Pfeile bauen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Orik

Well-known member
Registriert
12. Sep. 2008
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Ort
30952 Ronnenberg
Hi Leute! Also hier ist eine Bauanleitung für Pfeile : Materialien: - 9mm Rundhölzer aus Esche - Weiße und schwarze Federn - Sekundenkeber, bzw. Garn Vorbereitung: Zuerst muss man in den Baumarkt gehen und (jenachdem wie viele Pfeile man machen will) 9mm Rundhölzer kaufen! Am besten aus Esche! Federn kann man in jedem Textilladen kaufen oder einfach den nächsten Bauern fragen! Am besten geeignet sind Gänsefedern! Herstellung: Schneide das Rundholz auf die Länge zu, die (wenn man die Arme von sich weg austreckt) genau der Länge von der Brust bis zu den Fingerspitzen ergeben! Mache nun mit einem Messer und Feilen eine Kerbe entgegengesetzt der Maserung in das eine Ende des Rundholzes! (Dort soll später die Sehne des Bogens genau hineinpassen!) Nehme nun eine Feder und trenne sie genau in der Mitte auf! (der Federkielhat eine Kerbe in der Mitte die man leicht aufschneiden und später auch aufreißen kann!) Klebe dann die größere Hälfte mit dem Kleber waagerecht zur Kerbe an das Rundholz! (auf beiden Seiten)! Dann senkrecht zur Kerbe eine weitere Feder die schwarz sein sollte! Nun kann man die Federn noch mit dem Garn stabilisieren, indem man den Garn über den Federn Festknotet, schräg um die Federkiele wickelt und unten wieder festknotet! Die Federn sollten ca. 3-5 cm von dem Ende aus, wo die Kerbe ist, angebracht werden! Man kann die Federn zuschneiden wie man will! Man kann sie so lassen oder vorne spitz zuschneiden und nach seinem eigenen Muster gestalten! Nun kann man noch vorne Metallspitzen dranmachen oder einfach nur anspitzen! Genauso wie anmalen! Hier kann man dann seiner Fantasie freien Lauf lassen! Für einen Pfeil brauche ich ca. eine halbe Stunde! Am Anfang dauert es noch länger, aber nach dem dritten Pfeil hat mans raus! Wenn ich noch etwas vergessen haben sollte oder noch Fragen sind... Einfach melden Viele Grüße Orik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info. Ein Thema was mich interessiert da ich daß Bogenschießen auch noch anfangen will.
Original von Orik Klebe dann die größere Hälfte mit dem Kleber waagerecht zur Kerbe an das Rundholz!
Was haben die früher gemacht?? Ich meine haben die auch geklebt und wenn ja, mit was?? Wie waren die Pfeilspitzen befestigt?? Im Pfeil drin in ner Kerbe, evtl?? oder draufgesteckt??
 
ich habe zwar keine Belege(!), aber soweit ich weiß und gehört habe wurden die Pfeilspitzen nur so drauf gesteckt damit sie beim Eintritt in den Körper hängen blieben und somit eine erhöhte Infektionsgefahr bildeten. Zumindest war das bei Kriegspfeilen der Fall. Ansonsten würde ich auf Teer oder Wachs als Klebstoff plädieren. Eine Befestigung mit glühender Pfeilspitze könnte auch möglich sein. Das hält auf jedenfall bei meinen Speeren auch ganz gut. Das alles ist aber auch nur hören sagen und nicht belegt von meiner Seite. Ein Freund beschäftigt sich mit der ganzen Geschichte momentan. laut wikipedia, sollen Pfeilspitzen sogar genietet worden sein. Kann ich mir aber nur bei Armbrustbolzen vorstellen gruß
 
Original von Aelthred ..wurden die Pfeilspitzen nur so drauf gesteckt damit sie beim Eintritt in den Körper hängen blieben und somit eine erhöhte Infektionsgefahr bildeten. Zumindest war das bei Kriegspfeilen der Fall....
Also ich werde getroffen, will den Pfeil rausziehen und habe nur den Schaft, die eigentliche Spitze bleibt tief drin :help Aua wie gemein. War das nur bei Pfeilen so oder auch bei Speeren die geworfen wurden.
 
wie gesagt, also ich weiß es nicht genau, hab es nur von meinem Freund mal so berichtet bekommen. Werde ihn dazu mal befragen wie das Buch heißt und dann Rede und Antwort stehen. Alleine durch die Form der Pfeilspitzen ist es ja schon teilweise sehr schwer und schmerzhaft die Spitze heraus zu bekommen. Anders sieht es da bei bestimmten panzerbrechenden Arten und Kettensprengern aus. Dort hätte es in jedem Fall sinn gemacht die Tülle nur aufzustecken, denn die Form lässt eher eine Möglichkeit der Wundversorgung zu... Bei Speeren wäre das wohl eher nicht so gewesen. Denn wenn ein Speer schon soooo tief eindringt, ist eine gewollte Infektion oder behinderte Wundheilung wohl gar nicht mehr nötig möchte ich behaupten ;) Mit Wurfspeeren kenne ich mich aber auch nicht aus und da gibt es ja auch verschiedene Arten und Sorten. Man denke da z.B. an die Flügellanze (Stoßlanze). Da war ein "durchstoßen" des Ziels ja im eigentliche Sinne nicht möglich und auch nicht gewollt. Wenn man nun unter anderem an die fränkische Ango oder den Pilum der Römer denkt war dann auch wieder etwas ganz anders gewollt. Soweit ich weiß wurden die Wurfspeere dazu genutzt den Schild des Gegners untauglich zu machen und sollten erst in zweiter Linie tödlich sein. Eine realistische Wurfweite von etwa 25-30m war möglich, allerdings nur im Anlauf. Hier wurde dafür gesorgt, dass feindliche Formationen "entschildet" wurden damit die überlegene Fechtkunst der Römer zum tragen kam. Wurden Wurfspeere eigentlich noch im Mittelalter verwendet und gibt es Berichte darüber? gruß
 
Moin .. Also die Geschichte mit den losen Pfeilspitzen geistert immer wieder herum ... da aber die vom Feind verschossenen Pfeile wiederverwendet wurden, ist da wohl wenig Wahrheitsgehalt dahinter... genauso wie mit den vergifteten Pfeilen der englischen Bogenschützen .... die Pfeile wirkten „vergiftet“ weil die Bogenschützen sie vor sich in die Erde steckten um schneller zu sein ... und dann kam der/die/das(?) böse Tetanus ... Gruß an alle Bogenschützen Hergils
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAS böse Tetanus ^^ Ein Bakterium namens Clostridium tetani. Das Bakterium an sich ist nicht gefährlich, nur die Sporen bzw. die sich bildenen Toxine. Danke für die Berichtigung, wieder was dazu gelernt :) Praktisch gesehen ja auch absoluter Käse wenn man darüber mal genau nachdenkt. Was schmiede ich mir eine Spitze nur um sie im Feind stecken zu lassen? Nicht sehr sinnvoll. wie gesagt, danke Hergils ;)
 
Also früher haben die Birkenteer benutzt um die Federn dranzukleben ! Oder nur Sehnen ! Die Pfeilspitzen heute schraubt man drauf! Außerdem hat man vorne noch schön Gift raufgemacht oder ihn einfach angezündet um den Gegner noch schwereren Schaden zuzufügen!
 
Original von Orik Also früher haben die Birkenteer benutzt um die Federn dranzukleben ! Oder nur Sehnen ! Die Pfeilspitzen heute schraubt man drauf!
Heute kann man doch auch noch Birkenteer (Birkenpech) nehmen? Warum denn schrauben? Und ich kenn auch ein paar Leute, die die nicht drauf schrauben.
 
Also bei meinen Pfeilen sind Spitzen zum Schrauben drauf! Dann können die nach vorne hin nicht abrutschen! Und ich hab keine Ahnung, wo du Birkenpech her haben willst! Ich habs auch noch nicht ausprobiert! ;) Aber wenn du es wirklich korrekt machen willst und weißt wo du die Materialien her bekommst ist das natürlcih umsobesser! Und schrauben war auch glaub ich auch nicht so ... Allein das Gewinde da rein kriegen... Damals haben sie die draufgesteckt und mit Pech stabilisiert! Oder einen Schlitz in das Holz gemacht, die Spitze hineingesteckt und ebenfalls mit pech und Sehnen stabilisiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von OrikUnd ich hab keine Ahnung, wo du Birkenpech her haben willst! Ich habs auch noch nicht ausprobiert! ;)
Selber machen? Ich selbst hab es auch noch nicht gemacht, Freunde von mir aber schon. ;) :ups Okay, hab gerade gesehen, daß der Thread im Larp/Fantasybereich steht. Da ists natürlich mit den Schrauben völlig okay ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Birkenpech kann man herstellen in dem man Birkenrinde in einen Tontopf gibt, diesen mit Ton versiegelt und das ganze bei einer bestimmten Temperatur zwischen 300 und 400 Grad auf einer Flamme "köcheln" bzw. "schmoren" lässt soweit ich weiß.
 
Ja das hab ich einmal in nem Museum gesehen, wie das funktioniert! Aber ich hab garkein pech und auch keinen Tonbehälter! Kleber ist da einfacher und man siehts ja sowieso nicht so! Ich hätte die Spitzen gar nicht erst fest rangemacht, wenn ich damals gelebt hätte Dann wärn sie im Opfer stecken geblieben und hätten größeren Schaden verursacht! :D :whistling:
 
Eine weitere Möglichkeit war Knochenleim als Kleber Stinkt zwar bestialisch beim herstellen, allerdings hälts für die damaligen Verhältnisse bombenfest. Zu den draufgesteckten Spitzen kann ich nix sagen, allerdings haben hier schon einige Vorredner eine plausible Erklärung abgegeben, warum dies eben nicht wahrscheinlich war.
 
Wie macht man denn Knochenleim? (Dann kann ich meiner Schwester ne Stinkbombe basteln! Nein Scherz! Würd ich doch niiiiiiiiiiiiiiiie tun!) Aber es interessiert mich schon...
 
Bei der Leimherstellung muss zwischen Knochen- (Glutin) und Knorpelleim (Chondrin) unterschieden werden, da das Glutin ein weitaus höheres Klebeverhalten als das Chondrin aufweist. Zuerst müssen also die Knochenteile von den Knorpelteilen (wie Gelenke usw.) getrennt werden. Danach werden die Knochen entfettet und zerkleinert. Diese werden dann in Wasser ausgekocht. Die im Knochen enthaltenen Kollagene werden gelöst und gehen bei anhaltendem Kochen unter Wasseraufnahme in Glutin über. Das Glutin besitzt die Eigenschaft, nach dem Erkalten eine gallertartige Masse (Rohleim) zu bilden. Die Ausbeute ist dabei aber relativ gering. Der Rohleim muss dann eingedampft werden, um das überflüssige Wasser zu entfernen. Diese Masse wird dann getrocknet und kann weiterverarbeitet und verwendet werden (z. B. zur Möbelherstellung). Du siehst, es is aufwändig wie Sau......... :D Da is dann UHU Endfest vieeeeeeeel besser :p
 
Wikipedia dein Freund :) Und was heißt für damalige Verhältnisse Bombenfest? Die waren ja auch nicht doof damals :) Birkenpech kann man wie Knochenleim alles auch fertig kaufen.
 
servus ich möchte mir pfeile bauen!! Zuerst habe ich gedacht bestelle ich mal material! beim bestellen treten aber fragen auf z.b.was bedeutet spine? und welche stärke nimmt mann da,oder bei einer Feldspitze nimmt mann da 70 oder 100 gramm? kann mir bitte jemand tips geben!!!
 
Georien, hast Du entzwischen einen Bogen ? wenn ja was für einen. Um den richtigen Spine für Deinen Bogen zu bekommen braucht man die Bogentype, Zugegewicht des Bogens und Deine Auszugslänge. Das nur um den Spine zu bestimmen den Deine Schäfts haben sollten. 100 gramm sind nicht gleich 100 grains ....ich schieße 100grain Spitzen. Schau mal bei www.arrow-design-cth.de nach da sind die schäfte gerade runtergesetzt worden. 35lbs Bogen solltest dort dann 35-40´er Spine bestellen
 

Neueste Beiträge

Oben