters um 1370 aus dem Middelaldercentret Nykøbing . Gambeson ist so eine Sache ... auch hier würde ich mal nach Abbildungen schauen, doch wurde gegen Ende des 14. die Textilpanzerung oft über dem Ringpanzer getragen. Hier muss man sowieso schauen, wo man sich bewegt - die letzten 20 Jahre des 14. Jhdts. haben einige extreme Modewandlungen, die sich auch in der Rüstmode niederschlug. In diesem Zusammenhang: bevor Du Dir so viele Gedanken über Rüstung etc. machst, würde ich mir auch erstmal die Mode ansehen. Erstens trägst Du die Klamotte teilweise unter der Rüstung und Du willst ja nicht immer gerüstet rumlaufen ;) Auch hier gab es viele Modeströmungen - insofern würde ich mir genau ansehen, wo und wann Du Dich letztendlich orientierst. Wenn Du Dich auf rund 10 - 20 Jahre eingeschossen hast, kann ich auch gerne noch Details zu den einzelnen Elementen rauskramen. Bis denn Thorsten
 

Neueste Beiträge

Oben